Kontoansicht: Mehrzeilige Kommentare anzeigen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kontoansicht: Mehrzeilige Kommentare anzeigen
ich habe vor kurzem vom SM 9 auf SM 10 gewechselt. Alte Fehler sind natürlich weiter vorhanden (warum sollte sich nach all den Jahren aus was ändern...) und ein paar neue sind hinzugekommen. Jipi...
Wenn ich in der Übersicht ein Konto auswähle und mir so die Liste der Buchungen anschaue, werden in SM 10 in der Spalte "Kommentar" von allen Einträgen nur die erste Zeile angezeigt.
Ob die Zeile für eine Buchung mehrzeilig angezeigt wird, hängt scheinbar nur noch von der Spalte "Vewendungszweck" ab. Gibt es dort nur eine Zeile, ist die gesamte Buchungszeile einzeilig. Gibt es dort mehrere Zeilen, ist die gesamte Buchungszeile zweizeilig.
Egal ob die Buchungszeile ein- oder zweizeilig ist, in der Spalte "Kommentar wird immer nur die erste Zeile angezeigt. Das ist für mich extrem lästig. Ich muss eine Buchung immer erst öffnen, um den kompletten Kommentar sehen zu können.
Auf der Seite kann ich die Option "Dreizeilig" aktivieren. Das behebt das Problem zum Teil: Nun werden von allen Einträgen immerhin die ersten zwei Zeilen angezeigt. Bei dreizeiligen Kommentaren fehlt aber wieder eine Zeile...
In SM 9 war mit mit der Option "Zweizeilig" JEDE Buchungszeile zweizeilig und man konnte zweizeilige Kommentare komplett sehen. Gibt es eine Möglichkeit diese "Verbesserung" von SM 10 irgendwie zu deaktivieren?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoansicht: Mehrzeilige Kommentare anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber möglicherweise konnte ich Dein Problem nachstellen, indem ich in Einstellungen, Übersicht, Konfigurations-Seite, die "Listen (Schriftgröße)" von normal auf groß oder größer umstelle. Dann fehlt beim Kommentar auch immer eine Zeile gegenüber der getroffenen Auswahl zwei- oder dreizeilig.
Hast Du an der genannten Stelle evtl. auch die Schriftgröße auf groß oder größer gestellt? Falls ja, wie schauts dann aus, wenn Du das mal auf normal umstellst.
Das Andere mit der ein- oder zwei-zeiligen Buchungszeile und das der Rest dann auch entsprechend ein- oder zweizeilig angezeigt wird, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Ich habe SM9 zwar übersprungen. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Einstellung der Schriftgröße in SM10 erst per Update ermöglicht. Damit konnte es dieses Problem in SM9 natürlich noch nicht geben.
Gruß, Karsten

-
Einerseits ist die Beobachtung von audiolet wohl richtig: Bei größerer Listenschrift zeigt die Kommentarspalte nur eine Zeile an - es sein denn, du hast bei der Eingabe des Kommentars mit der "Entertaste" jeweils eine neue Zeile begonnen (oberer Pfeil).

Den Doppelklick zum Öffnen der ganzen Buchung zum Lesen des ganzen Kommentars kannst du dir sparen. Klicke 2x irgendwo ins Kommentarfeld oder die Buchungszeile [1. Klick: markieren, 2. Klick nach ca. 0,5 - 1 Sek (siehe oberer Pfeil) -> abhängig von deinen Doppelklickeinstellungen in den Mauseinstellungen von Windows), dann erscheint eine Scrollleiste rechts im Kommentarfeld (unterer Pfeil), mit der du durch den Kommentar scrollen kannst. Je breiter das Kommentarfeld von dir gezogen ist, desto mehr Text erscheint in einer Zeile, es sei denn, du hast im Text irgendwo die Entertaste gedrückt].

kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Vielen Dank für die Antworten! Der Fehler tritt tatsächlich nicht auf, wenn man wie von audiolet vorgeschlagen die Schriftgröße auf Klein setzt. Ich bin zwar recht Junge (zumindest gefühlt

Ob es die Option unter SM 9 schon gab weiß ich nicht. Bewusst umgestellt (und das Problem so verursacht) habe ich jedenfalls nicht. Unter SM 9 war die Schriftgröße genauso groß wie nun unter SM 10 und dort trat der Fehler nicht auf.
Das bei großer Schrift immer genau eine Zeile weniger angezeigt wird als ausgewählt, ist ja wohl auch eher ein Fehler als eine Funktion. Ich denke hier sollte StarFinanz nachbessern.
Ebenfalls vielen Dank an kuddel. Ich habe die Einträge im Kommentarfeld per Zeilenumbruch umgebrochen. Es sind also zwei echte Zeilen und nicht nur eine lange Zeile.
Eine Zeile zu markieren und dann in dieser hin- und herzuscrollen funktioniert natürlich, ist aber keine Lösung. Bei einer Zweizeiligen Ansicht will ich zwei Zeilen sehen. Bei mir heißen die beiden Zeilen so viel wie "Buchung erfasst" und "Buchung bearbeitet". Das will ich auf einen Blick sehen können und nicht erst jede Buchung anklicken müssen.
Wie gesagt: Ich vermute einfach einen Fehler im Programm und hoffe, das StarFinanz das nachbessert. Allerdings ist die Hoffnung nicht sonderlich groß, denn ich wüsste nicht, wann StarFinanz einen solchen UX Fehler schon einmal korrigiert hätte. Aber ich lasse mich gerne überraschen.