Neuling : Update von SM 6 auf SM 7 ! Besonderheiten ?

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Starman001
Beiträge: 2
Registriert: Do., 28. Apr 2016 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neuling : Update von SM 6 auf SM 7 ! Besonderheiten ?

Beitrag von Starman001 »

Hallo Forengemeinde,

in unregelmäßigen Abständen unterstütze ich eine alte Bekannte dabei, ihr Starmoney System upzudaten. Hat bisher meistens geklappt, wenn auch nicht immer ganz fehlerfrei. Ich bin aber weit davon entfernt mich richtig mit dem System auszukennen was installation und DB-Verwaltung angeht,da ich das nur alle 2 - 3 Jahre mal anfasse.

SM 6 scheint jetzt wohl auszulaufen, und bevor es wieder zu einem Stopp kommt würde ich dort gerne morgen Starmoney 7 installieren. Betriebssystem ist Windows 7. Sowie ich das sehe ist diese Version dann gültig bis 2018, das sollte reichen.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob hier irgendjemand eine "Oh mein Gott" -Erfahrung hatte beim Update die ich ggf. vermeiden kann, oder ob das mehr oder weniger reibungslos ablaufen sollte.

Ich würde wie üblich eine Dasi machen, das 7 kaufen und laden, installieren, und dann hoffentlich die DB importieren können. Wichtig sind neben den Bankdaten auch Vorlagen, das mir die alle übernehmen werden.

Irgendetwas das ich sonst unbedingt beachten muß ?

Würde mich über Antworten freuen, damit ich mir nicht wieder eine Nacht um die Ohren schlagen muß :)

Danke im Voraus und viele Grüße
Starman
ottoager
Beiträge: 8752
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Neuling : Update von SM 6 auf SM 7 ! Besonderheiten ?

Beitrag von ottoager »

Hallo,

meinst Du evtl. SMB6 und SMB7? Weil SM6 bzw. SM7 schon lange obsolet sind.

Beim Update von SMB6 auf SMB7 ist nicht allzuviel zu bedenken, Du installierst das Update, sofern das auf dem selben Rechner stattfindet wo bisher SMB6 drauf ist und dessen Installation keinen Knall hat werden automatisch alle Datenbanken übernommen und konvertiert, anschließend machst Du nach dem ersten Online-Kontakt zur Bank noch die Lizenzierung (siehe meine Forensignatur "So wird StarMoney lizenziert" und das wars.

Wenn er im Ausnahmefall mal die Datenbank nicht finden/übernehmen sollte, schreibe einfach nochmal.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Starman001
Beiträge: 2
Registriert: Do., 28. Apr 2016 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuling : Update von SM 6 auf SM 7 ! Besonderheiten ?

Beitrag von Starman001 »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich denke mal das es SM Business ist, aber nur eine Einzelplatzlösung.

Danke für deinen Hinweis, ich werde das dann entsprechend probieren (Hatte damals etwas Trouble beim letzten Update, da waren manche Grundeinstellungen danach nicht mehr kompatibel zur Bank).

Link aus deiner Signatur hab ich mir gleich mal mitgenommen ;)

Viele Grüße
Starman
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“