Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Eishackler
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 30. Mai 2016 16:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Eishackler »

Nach einer Neuinstallation kann ich die Daten nicht richtig übernehmen. Egal, was ich versuche, Über Benutzer übernehmen, Rücksicherung etc. nix klappt. Immer, wenn ich auf die PDF-Kontoauszüge klicke erscheint der Hinweis: Das zugehörige PDF-Dokument aus dem Datentresor konnte nicht gefunden werden.

Ich bedanke mich für Hilfestellung
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja - du hast in der OriginalInstallation - im Ordner Document - einen gelben Ordner mit dem Namen deiner Datenbank - den musst du bei einer Neuinstallation vor der Übernahme mitkopieren und das noch vor der Übernahme.

Anleitung: https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... _SM_10.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Eishackler
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 30. Mai 2016 16:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Eishackler »

Hallo,

hab das so gemacht, wie beschrieben, leider das selbe Ergebnis.

Ich kann die Auszüge einfach nicht anzeigen.
Eishackler
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 30. Mai 2016 16:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Eishackler »

Habe die Daten so rückgesichert, wie oben beschrieben, kein Erfolg.

Kontenliste = OK
Umsätze = OK
Details = OK
Informationen = OK
Liste Kontoauszüge PDF = OK

OK bedeutet, die Anzeige funktioniert.

Die Liste Kontoauszüge zeigt Umsätze von bis - die Dokumentenbeschreibung und das Jahr.
Lediglich im Feld Nummer steht überall bitte eingeben.
Beim Doppelklick wird das entsprechende Dokument nicht gefunden und angezeigt.

Gibt es noch Hoffnung??? :shock:
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wichtig ist - dass du den Ordner mit den PDY Dateien - nicht nach der Übernahme der Datenbank in das Document Verzeichnis kopierst, das muss vorm "erstmaligen" Öffnen in der neuen Installation erfolgen.

Ich an deiner Stelle - würde - wenn die Originalinstallation noch da ist und dort auch die Auszüge angezeigt werden können - einfach im jetzigen StarMoney "Document" Ordner alles wegschieben (einfach woanders hin), StarMoney einmal neu starten, damit der Datenbankeintrag in dem Assistenten verschwindet, dann beenden - dann wieder die Original SDY/SDA/Ordnerverzeichnis mit Namen der Datenbank kopieren und wieder im Ordner Document einfügen - danach StarMoney starten, Benutzer übernehmen - und prüfen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Eishackler
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 30. Mai 2016 16:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Eishackler »

Danke, hab die Daten alle wieder :D
Geldzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Di., 12. Jul 2016 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Geldzwerg »

Die Situation stellt sich für mich noch weit propblematischer dar.

Nach einem Update auf Starmoney10 ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass ich keine Kontoauszüge mehr bekomme.
Scheinbar hat parallel zum Update meine Sparkasse meinen Account auf "Kontoauszug (PDF)" umgestellt.
Ich habe die Daten der vorhergehenden Version vor dem Umzug brav gesichert aber dort keinen Datentesor (*.pdy) vorgefunden.
Wurde vorher auch scheinbar nicht benötigt da die Kontoauszüge "konventionell" in der SDY enthalten waren und nach dem Update auch dort stehen.
Jetzt kann ich mit der aktuellen Datenbank anstellen was ich will, ich bekomme (auch von nacherstellten Kontoauszügen) nur die Meldung, dass der Datentresor nicht gefunden werden konnte.
Wenn ich die Datenbank neu aufsetze bekomme ich auf wundersame Weise unter "..\document\<db-name>" einen Datentresor mit der Endung pdy angelegt und der abgeholte Kontoauszug (im PDF - Format?) wird angezeigt
Die Erklärung des Helpdesk von Starmoney, dass der Fehler an meinem PDF - Viewer liegt ist damit erst mal als Schutzbehauptung entlarft. Mit der neu aufgesetzten Datenbank weiter zu arbeiten ist nicht erstrebenswert, da alle Kategorieren und Debitoren neu anzulegen und zuzuweisen keine echte Alternative bedeutet.

