1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do., 16. Dez 2021 17:48
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Was Ihr solange machen könnt: ONLINE_BANKING IM BROWSER NUTZEN ( DAS GEHT)
Wenn Ihr Euren Anmeldenamen ( meist Kundennummer mit angehängtem A oder B) nicht zur Hand habt:
IN Starmoney aufs Konto Klicken
Auf Reiter Kontodetails
Auf den Reitern HBCI mit PIN/TAN findet Ihr den ANMELDENAMEN
Rest wie gehabt - Wie es auch z.B. Bei überweisung läuft ( QR TAN oder ähnlich - Je nachdem was Ihr als Authentifizierungmethode gewählt habt)
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do., 16. Dez 2021 17:48
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
App geht auch ( Aber bei QR-TAN bischen umständlich da man mit der eigenen Handy Kamera nicht das eigene Handy-Display abfotografieren kann - da sozusagen auf der Rückseite der Kamera)
Das TAN Verfahren umstellen wollte ich nicht ( Nur neue Probleme)
Löste ich zunächst über Abfotografieren mit Zweitem Handy und Scannen vom Display des Zweithandys ( Klappt ganz ohnen Probleme aber umständlicher Zwischenschritt)
Inzwischen (Da ohnehin Gemeinschaftskonto) Hab ich das so eingerichtet daß 1822-App bei meiner Frau MEINE ist und umgekehrt dann können wir gegenseitig unsere Handys direkt mit der QR-TAN App Scannen
Also
HANDY FRAU : 1822 App von Mir / QR-TAN APP von meiner Frau
HANDY ICH : 1822 App von Frau/ QR-TAN APP von mir
Sozusagen "über Kreuz"
KLAPPT PRIMA
Kann damit leben bis Starmoney wieder geht....
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do., 16. Dez 2021 17:48
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
N U R _ 1 8 2 2 _ K A N N _ D A S _ P R O B L E M _ L Ö S E N
DAHER MEIN TIP:
MASSSIV BEI 1822 HOTLINE BESCHWEREN ( Ihr Braucht Telefonpin)
DAS KOMMT 1822 AM TEURSTEN UN DER FRUST DER HOTLINE_MITARBEITER WIRD SICH SCHON BEI DEN
RICHTIGEN KOLLEGEN (=IT+ Vorgesetzte ) ENTLADEN
UND ALTERNATIV SCHRIFTLICH
Aber Standard-Textbaustein kratzt die nicht / Kostet nix
( Details Siehe 3 POSTS ZUVOR )
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
02.06.2025 08:52:44 - BLZ 50050201 - 1822 GiroSkyline - 1234567890 - Umsatzabfrage:
02.06.2025 08:52:44 - Auftrag ausgeführt.
02.06.2025 08:52:44 - Kontoauszugsformat fehlerhaft (Kein führendes 61er Feld (Feld: 16)
usw. usw.
Den Fehler auf die 1822 zu schieben, ist zu einfach.
Es gibt nämlich das Phänomen, dass Banking4W das Konto problemlos abrufen kann. Mir allem Schnick und Schnack.
Somit ist nicht die Sparkasse ausschließlich für dieses Ergebnis anzusprechen, sondern auch die Spezis bei Starmoney.
Ob da Bits & Bytes in einem Protokoll klemmen, ist mir als Kunde und Anwender eigentlich egal, denn ein anderes Programm ist toleranter, was Banalfehler wie ein Kontoauszugsformat angeht.
Starmoney, bitte fixen.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
nunja, hier kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein
soll man sich strikt an die Standards halten oder jede Sonderlocke mitnehmen
des weiteren ist einfach der Verursache (hier also eindeutig und bestätigt die Bank) erstmal der richtige Ansprechpartner und wenn der es nicht hinbekommt, dann halt wechseln
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Ja, verstehe ich.nunja, hier kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein
soll man sich strikt an die Standards halten oder jede Sonderlocke mitnehmen
Aber hier geht es um unkritische Dinge, wie einen Kontoauszug.
Deshalb den Kontozugriff lahmzulegen, ist ein bißchen too much für mein Verständnis.
Die offiziellen Geschäftsvorfälle nach FinTS/HBCI/etc sind exakt abzubilden. Darum geht's doch.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Do., 23. Sep 2010 10:46
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Auszug:"Gemäß einer Rückmeldung durch unseren technischen Support ist der Fehler seit dem 27.05.2025 um 16.00 Uhr behoben. Bitte probieren Sie den Umsatzabruf erneut. Erweitern Sie zudem bitte die Umsatzabfrage auf einen Zeitraum größer als 90 Tage. Sollte die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, bitten wir Sie uns zu benachrichtigen und uns das Sende- bzw. Umsatzprotokoll von StarMoney einzureichen. Unser technischer Support prüft den Sachverhalt dann gerne erneut für Sie."
Ich kann mir schon gut ausmalen, was bei der "erneuten Prüfung" für mich von den IT-Experten rauskommt:
Nüschte! Großes Achselzucken und "Bei den anderen klappt es aber wunderbar".

