1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

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haselmaussabine
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von haselmaussabine »

P.S.: W O R K A R O U N D _ B I S _ E S _ G E H T _ ALTERNATIVE _ 1

Was Ihr solange machen könnt: ONLINE_BANKING IM BROWSER NUTZEN ( DAS GEHT)


Wenn Ihr Euren Anmeldenamen ( meist Kundennummer mit angehängtem A oder B) nicht zur Hand habt:

IN Starmoney aufs Konto Klicken
Auf Reiter Kontodetails

Auf den Reitern HBCI mit PIN/TAN findet Ihr den ANMELDENAMEN

Rest wie gehabt - Wie es auch z.B. Bei überweisung läuft ( QR TAN oder ähnlich - Je nachdem was Ihr als Authentifizierungmethode gewählt habt)
Zuletzt geändert von haselmaussabine am Fr., 30. Mai 2025 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
haselmaussabine
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von haselmaussabine »

W O R K A R O U N D _ B I S _ E S _ G E H T _ ALTERNATIVE _ 2

App geht auch ( Aber bei QR-TAN bischen umständlich da man mit der eigenen Handy Kamera nicht das eigene Handy-Display abfotografieren kann - da sozusagen auf der Rückseite der Kamera)

Das TAN Verfahren umstellen wollte ich nicht ( Nur neue Probleme)

Löste ich zunächst über Abfotografieren mit Zweitem Handy und Scannen vom Display des Zweithandys ( Klappt ganz ohnen Probleme aber umständlicher Zwischenschritt)

Inzwischen (Da ohnehin Gemeinschaftskonto) Hab ich das so eingerichtet daß 1822-App bei meiner Frau MEINE ist und umgekehrt dann können wir gegenseitig unsere Handys direkt mit der QR-TAN App Scannen

Also
HANDY FRAU : 1822 App von Mir / QR-TAN APP von meiner Frau
HANDY ICH : 1822 App von Frau/ QR-TAN APP von mir

Sozusagen "über Kreuz"
KLAPPT PRIMA


Kann damit leben bis Starmoney wieder geht....
haselmaussabine
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von haselmaussabine »

UND NICHT VERGESSEN


N U R _ 1 8 2 2 _ K A N N _ D A S _ P R O B L E M _ L Ö S E N

DAHER MEIN TIP:
MASSSIV BEI 1822 HOTLINE BESCHWEREN ( Ihr Braucht Telefonpin)
DAS KOMMT 1822 AM TEURSTEN UN DER FRUST DER HOTLINE_MITARBEITER WIRD SICH SCHON BEI DEN
RICHTIGEN KOLLEGEN (=IT+ Vorgesetzte ) ENTLADEN

UND ALTERNATIV SCHRIFTLICH

Aber Standard-Textbaustein kratzt die nicht / Kostet nix

( Details Siehe 3 POSTS ZUVOR )
BeHi
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von BeHi »

Tja, nun hat es auch mich betroffen:

02.06.2025 08:52:44 - BLZ 50050201 - 1822 GiroSkyline - 1234567890 - Umsatzabfrage:
02.06.2025 08:52:44 - Auftrag ausgeführt.
02.06.2025 08:52:44 - Kontoauszugsformat fehlerhaft (Kein führendes 61er Feld (Feld: 16)
usw. usw.

Den Fehler auf die 1822 zu schieben, ist zu einfach.
Es gibt nämlich das Phänomen, dass Banking4W das Konto problemlos abrufen kann. Mir allem Schnick und Schnack.
Somit ist nicht die Sparkasse ausschließlich für dieses Ergebnis anzusprechen, sondern auch die Spezis bei Starmoney.

Ob da Bits & Bytes in einem Protokoll klemmen, ist mir als Kunde und Anwender eigentlich egal, denn ein anderes Programm ist toleranter, was Banalfehler wie ein Kontoauszugsformat angeht.

Starmoney, bitte fixen.
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info
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von info »

BeHi hat geschrieben: Mo., 02. Jun 2025 09:02denn ein anderes Programm ist toleranter
nunja, hier kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein
soll man sich strikt an die Standards halten oder jede Sonderlocke mitnehmen

des weiteren ist einfach der Verursache (hier also eindeutig und bestätigt die Bank) erstmal der richtige Ansprechpartner und wenn der es nicht hinbekommt, dann halt wechseln
BeHi
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von BeHi »

nunja, hier kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein
soll man sich strikt an die Standards halten oder jede Sonderlocke mitnehmen
Ja, verstehe ich.
Aber hier geht es um unkritische Dinge, wie einen Kontoauszug.
Deshalb den Kontozugriff lahmzulegen, ist ein bißchen too much für mein Verständnis.

Die offiziellen Geschäftsvorfälle nach FinTS/HBCI/etc sind exakt abzubilden. Darum geht's doch.
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Bürohengst
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von Bürohengst »

Folgendes hat die 1822 mir geschrieben:

Auszug:"Gemäß einer Rückmeldung durch unseren technischen Support ist der Fehler seit dem 27.05.2025 um 16.00 Uhr behoben. Bitte probieren Sie den Umsatzabruf erneut. Erweitern Sie zudem bitte die Umsatzabfrage auf einen Zeitraum größer als 90 Tage. Sollte die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, bitten wir Sie uns zu benachrichtigen und uns das Sende- bzw. Umsatzprotokoll von StarMoney einzureichen. Unser technischer Support prüft den Sachverhalt dann gerne erneut für Sie."