Alles was zu meinem Glück fehlt ist die Möglichkeit, nachträglich einen Datentresor zu erstellen. Da ich aus der Vergangenheit keine Daten habe will ich auch nur beginnen neue Daten hinzuzufügen. Das kann eigentlich nicht so schwer sein aber Starmoney bietet für mich scheinbar diese Möglichkeit nicht an.

Gibt es vileicht doch einen Weg nachträglich einen leeren Datentresor zur aktuellen Datenbenk zu erstellen?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

Geldzwerg hat geschrieben:Scheinbar hat parallel zum Update meine Sparkasse meinen Account auf "Kontoauszug (PDF)" umgestellt.
Hallo!
Verstehe ich das richtig, dass Du einen Reiter "Kontoauszug (PDF)" im Konto hast? Dann musst Du dort evtl. nur das Abholen einstellen/aktivieren. Einfach auf diesen Reiter wechseln und dann oben rechts über Einstellungen (Zahnradsymbol), Anpassen angeben, dass Kontoauszüge abgeholt werden sollen und wie regelmäßig.
Bild
Geldzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Di., 12. Jul 2016 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von Geldzwerg »

Aus den Schilderungen war wohl nicht eindeutig erkennbar, dass ich die Einstellung schon längst vorgenommen hatte.
Aber anders hätte ich ja kein Problem nit "Datentresor nicht gefunden"
Es wurden auch scheinbar per Nacherstellen Kontoauszüge "abgeholt" aber der Datentresor wird nun mal nicht gefunden weshalb halt nichts angezeigt werden kann.
Deshalb suche ich auch dringend nach einer Möglichkeit einen (leeren) Datentresor zu generieren damit ich mit meiner Datenbank weiter arbeiten kann. Diese Möglichkeit müsste mittels der Starmoney SW meiner Meinung nach zu erledigen sein.

Die Bitte an meine Bank alternativ wieder auf die konventionelle Übermittlung der Kontoauszuge zu gehen zeigte bisher auch keinen Erfolg.

Alle sehr frustrierend zudem es da ein Gesetz gibt, dass man Kontoauszüge zustellen muss. Das wird dann per Post kostenpflichtig erledigt.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszuge werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

Geldzwerg hat geschrieben:Aus den Schilderungen war wohl nicht eindeutig erkennbar, dass ich die Einstellung schon längst vorgenommen hatte. [...]
Es wurden auch scheinbar per Nacherstellen Kontoauszüge "abgeholt"
Hallo!
Ich habe mir Deine Beiträge nochmal genauer durchgelesen. Und ich glaube, wir haben uns falsch verstanden und etwas aneinander vorbeigeredet. Auch weil Du auf meine Frage nicht wirklich eingegangen bist. Daher versuche ich die nochmal etwas genauer zu stellen.

In der bestehenden Datenbank, hast Du da einen oder zwei Reiter für Kontoauszüge?
Ich vermute mal, da Du von "Nacherstellen" sprichst: Du hast da nur einen, der dann auch nur "Kontoauszüge" heißt?
In der neuen Datenbank müsstest Du hingegen einen haben, der "Kontoauszüge (PDF)" heißt? Und dort gibt es meines Wissens nach auch keinen Button "Nacherstellung".

Wenn das so ist, dann öffne mal in der alten Datenbank das Konto der Sparkasse, wechsele dort auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke dort mal oben auf "Aktualisieren", damit StarMoney die aktuellen Bankparameterdaten erhält, mit denen die Bank dem Programm mitteilt, dass Du jetzt pdf-Kontoauszüge erhälst -> und das dafür dann ein separater Reiter eingeblendet werden muss.
Und auf diesem neuen Reiter "Kontoauszüge (PDF)" kannst Du dann, wie beschrieben, das Abholen einstellen.

Vielleicht ist Dir der Unterschied mit dem (PDF)-Zusatz nicht aufgefallen, da in beiden DBs jeweils nur ein Reiter für Kontoauszüge vorhanden war. In der neuen DB hat Du den Reiter mit dem Zusatz halt nicht mehr bekommen, da Du ja keine Auszüge im alten Format mehr bekommst.
Und keine Angst, in der alten DB bleibt der Reiter für die alten Kontoauszüge bestehen und wird nicht gelöscht, weil da ja bereits Auszüge drin sind.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“