Änderung Spalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Änderung Spalten

Beitrag von DocZa »

Ich habe mir für mein Girokonto die Spalten so geordnet, wie ich es haben möchte. Textschlüssel, Regel und Kategorie brauche ich nicht, ich habe es kondensiert auf Buchung, Wertstellung, Empfänger/Absender, Verwendungszweck, Betrag, Saldo.
Wenn ich Starmoney 10 am nächsten Tag wieder starte, sind die Spalten wieder mit Textschlüssel, Regel, Kategorie etc. überschrieben, eine Definition, die ich am Vortag geändert hatte.
Wie kann ich die gewünschten Spalten festschreiben, dass ich nicht jedes Mal wieder neu ordnen muss?
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Änderung Spalten

Beitrag von gn2 »

Hallo,

das Problem kannst Du lösen, indem Du die nicht benötigten Spalten ausblendest.
Ganz rechts bei dem Girokonto findest Du einen kleine Pfeil darunter steht senkrecht: °Ausgeblendete Spalten"

Auf diesen Pfeil klicken, dann gehen die Infos über die ausgeblendeten Spalten auf.
Jetzt kannst Du die Spalte, welche nicht benötigt wird, mit der Maus anfassen und nach ganz rechts verschieben.
Das machst Du mit allen Spalten, die Du nicht benötigst.
Umgekehrt kannst Du dir natürlich auch wieder einblenden.

Gruß
GN2
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von DocZa »

Hallo gn2,

vielen Dank für den Hinweis. Genau so habe ich meine gewünschten Spalten ja schon zusammengestellt ("kondensiert").
Aber das Ausloggen und wieder Einloggen in StarMoney setzt alles wieder zurück und zeigt wieder die Spalten, die ich vorher schon rausgeschmissen habe, so dass ich wieder von vorne anfangen muss.

Früher hat das auch immer funktioniert: 1x Einrichten und die Sache war so, wie ich sie haben wollte.

Seit kurzem ist das aber nicht mehr so. Es hat vor ein paar Tagen angefangen, als ich mit dem Befüllen von Kostenstellen und dem Einordnen in Kategorien herumgespielt habe.

Übrigens: in der Kontoumgebung meiner Frau gibt es da keine solchen Probleme. 1x Einrichten und fertig.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben:Übrigens: in der Kontoumgebung meiner Frau gibt es da keine solchen Probleme. 1x Einrichten und fertig.
Hallo!
Na, so soll das auch eigentlich sein. Spalten so anordnen wie man es haben möchte und gut ist.

Ich weiß nicht, ob es zur Lösung/Fehlerfindung beiträgt. Aber mir fallen da so ein paar Fragen ein, die ich einfach mal stellen möchte.
1. Deine Frau und Du: arbeitet ihr an dem selben PC? Oder hat jeder einen eigenen?
2a. Wenn am selben PC, auch mit dem selben Windows-Benutzerkonto, oder jeder ein eigenes?
2b. Wenn an verschiedenen PCs, gleiches Betriebssytem oder unterschiedlich, z.B. Win7 und Win10?
3. Bei eigenen Windows-Benutzerkonten: als Administrator oder Standardbenutzer?
4. Gibt es irgendwelche Unterschiede bei Euren Kontoumgebungen? z.B. die Datenbank Deiner Frau liegt im Standard-Verzeichnus, und Deine auf einem Netzlaufwerk?
5. Oder erfolgt bei Deiner Datenbank eine Synchronisation mit einem Netzlaufwerk, bei Deiner Frau aber nicht?
DocZa hat geschrieben:Wenn ich Starmoney 10 am nächsten Tag wieder starte, sind die Spalten wieder mit Textschlüssel, Regel, Kategorie etc. überschrieben, eine Definition, die ich am Vortag geändert hatte.
DocZa hat geschrieben:Aber das Ausloggen und wieder Einloggen in StarMoney setzt alles wieder zurück ...
6. Geschieht dieses "Zurücksetzen" der Spaltenanordnung bei jedem StarMoney-Start (ohne Windows-Neustart), bei jedem Windows-Neustart (am gleichen Tag), oder erst am nächsten Tag?

