Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Hamburgerin
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Okt 2015 10:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von Hamburgerin »

Guten Tag liebe Forengemeinde,

nach intensiver Suche bin ich im Netz und in diesem Forum nicht fündig geworden, für eine Antwort zu meiner Frage. Daher nun ein neues "Thema" von mir:

Ich arbeite mit der Testvesion "StarMoney Plus" und gedenke diese auch vollständig zu nutzen und damit zu erwerben. Allerdings stört mich eine Sache massiv, die ggf. leicht behoben werden könnte, wenn man weiß wie.

Von meinem Steuerberater erhalte ich Sammel-Sepa-Dateien im xml-Format. Diese importiere ich im StarMoney. Es klappt auch gut, die Überweisungen sind sofort im System und auch im Ausgangsordner. Nur leider möchte ich die Überweisungen gar nicht sofort überweisen, sondern ein paar Tage später.

Das Datum kann ich nicht ändern. Und das stört mich.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien importieren muss, damit ich selber entscheiden kann, wann die Überweisung fällig sein soll?

Ich habe bereits versucht unter Terinüberweisung, Sammelüberweisung und "nur Überweisung" die Dateien zu importieren. Das Ergebnis ist überall das gleiche.

Sowie ich die importierten Dateien als Vorlage speichern will, bietet er mir ein neues Datum zur Auswahl an, aber keinen Button mehr für "speichern"...

Wirklich sehr merkwürdig.

Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich im voraus und sende regnerische Grüße aus Hamburg

Christina
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von flokke »

Hallo Hamburgerin,

probier mal folgendes:

Nach dem importieren der Datei sollte die Überweisung ja im Ausgangskorb stehen. Dort machst du einen Doppelklick auf die Spalte und gelangst in die Details der Überweisung. Hier kannst du nun das Datum ändern ...

Gruß
Flokke
Hamburgerin
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Okt 2015 10:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo Flokke,

vielen Dank zunächst für deine Antwort.

Stimmt, da kann ich ein neues Datum eingeben, aber leider nicht speichern.

Button "Entfernen, Umwandeln, Details" rechts sind blass grau (also nicht wählbar), der Button "Einreichen" unten rechts ebenso.

Wenn ich schlicht die Ansicht ändern möchte, also auf irgendeinen anderen Menüpunkt klicke, fragt mich Starmoney "Wollen Sie die Änderung verwerfen?" "ok oder Abbrechen"....

Nirgendwo finde ich ein "speichern" oder ähnliches...

"Als Vorlage speichern" oder "Neue SEPA-Überweisung" ist es auch nicht....


Sehr merkwürdig...
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von flokke »

Hallo,

also ich kann das Datum ändern (üben den ganzen Einzelüberweisugnen im Feld "Termin") und dann auf den Einreichen - Button klicken. Dann wird gefragt ob das Datum wirklich ändern will und gut is...

Merkwürdig...
Hamburgerin
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Okt 2015 10:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von Hamburgerin »

Ok, danke. Dann ist es aber der Button "Einreichen", den ich klicken müsste, wenn ich könnte.

Fragt sich nur, warum er bei mir grau hinterlegt ist?

Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass es eine Testversion ist und ich (noch) nicht die Vollversion gekauft habe?


Hmmm?? ....


Weiß jemand ob hier Supporter von StarMoney mitlesen oder soll/muss ich nun noch mal bei der Hotline anrufen oder eine Mail an StarMoney direkt schreiben?
moneymaus
Beiträge: 15793
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sepa-Sammelüberweisung importieren - Datum ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm.. das hört sich an - als wären die Sammler die du bekommst - ohne ein Fälligkeitsdatum, das heißt, dein StarMoney importiert die Zahlungen als "unterminierte/sofort fällige" Sammler.

Du kannst unter Zahlungsverkehr/Sammelüberweisung - den Auftrag mit dem STatus "Ausgangskorb" markieren, dann auf "Kopieren" gehen und in der Kopie dein Datum eintragen, ich denke dann geht das auch mit einem Termin in den Ausgangskorb.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Plus“