ING Diba Depot und HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von swestner »

Hallo,

ich habe bei der ING Diba ein Extra Konto und ein Depot. Seit einiger Zeit kommt nach der Depotabfrage jedes mal die Meldung:

01.12.2015 11:23:19 - BLZ 50010517 - ING-DiBa Direkt-Depot - Bestandsabfrage:
01.12.2015 11:23:19 - Die ING DiBa unterstützt jetzt die Depotabfrage über HBCI mit
01.12.2015 11:23:19 - PIN/TAN. Um von einer performanten und störungsfreien
01.12.2015 11:23:19 - Übertragung zu profitieren, stellen Sie bitte ihr Depot in
01.12.2015 11:23:19 - StarMoney auf HBCI mit PIN/TAN um. Öffnen Sie hierzu Ihr
01.12.2015 11:23:19 - Depot in StarMoney, wechseln Sie auf die Lasche
01.12.2015 11:23:19 - Kontodetails, klicken Sie auf "Hinzufügen" und folgen Sie
01.12.2015 11:23:19 - dem Assistenten.

Ich habe genau die beschriebenen Schritte durchgeführt, im Depotkonto tauchte daraufhin ein Reiter HBCI mit Pin/TAN auf aber bei jeder Depotabfrage kommt die Meldung wieder.

Was hat da nicht geklappt bzw. was habe ich falsch gemacht?

Grüße
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von ottoager »

Hallo,

mach mal eine StarMoney-Datensicherung, öffne dann das Depot in der Kontenliste per Doppelklick, wechsle auf den Reiter "PIN/TAN Web" und entferne ihn (per Entfernen-Button oben). Gehe dann auf den HBCI-PIN/TAN-Reiter, klicke oben auf "Aktualisieren". Besser dann?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von swestner »

Das wollte ich auch schon tun. Wenn ich auf den Reiter "PIN/TAN Web" gehe, dann ist oben links der Entfernen-Knopf ausgegraut.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von ottoager »

Hmm - ich habe bei denen kein Konto/Depot, falls niemand anders hier noch eine Idee haben sollte, evtl. mal den offiziellen Support dazu befragen... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von pfälzer »

Hallo,
ich habe bei der IngDiba ebenfalls ein Extra-Konto und auch ein Depot. Die o. g. Meldung bekomme ich auch jedesmal, habe diese bisher aber ignoriert.

Ich könnte das Medium Pin/Tan entfernen. Der Button ist bei mir nicht ausgegraut, allerdings habe ich den HBCI-Reiter nicht.

Momentan lasse ich alles mal so laufen.

pfälzer
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von swestner »

Den HBCI-Reiter kriegt man, wenn man genau das macht, was im Text beschrieben ist.... :-)
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von pfälzer »

Sehr schön, habe das schon genau so gemacht und erhalte dann nur - wieder - den Reiter Pin/Tan.

Aber was solls, funktioniert ja alles.

pfälzer
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von ottoager »

pfälzer hat geschrieben:Aber was solls, funktioniert ja alles.
Die Frage ist nur, wie lange noch. Weil: spätestens, wenn die Bank mal wieder was an der Website ändert, wird Star Finanz sich vermutlich nicht mehr die Mühe machen, das Screenscraping-Makro nochmal umzuprogrammieren, wenn die Bank das auch per HBCI-PIN/TAN kann...

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

frust21
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 20:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von frust21 »

Hallo,
Ich habe auch Probleme bei der Umstellung der Ing Diba Depots auf HBCI.
Für das aktuelle Depot wird mit der Umstellung leider ein neues Konto erzeugt, bei dem die gesamte Historie (Buchungsbestände, Orderkosten und die Dokumente im Postfach) fehlt. Dem bestehenden Depot-Konto wird leider nicht das Sicherheitsmerkmal HBCI hinzugefügt. Auf die historischen Buchungsbestände möchte ich nicht verzichten. Leider scheint es auch keine Importfunktion dieser Bestände in das neu erstellte Konto zu geben.

