Überweisungen nach Übersee

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lost Boy
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisungen nach Übersee

Beitrag von Lost Boy »

Guten Tag;
kann ich denn mit der Business-Version 7 problemlos auch nach Kanada und die USA überweisen? Mit SM 10 geht's wohl nicht.
Und, weiß jemand, ob das Neukauf bedeutet oder ob es ein upgrade gibt?
Ich habe trotzh Suche auf beide Fragen keine Antworten gefunden.
Danke im Voraus,
Lost Boy
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Überweisungen nach Übersee

Beitrag von ottoager »

Hallo,
Lost Boy hat geschrieben:kann ich denn mit der Business-Version 7 problemlos auch nach Kanada und die USA überweisen?
SMB kann Auslandsüberweisungen (über den SEPA-Raum hinaus), das Privatkunden-StarMoney nicht. Die Frage ist aber auch, ob Deine Bank über die von Dir verwendete Schnittstelle ebenfalls "richtige" Auslandsüberweisungen anbietet - das würde ich an Deiner Stelle erstmal klären, bevor Du SMB kaufst. Oder Du installierst erstmal die kostenlose 60-Tage-Testversion SMB's.
Lost Boy hat geschrieben:Und, weiß jemand, ob das Neukauf bedeutet oder ob es ein upgrade gibt?
Dafür benötigst Du eine Voll- oder Aboversion von SMB, ein Update genügt nicht. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Lost Boy
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen nach Übersee

Beitrag von Lost Boy »

Danke! :D
Lost Boy
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen nach Übersee

Beitrag von Lost Boy »

Tja, alles nicht so einfach. Ich arbeite seit vielen JAhren im privaten Bereich mit SM und möchte von den zusätzlichen Funktionen von SMB7 _nur_ die Auslandsüberweisung nach Übersee nutzen, da ich dort bald lebe und Zugriff auf meine Konten brauche. Also, die trial-Version heruntergeladen und los. Leider ist das Handbuch nicht sehr hilfreich. Wenn ich eine AÜ ausfülle und meine hiesige Kontonummer eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Auslandsüberweisungen können nur über den DTA-Export an ihr Kreditinstitut übermittelt werden." Zugegeben, hier bin ich ratlos; die AÜ wird mit "Bestand 0" gespeichert, trotzdem meldet SMB beim nächsten Start, dort sein ein Auftrag im Bestand. Zum Glück probiere ich zur Zeit nur mit einem kleinen Betrag herum, für alle Fälle.
Gibt es nicht irgendwo eine vernünftige, auch für Newbies verständliche Anleitung hierzu? das Handbuch erläutert ja noch nicht mal den Begriff "DTA-Export" sondern nennt in nur kommentarlos in einem anderen Zusamenhang.
Vorab schon mal vielen Dank,
Lost Boy
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Überweisungen nach Übersee

Beitrag von ottoager »

Hallo,

die Meldung sagt, dass Du mit der derzeitigen KOnfiguration eben keine AUslandsüberweisungen an die Bank schicken kannst.

Mögliche Ursachen:

1. Die Bank bietet über die von Dir genutzte Schnittstelle gar keine Auslandsüberweisungen an. Dann kannste nur Bank wechseln. Oder die Schnittstelle zur Bank wechseln - je nachdem, was die so anbietet.
2. Die Bank hat nur Deinen Online-Zugang nicht für Auslandsüberweisungen freigeschaltet. Dann solltest Du die Bank kontaktieren, um das freischalten zu lassen.

Mit dem Hinweis auf lediglich möglichen DTA-Export (DTA=DatenTrägerAustausch) weist Dich SMB lediglich daraufhin, dass Du den Zahlungsauftrag als DTAZV-Datei speichern könntest. Sowas hat man ganz früher auf einer Diskette samt unterschriebenem Begleitschein in der Bankfiliale abgegeben - ist heute nicht mehr praxisrelevant.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Lost Boy
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen nach Übersee

Beitrag von Lost Boy »

Danke. Werde mal daran arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“