Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
robbie.plus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 24. Mär 2015 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von robbie.plus »

Problem: Komplettsicherung geht nicht mehr.
Was hatte ich gemacht: Der Umstieg von SM 9 auf SM10 war problemlos.
Nun wurde auf Win10 ein upgrade durchgeführt und einige Virenscanner eingesetzt sowie unzählige Registry-Eingträge gelöscht.
Ansich konnte ich keine Beeinträchtigung von SM10 feststellen.
Nur vorher ging die Komplettsicherung, was sehr nützlich ist, da mehrere Nutzer installiert sind.
Wenn ich nun auf Komplettsicherung gehe, dann erscheint das Fenster mit Starmoney und app. Im unteren Fenster ist die Festplatte c: angegeben.
Wenn ich nun auf sichern gehe, dann erscheint die Fehlermeldung, dass keine Daten gefunden werden konnten.
Liegt ein Programmfehler vor, sind Einstellungen falsch, wo muss ich was ändern?
Danke für die Unterstützung.
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von Kurt W »

Versuche mal die Reparaturfunktion:

Gehe dazu über Systemsteuerung zu "Programme und Funktionen" suche hier StarMoney 10.0, rechte Maustaste "Ändern" wählen, Programm reparieren wählen.

Gruß Kurt
robbie.plus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 24. Mär 2015 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von robbie.plus »

Hallo Kurt,
danke für den schnellen Vorschlag.
Habe ich gemacht.
Aber keine Änderung.
Egal welchen Pfad ich als Sicherungsdatei auswähle, es wird immer angezeigt, dass keine Daten vorhanden sind.
Wie müsste der Pfad lauten, wo die Daten für die Komplettsicherung gespeichert werden?
Die Komplettsicherung möchte ich auch, dass wenn ich auf einen neuen PC wechsle, alles wieder wie vorher ist.
Gruss Robbie
robbie.plus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 24. Mär 2015 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von robbie.plus »

Habs geschafft.
Habe nochmals Reparatur darüber laufen lassen. Also zum 3. Mal.
Dann hat es plötzlich funktioniert.
Danke nochmals.
Und danke an Alle, habe hier im Forum schon des öfteren gute Tipps erlesen können.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

beim "Komplettsicherung" erstellen - einfach auf einen eigenen Ordner wechseln - nicht auf C:... die ganzen Sicherungsdateien würden sonst irgendwo wild auf der Festplatte verteilt werden...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
goggo
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 18. Apr 2016 17:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von goggo »

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der "Sicherung" ich find keinen Hinweis darauf.

Folgendes habe ich vor, bzw. gemacht.
Alter XP Rechner mit SM 9 will ich unziehen auf neuen Win 10 Rechner mit Update auf SM 10.


Ich habe SM9 im neuen Rechner installiert und versuche nun nach möglichen Sicherungen, bevor ich auf SM10 Upgrate. Die alte Version auf altem Rechner läuft noch.
Meine Frage nun: Wie kann ich ein Backup von meinen Daten und Einstellungen machen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von audiolet »

goggo hat geschrieben:Alter XP Rechner mit SM 9 will ich unziehen auf neuen Win 10 Rechner mit Update auf SM 10.
Hallo!
Schau Dir mal die Anleitung an, die Du über folgenden Link (bitte komplett markieren, kopieren und in die Adress-Zeile im Browser einfügen) herunterladen kannst:
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... c78151460c
goggo hat geschrieben:Ich habe SM9 im neuen Rechner installiert
Du hast dazu hoffentlich die aktuelle Download-Version (oben über Downloads) genommen? Weil die Funktionalität für SM9 unter Win10 erst per Update gegeben wurde. Auf jeden Fall solltest Du aber trotzdem noch 'ne Reparaturinstallation starten, um sicher zu stellen, dass SM9 auch auf dem letzten Update-Stand ist. Ansonsten gibt es Probleme bei der Übernahme der Datenbank.
Aber wenn Du sowieso auf SM10 updaten willst, dann hättest Du SM9 eigentlich erst gar nicht installieren müssen.
Gruß, Karsten
Bild
goggo
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 18. Apr 2016 17:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von goggo »

Hallo Karsten,
Ja ich habe die neuste Version heruntergeladen und installiert.
Was mich doch irritiert ist, dass es eine so renomierte Firma wie Starfinanz(money)es nicht schafft ein ordentliches Backup zu integrieren.

Ist eigentlich bekannt warum? Ich bin sicher nicht der erste dem das auffällt.

Vielen Dank

Josef
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von audiolet »

goggo hat geschrieben:Was mich doch irritiert ist, dass es eine so renomierte Firma wie Starfinanz(money)es nicht schafft ein ordentliches Backup zu integrieren.
Hallo Josef!
Nun ja, es gibt ja inzwischen die Möglichkeit der Komplettsicherung. Wobei ich nicht weiß ob es die auch schon bei SM9 gab - hab' ich übersprungen. Und ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, eine Komplettsicherung aus SM9 anschließend in SM10 zu übernehmen. Aber wenn, dann wäre es dass doch die von Dir gewünschte, integrierte Backup-Funktion.

Und ansonsten gibt es ja die unterschiedlichen Anleitungen, u.a. die verlinkte, in der das alles beschrieben ist, was gesichert werden muss.
Wobei dann so eine Backp-Funktion für die Übertragung der kompletten Datenbank (inkl. aller erforderlichen Ordner) von einem Rechner auf einen anderen sehr hilfreich wäre.
Gruß, Karsten
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die 9.0 kennt die Komplettsicherung nicht - die Funktion ist mit einem der Servicepacks in die StarMoney 10 reingekommen.

Hier ist auch die "bebilderte Anleitung":

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... f_SM10.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Weihnachtsmann
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 11. Jul 2016 15:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von Weihnachtsmann »

Hallo,
ich habe ein Problem und der Post mit der größten Ähnlichkeit ist dieser hier. Ich möchte von meinem alten Rechner (Windows 7) auf den neuen Rechner wechseln. Ich benutze SM10 und habe auch schon eine Komplettsicherung erstellt und diese auf dem neuen Rechner Installiert (Windows 10). Hat auch alles geklappt, bis darauf, dass zwar Daten eingespielt worden, diese aber nicht komplett. Das heißt, dass auf dem neuen Rechner die Daten von Anfang bis genau ende 2013 sind aber nicht die bis zum heutigen Tag, obwohl diese auf dem alten Rechner aber vorhanden sind.

Hoffe einer kann mir helfen.
Gruß
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung-keine Daten vorhanden

Beitrag von audiolet »

Weihnachtsmann hat geschrieben:Hoffe einer kann mir helfen.
Hallo!
Schau Dir mal die Anleitung an, die ich weiter oben (Mo., 18. Apr 2016 20:01) verlinkt hatte, und Manuela (moneymaus) auch nochmal; und dort dann den Punkt 2 (Installation auf neuem System). Das beschreibt zwar den gleichzeitigen Wechsel von SM9 auf SM10, und daher auch nicht über die Komplettsicherung. Aber das funktioniert dann auf jeden Fall.

Oder Du nimmst diese Anleitung, da ist's dann auch mit der Komplettsicherung beschrieben.
Ich meine, wichtig wäre dabei auch, dass die Sicherung auf einen externen Speicher (USB-Stick) gemacht wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“