Merkwürdig, ein zweites Ing Diba Depot für Bestände vor 2009 erhält das HBCI Merkmal wie gewünscht. Ein Extra Konto hatte dieses Merkmal bereits zuvor. Ich habe bereits versucht HBCI für alle Ing Diba Konten zu entfernen und mit "Kontodetails – Hinzufügen" dann wieder hinzuzufügen. Dabei wird immer für das Depot ein neues Konto erstellt welches HBCI hat. Das bereits vorhandene Depot-Konto erhält dies leider nicht.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen HBCI dem bereits vorhandenen Depot-Konto hinzuzufügen, oder dem neu erstellten die Historie zu importieren/kopieren.
10goto10
Beiträge: 523
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von 10goto10 »

@frust21
Haben sowohl das alte Depot (PIN TAN/Web) als auch das neue Depot (HBCI PIN/TAN) dieselbe Kontonummer? Falls nicht, lösche das neue Depot, schreibe beim alten Depot die richtige Kontonummer rein und wiederhole das ganze.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
frust21
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 20:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von frust21 »

@10goto10

Ja, beide haben die gleiche Kontoummer. Bei beiden wird auch der akutelle Bestand korrekt aktualisiert, nur beim alten (nur Web PIN/Tan) gibt es halt noch die gesamte Historie.
Beide Konten sehen identisch aus, nur beim alten Depot fehlt im Reiter Kontodetails das Feld "Unterkontomerkmal". Dieses Feld existiert beim neuen Depot sowie beim zweiten (korrekt mit HBCI aktualisierten) Depot - ist aber jeweils leer.
10goto10
Beiträge: 523
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von 10goto10 »

Also wenn bei beiden Depots sowohl Kontonummer, Bankleitzahl als auch Kontowährung gleich sind, dann habe ich keine Erklärung dafür.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von audiolet »

Hallo zusamen!
Also ich habe auch ein Extra-Konto und ein Depot bei der ING-DiBa. Und bei mir hat die Umstellung (fast) problemlos funktioniert. Und auf dieses "(fast)" möchte ich mal eingehen. Denn vielleicht hilft's ja irgendwem :wink:

Wie in dem Hinweis erwähnt, habe ich das Depot über die Kontoliste geöffnet.
Dann habe ich von der Depotbestands-Ansicht auf den Reiter "Kontodetails" gewechselt.
Und anschließend über "Hinzufügen" den Assistenten gestartet.
Bei der Frage nach der Kontonummer habe ich dann die Nummer vom Depot eingetragen - weil ich dafür ja das zusätzliche Sicherheitsmedium einrichten wollte.
Beim dem Durcharbeiten des Assistenten wurde dann neben dem Depot auch das Extra-Konto mit aufgeführt.
Und nach Abschluß des Assistenen war dann im Depot zusätzlich der Reiter "HBCI mit PIN/TAN" vorhanden.

Als ich dann jedoch zum Extra-Konto wechselte, hatte ich da plötzlich zwei "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter. EInmal mit der Kontonummer des Extra-Kontos und einmal mit der Nummer des Depots.
Ich habe dann in beiden Konten (Extra, Depot) den Reiter mit der Kontonummer des Depots gelöscht und das Hinzufügen nochmal durchgeführt. Allerdings habe ich dann die Kontonummer des Extra-Kontos angegeben. Dabei wurde mir dann im Assistenten nur das Depot angeboten. Und nach Abschluß war dann auch nur im Depot der neue Reiter, mit Kontonummer des Extra-Kontos.
Die HBCI-Version habe ich übrigens im Assistenten auf 3.00 umgestellt. Also Vorgabe stand die auf 2.20.

Ich weiß, dass das jetzt kein konkreter Tipp zur Lösung sein mag. Aber vielleicht überprüft Ihr nochmal genau Eure Schritte.
Gruß, Karsten
Bild
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von swestner »

Hallo Karsten,

bei mir hat es funktioniert mit den Schritten, wie Du beschrieben has. Danke!

Warum das so wirr gelöst weiß keiner...?!

Gruß

Stefan
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot und HBCI

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also irgendwie scheint das mit "HBCI mit PIN/TAN" beim Depot noch nicht so richtig zu funktionieren.
Wollte gerade einen Kontorundruf machen, aber das Depot wurde abgebrochen mit der Meldung "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers".
Dann wurde mir mitgeteilt, dass das verwendete Sicherheitsmedium nicht mehr unterstützt wird. Und obwohl "HBCI mit PIN/TAN" als Sicherheitsmedium verwendet werden soll, wurde beim neu Einstellen des Aktualisierungsauftrags wurde dann "PIN/TAN (Web)" verwendet. Und nach Abschluß kam natürlich die Meldung, dass die ING-DiBa jetzt HBCI beim Depot unterstützt.
Habe den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter jetzt nochmal gelöscht und die Einrichtung nochmal durchgeführt. Jetzt klappte es erstmal wieder. Hoffentlich bleibt's jetzt dabei.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“