Ich kann mir schon gut ausmalen, was bei der "erneuten Prüfung" für mich von den IT-Experten rauskommt:
Nüschte! Großes Achselzucken und "Bei den anderen klappt es aber wunderbar". :mrgreen:

So steht der Endkunde wieder einmal selbst in der Pflicht, eine vorher wunderbar funktionierende Umsatzabfrage selbst zu "reparieren". Seit SM 7 habe ich bei SM noch nie derlei Probleme gehabt.


Also watt jetze: 1822 macht den Fehler oder StarMoney :shock:

Btw: Wie "erweitere" ich denn die Umsatzabfrage auf über 90 Tage bei SM 15 Basic auf´m Laptop-PC?
Kann mir da einer helfen? :?
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von BeHi »

1. Auf das Konto klicken
2. Kontodetails öffnen
3. auf der rechten Seite "Umsätze abholen ab"
4. 3 Monate zurücksetzen
5. Speichern nicht vergessen
6. Konto aktualisieren

Bei meinem Konto hat es nicht funktioniert, selbst wenn ich alle Umsätze lösche und dann aktualisiere
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Bürohengst
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von Bürohengst »

@BeHi,
ok. Das habe ich jetzt nach dem Vorschlag der KI schon vor deiner Antwort (Vielen Dank!) bewerkstelligt. Leider war auch bei mir das Prozedere -genau wie bei dir- erfolglos. Habe es jetzt aber als PDF-Datei der 1822- Mitarbeiterin zugesandt. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis zur Lösung :roll: Wenn selbst die Experten nicht wissen, was da im Argen liegt. Mehr an Zeit und Nerven investiere ich jetzt aber nicht mehr. :oops:

P.S.: Bleibt nach der Speicherung das Anfangsdatum bestehen oder switched das von alleine wieder auf "Normal"?
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BeHi
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von BeHi »

Ich hab die 1822 nun auch noch schriftlich über das Webportal benachrichtigt.
Mal schauen, ich hab ja noch ein anderes Programm, das funktioniert :)

Das Abrufdatum kann man so lassen, beim ersten möglichen Abruf wird das wieder automatisch korrigiert. Es gibt keine doppelten Umsätze - so meine Erfahrung.

Wat für ein Pingpong Spiel ...
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von rol.schlossmacher@gmail.com »

Geschrieben habe ich vor 14 Tagen über die Postbox mit Sende- bzw. Umsatzprotokoll von StarMoney.
KI-Antwort kam unmittelbar danach, mehr nicht. Sollte man vielleicht den Kunden mal umfassender
benachrichtigen? Fehlanzeige!

Ich habe hier nicht das Gefühl, dass es bald funktioniert. Die Tipps jedenfalls habe ich ausprobiert
und es kommt immer wieder das Sende- bzw. Umsatzprotokoll von StarMoney.
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von smdiehl@gmx.de »

Hallo zusammen,

ich habe seit 15.05 auch das beschriebene Problem.
Nachdem ich auch eine Mitteilung bekommen habe, dass das Problem seit dem 27.05 gelöst sein sollte und ich 90 Tage zurück abrufen sollte, hat es aber nicht funktioniert.
Ich habe heute die Hotline angerufen und da war jetzt von einem halben Jahr zurück abholen die Rede.
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich nicht am Heimrechner bin, wollte die Mitteilung aber teilen.

Sagt Bescheid, wenns bei Euch funktioniert
DAB-Kunde
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von DAB-Kunde »

Habe gerade versucht ab 30.12.2024 abzurufen, macht auch keinen Unterschied :evil:
Bürohengst
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von Bürohengst »

So, ich wollte es wissen und habe grade ein komplettes Jahr zurückdatiert. Wie vermutet: Nüschte!
Fehlanzeige. Hier reift die Ware beim Kunden... Leider kenne ich keinen bei RTL :mrgreen:
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BeHi
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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von BeHi »

Alles sehr spannend.

Bei mir lief alles bis zum 30.05., dann nach dem Wochenende zum Monatswechsel ging's dann schief.
Insofern ist die Angabe des 1822 Supports mit dem 27.05. zumindest seltsam.

Was mich stutzig macht, ist das von der Hotline gewünschte Abholdatum, das ist zumindest zweifelhaft bei diesem Fehler.
Warum?
1. Wenn ich alle (!) alten Umsätze lösche, also ein cleanes Konto habe, funktioniert der Abruf auch nicht.
2. Im SM Fehlerprotokoll steht "das fehlende Feld" in einem Umsatz, der am 02.06. gebucht wurde. Es ist eine Versicherung, die zu diesem Zeitpunkt fällig wurde. Logischerweise betrifft es also Umsätze, die neu in die SM Datenbank einfließen sollen, aber wegen des fehlenden Feldes aufgrund nicht standardgemäßem Protokoll von SM abgelehnt werden.

Rückdatieren des Abholtermins ist also Käse.
Bestätigt wird es ebenfalls durch Versuche von Benutzern, die wie ich auf den Poller laufen, egal, ob 30/90/365 Tage zurück.

Keiner will's gewesen sein und alle gucken sparsam aus der Wäsche.
Morgen ruf ich an.
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