Wie erwähnt, sind das erstmal nur ein paar Fragen, die mir da in den Sinn gekommen sind, um irgendwelche möglichen Unterschieden zwischen Euren Kontoumgebungen (Datenbanken) auszumachen.
DocZa hat geschrieben:Seit kurzem ist das aber nicht mehr so. Es hat vor ein paar Tagen angefangen, als ich mit dem Befüllen von Kostenstellen und dem Einordnen in Kategorien herumgespielt habe.
Hattest Du die Spalten vorher schon nach Deinen Wünschen eingerichtet? Oder auch erst, als Du mit dem Befüllen angefangen hast?

Du könntest vielleicht auch mal versuchen, die Spaltenkonfiguration zurück zu setzen. "Ausgeblendete Spalten" aufklappen und auf den "Pfeil im Kreis" (neben dem Fragezeichen) klicken. OK, anschließend musst Du die Spalten wieder neu anordnen. Aber vielleicht sitzt da irgendwo ein "Bit" quer, was verhindert, dass die geänderte Spaltenkofiguration gespeichert wird.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von DocZa »

Hallo Audiolet,

zunächst vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast, und für die Hinweise, wo ich mal nachschauen kann.

Zuerst zu Deinen Fragen:
1. Wir arbeiten mit demselben PC (ein Desktop mit WIN 7 Home Premium V6.1)
2a. Wir haben dasselbe Konto.
2b. - - -
3. Immer mit demselben Konto, aber mit Admin-Rechten. Wir brauchen uns also nicht mit Passwort einloggen.
4. Beide Datenbanken liegen nebeneinander unter C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document
5. Keine Synchronisation
6. Das habe ich gleich mal ausprobiert:
6.1 Ich habe die Spalten bei mir wie gewünscht eingerichtet (nicht Default)
6.2 Ich habe meine Datenbank verlassen, ohne StarMoney zu verlassen
6.3 Ich habe die Datenbank meiner Frau geladen - alle Spalten wie gewünscht (nicht Default)
6.4 Datenbank wieder verlassen, ohne StarMoney zu verlassen
6.5 Meine Datenbank aufgerufen - alle Spalten wie gewünscht

Dann habe ich das gleiche wiederholt, aber zwischendrin bei Pkt.6.2 StarMoney ganz verlassen und wieder gestartet und dann sogar den PC neu gestartet (Windows heruntergefahren, PC ganz aus).
Leider ist das Phänomen hierbei nicht mehr aufgetreten.

Zu Deiner letzten Frage:
Ich habe mir die Spalten schon sehr früh, gleich nach Aufspielen von SM10 so eingerichtet, da ich Textschlüssel, Regel, Split etc. nicht brauche, dafür aber die Wertstellung. Aufgetreten ist das Problem erst seit ein paar Tagen, seitdem ich mit dem Einfügen und Belegen neuer Spalten wie Kategorie, Kommentar, Kostenstelle angefangen habe.

Den letzten Tipp habe ich auch gleich ausprobiert; vielleicht ist es tatsächlich so, dass sich irgendwo ein Bit verklemmt hat. Werden diese Einstellungen in der Registry oder in einer StarMoney-eigenen INI-Datei gespeichert? Vielleicht ist was mit meinem Rechner nicht in Ordnung ....