So steht der Endkunde wieder einmal selbst in der Pflicht, eine vorher wunderbar funktionierende Umsatzabfrage selbst zu "reparieren". Seit SM 7 habe ich bei SM noch nie derlei Probleme gehabt.
Also watt jetze: 1822 macht den Fehler oder StarMoney

Btw: Wie "erweitere" ich denn die Umsatzabfrage auf über 90 Tage bei SM 15 Basic auf´m Laptop-PC?
Kann mir da einer helfen?

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
2. Kontodetails öffnen
3. auf der rechten Seite "Umsätze abholen ab"
4. 3 Monate zurücksetzen
5. Speichern nicht vergessen
6. Konto aktualisieren
Bei meinem Konto hat es nicht funktioniert, selbst wenn ich alle Umsätze lösche und dann aktualisiere
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Do., 23. Sep 2010 10:46
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
ok. Das habe ich jetzt nach dem Vorschlag der KI schon vor deiner Antwort (Vielen Dank!) bewerkstelligt. Leider war auch bei mir das Prozedere -genau wie bei dir- erfolglos. Habe es jetzt aber als PDF-Datei der 1822- Mitarbeiterin zugesandt. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis zur Lösung


P.S.: Bleibt nach der Speicherung das Anfangsdatum bestehen oder switched das von alleine wieder auf "Normal"?
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Mal schauen, ich hab ja noch ein anderes Programm, das funktioniert

Das Abrufdatum kann man so lassen, beim ersten möglichen Abruf wird das wieder automatisch korrigiert. Es gibt keine doppelten Umsätze - so meine Erfahrung.
Wat für ein Pingpong Spiel ...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr., 11. Okt 2024 20:27
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
KI-Antwort kam unmittelbar danach, mehr nicht. Sollte man vielleicht den Kunden mal umfassender
benachrichtigen? Fehlanzeige!
Ich habe hier nicht das Gefühl, dass es bald funktioniert. Die Tipps jedenfalls habe ich ausprobiert
und es kommt immer wieder das Sende- bzw. Umsatzprotokoll von StarMoney.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr., 23. Mai 2025 11:56
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
ich habe seit 15.05 auch das beschriebene Problem.
Nachdem ich auch eine Mitteilung bekommen habe, dass das Problem seit dem 27.05 gelöst sein sollte und ich 90 Tage zurück abrufen sollte, hat es aber nicht funktioniert.
Ich habe heute die Hotline angerufen und da war jetzt von einem halben Jahr zurück abholen die Rede.
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich nicht am Heimrechner bin, wollte die Mitteilung aber teilen.
Sagt Bescheid, wenns bei Euch funktioniert
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr., 02. Dez 2016 20:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

-
- Beiträge: 36
- Registriert: Do., 23. Sep 2010 10:46
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Fehlanzeige. Hier reift die Ware beim Kunden... Leider kenne ich keinen bei RTL

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Bei mir lief alles bis zum 30.05., dann nach dem Wochenende zum Monatswechsel ging's dann schief.
Insofern ist die Angabe des 1822 Supports mit dem 27.05. zumindest seltsam.
Was mich stutzig macht, ist das von der Hotline gewünschte Abholdatum, das ist zumindest zweifelhaft bei diesem Fehler.
Warum?
1. Wenn ich alle (!) alten Umsätze lösche, also ein cleanes Konto habe, funktioniert der Abruf auch nicht.
2. Im SM Fehlerprotokoll steht "das fehlende Feld" in einem Umsatz, der am 02.06. gebucht wurde. Es ist eine Versicherung, die zu diesem Zeitpunkt fällig wurde. Logischerweise betrifft es also Umsätze, die neu in die SM Datenbank einfließen sollen, aber wegen des fehlenden Feldes aufgrund nicht standardgemäßem Protokoll von SM abgelehnt werden.
Rückdatieren des Abholtermins ist also Käse.
Bestätigt wird es ebenfalls durch Versuche von Benutzern, die wie ich auf den Poller laufen, egal, ob 30/90/365 Tage zurück.
Keiner will's gewesen sein und alle gucken sparsam aus der Wäsche.
Morgen ruf ich an.