Alte Daten

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Kretzmer
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Mai 2016 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Alte Daten

Beitrag von Kretzmer »

Hallo,
Alter Sand Windows xp SM 3 und 9 sind installiert. In 3 gibt es Dateien "Document und Restore, in 9 nicht.
Habe heute SM 10 auf einen neuen Rechner installiert aber meine alten Daten finde ich nicht in SM 9 (die o.g. Dateien)
Wer kann mir helfen, ich bin nicht besonders fit in der PC Dateienwelt.
Gruß Günter K.
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Daten

Beitrag von audiolet »

Hallo Günter!
Irgendwie hast Du das - zumindest für mich - verwirrend geschrieben. Ich verstehe das so:
Alter Rechner mit Windows XP. Installiert ist einmal StarMoney 3. Und zusätzlich StarMoney 9.
Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass SM3 einfach nur eine alte Installation ist, Du aber aktuell nur mit SM9 arbeitest.

Deinen Profilordner von SM9 solltest Du eigentlich wie folgt finden: In Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 9, Zu Ihren StarMoney Daten. Dort findest Du dann den Ordner "document" mit Deiner Datenbank.

Ansonsten kannst Du aber auch folgendes machen:
Melde Dich von der Datenbank in SM9 ab, aber OHNE SM9 selbst zu beenden. Dann findest Du oben den Auswahlbereich für die im SM9 eingerichteten Datenbanken. Und dort ist auch der Pfad angegeben, in dem die Datenbank liegt.

Und für die Übernahme folgst Du am Besten dieser Anleitung:
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... f_SM10.pdf
Dort wird übrigens auch angegeben, wo die SM-Datenbank - zumindest bei Standard-Installatio - zu finden ist.
Gruß, Karsten
Bild
Kretzmer
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Mai 2016 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Daten

Beitrag von Kretzmer »

Hallo Karsten,
Vielen Dank für die Antwort. Du hast recht, SM 3 habe ich nur nicht gelöscht.
Ich habe die Dateien in MS 9 versucht in zu finden, mit der Suchfunktion von Windows, kein Datei gefunden.
Kann es sein das SM 9 auf die Dateien von SM 3 zugreift?
Gruß Günter
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Daten

Beitrag von audiolet »

Kretzmer hat geschrieben:Kann es sein das SM 9 auf die Dateien von SM 3 zugreift?
Hallo Günter!
Normalerweise ist es so, dass StarMoney erkennt, dass auf dem Rechner bereits eine ältere Version vorhanden ist. Und dann wird die Datenbank aus dem Profilverzeichnus der Vorversion in das aktuelle Profilverzeichnis rüber kopiert und in das neue Format umgewandelt.
Falls das aber evtl. bei der Installation von SM9 nicht geklappt hat und Du den Benutzer übernehmen musstest, dann kann es schon sein, dass SM9 die Datenbank aus SM3 an der alten Stelle weiterführt.
Das kannst Du dann aber zum Einen am Datum der Dateien im SM3-Verzeichnis erkennen, das müsst dann aktuell sein.

Oder aber Du folgst meinem 2. Vorschlag und meldest Dich von SM9 ab. Das müsste oben links beim Benutzernamen gehen. Ist zumindest bei SM10 so, und war auch so bei SM8 (habe SM9 übersprungen). Und dann findest Du in der Benutzeranmeldung den Dateipfad zu Deiner Datenbank.
Kretzmer hat geschrieben:Ich habe die Dateien in MS 9 versucht in zu finden, mit der Suchfunktion von Windows, kein Datei gefunden.
Wo hast Du mit der Suche angesetzt? Direkt auf C: oder C:\Programme?
Denn bei der Standardinstallation von SM9 liegt der Profilordner mit der Benutzerdatenbank im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 9. Und "ProgramData" ist standardmäßig in Windows ausgeblendet kann man aber in den Explorer-Einstellungen umstellen.
Oder wie geschrieben über Start, Programme, etc. öffnen.

Also schau Dir erstmal meine beiden Vorschläge genau an. Dann wirst Du die Datenbank auch finden.
Und achte bei der Datenübernahme darauf, alle relevanten Dateien und Ordner zu übernehmen.Das steht dann aber alles in der Anleitung.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“