Es bleibt mir also zunächst nichts anderes übrig, wieder auf das Auftauchen des Problems zu warten und es möglichst reproduzierbar zu machen.
Sollte es nicht mehr auftauchen, wäre mir ja auch geholfen ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich das Problem eingrenzen kann.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben:Werden diese Einstellungen in der Registry oder in einer StarMoney-eigenen INI-Datei gespeichert?
Hallo!
Wissen tue ich es nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Anordnung direkt in der Benutzerdatenbank gespeichert wird. Denn bei der Übernahme der Datenbank in eine neue StarMoney-Version, genauso wie beim Übernehmen auf einen neuen Rechner (bzw. nach Windows-Neuinstallation), ist die Einstellung so wie zuvor. Zumindest ist mir selber bei den ganzen Upgrades, wie auch kürzlich bei einer Win-Neuinstallation keine Veränderun aufgefallen.
Wenn es in irgend einer separaten StarMoney-eigenen ini-Datei wäre, dann müsste es bei jeder neuen Version ja immer erstmal auf eine Standardeinstellung zurück springen, die man sich dann wieder wie gewünscht einrichten muss.
DocZa hat geschrieben:Es bleibt mir also zunächst nichts anderes übrig, wieder auf das Auftauchen des Problems zu warten und es möglichst reproduzierbar zu machen.
Sollte es nicht mehr auftauchen, wäre mir ja auch geholfen ;-)
Ja, reproduzierbar wäre echt vorteilhaft. Und falls es sich von selbst gelost haben: auch gut. :P
Bild
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Änderung Spalten

Beitrag von kuddel »

Hast du denn diesen Tipp wirklich beachtet? Und danach neu gestartet?
Denn die Einstellungen werden intern bei Starmoney gespeichert - nie in der Registry!
audiolet hat geschrieben: Du könntest vielleicht auch mal versuchen, die Spaltenkonfiguration zurück zu setzen. "Ausgeblendete Spalten" aufklappen und auf den "Pfeil im Kreis" (neben dem Fragezeichen) klicken. OK, anschließend musst Du die Spalten wieder neu anordnen.
Bild

Noch ein Konfig-Tipp: Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift und Einstellung "Optimale Breite (alle Spalten)" wählen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von DocZa »

Hallo kuddel,

ja, den Tipp habe ich beachtet und ausgeführt. Durch das Anklicken von Button 2 in Deiner Grafik werden wieder die Spalten eingeblendet, die ich nicht haben will.
Ich vermute auch, dass immer die letzte gewählte Spaltenkonfiguration bei Verlassen von SM gespeichert wird. Daher versuche ich es jetzt nicht mehr, sonst muss ich meine gewünschten Spalten wieder von Hand reinziehen. Schön wäre hier natürlich eine aktive Speichermöglichkeit der persönlichen Konfiguration, die man nach Änderungen leicht wieder aufrufen kann. Für meinen Desktop unter WIN7 habe ich so etwas.

Das Thema Rechtsklick auf der Spalte kenne ich von MS-EXCEL, das benutze ich auch immer.

Übrigens: heute ist SM mit der von mir gewünschten Spaltenkonfiguration tadellos gestartet. Vielleicht hat mein PC Gedächtnisprobleme und wird langsam dement.....

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung Spalten

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben:Ich vermute auch, dass immer die letzte gewählte Spaltenkonfiguration bei Verlassen von SM gespeichert wird.
Hallo!
Ja, so ist es (so soll es sein). Nur hatte das ja bei Dir nicht geklappt.
DocZa hat geschrieben:Durch das Anklicken von Button 2 in Deiner Grafik werden wieder die Spalten eingeblendet, die ich nicht haben will.
... Daher versuche ich es jetzt nicht mehr, sonst muss ich meine gewünschten Spalten wieder von Hand reinziehen.
Du solltest es ja auch nur einmal machen, damit StarMoney erst einmal wieder auf Standardeinstellung zurück gesetzt wird - um ein evtl. quersitzendes Bit gerade zu ruckeln :lol:
DocZa hat geschrieben:Schön wäre hier natürlich eine aktive Speichermöglichkeit der persönlichen Konfiguration, die man nach Änderungen leicht wieder aufrufen kann.
Das wäre eine gute Idee. Vielleicht auch gleich zwei eigene Profile, eins für die tägliche Arbeit und eins wenn man mal was ausdrucken möchte, z.B. alas Beleg fürs Finanzamt. Denn muss dann ja z.B. keine Kategorie bei sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“