Seite 1 von 1

Service Pack 8 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 13.02.2020 (Build: 7.0.8.84)

Verfasst: Do., 13. Feb 2020 15:05
von StarMoney Team1
Service Pack 8 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 13.02.2020 (Build: 7.0.8.84)

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der enthaltenen Neuerungen und Verbesserungen:

Push-Benachrichtigungen in die StarMoney App (Flat-Feature)
• Nutzer der StarMoney Flat können nun Benachrichtigungen in die StarMoney App pushen lassen, um stets überall über wichtige Ereignisse informiert zu sein
• unter dem Menüpunkt "Einstellungen" gibt es einen neuen Punkt "Benachrichtigungen in App", in dem der Nutzer die Funktion aktivieren und einstellen kann
• der Nutzer kann einstellen, ob Terminerinnerungen, Vertragskündigungen, Daueraufträge, Terminüberweisungen und erwartete Umsätze an die Apps gepushed werden sollen
• zudem kann der Nutzer einstellen, ob die gepushten Nachrichten als allgemeiner Standardtext oder als detaillierter Text in der StarMoney App angezeigt werden sollen

Anpassungen beim Hinzufügen von Dokumenten
• Limitierung der Dokumentengröße
o die Dateigröße für das Hinzufügen von Dokumenten, Grafiken oder ähnliches wurde auf 10 MB beschränkt
o für den Fall zu großer Dateien erhält der Nutzer einen Hinweis
• Beschränkung der Dateiformate
o Beim Hinzufügen von Dokumenten kann der Nutzer im "Datei öffnen"-Dialog zwischen zwei Filtern wählen
 Dokumente --> zeigt alle Dateien der folgenden Typen an: PDF, DOC, DOCX, TXT, RTF, ODT, XLS, XLSX, CSV, PPT, PPTX, JPG, JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF, SVG
 Alle Dateien --> zeigt alle Dateien aller Typen an
o Der Filter "Dokumente" ist vorausgewählt
o Wählt der Nutzer über "Alle Dateien" ein nicht unterstütztes Dateiformat aus, wird ein Hinweis angezeigt, dass die Datei nicht gespeichert werden kann

Skalierung von Grafiken
o Zur Optimierung der Anzeige und Speicherplatzverwaltung wurde die Dateigröße auf 10 MB und die Bildgröße auf max. 3.600px bei Grafiken beschränkt.
o StarMoney bietet bei größeren Grafikdateien an, diese qualitativ hochwertig zu skalieren und zu reduzieren.
o Im Menü "Einstellung" können im Bereich "Allgemeines" die Einstellungen angepasst werden.

Optimierungen bei der Online-Datenbanksicherung (Flat-Feature)
• Bei der Erstellung einer Online-Sicherung werden die Datenbankdatei ("Datenbankname.sdy") und das Datenbankarchiv ("Datenbankname.sda") jetzt vor der Übertragung komprimiert

Echtzeit-Überweisung (Instant Payment) (nur StarMoney Deluxe / StarMoney Business)
• Echtzeitüberweisungen können nun ausgedruckt werden
• Echtzeit-Sammelüberweisung per EBICS (nur StarMoney Business)
• FinTS: automatische Statusabfrage von Echtzeitüberweisungen, wenn das Rechenzentrum dies unterstützt.

Neue Übersicht ("Dashboard")
• Aufgrund von Kundenwünschen wurde die Anzeige von Umsätzen auf der neuen Übersicht ("Dashboard") auf die letzten 2 Jahre erweitert (anstatt bisher 65 Tage)

Auswertung
• In den Auswertungen können Nutzer nun bei der Kontenauswahl auch Kontogruppen auswählen
• Nutzer können einstellen, ob sie die Auswertungen mit oder ohne Diagramm angezeigt und gedruckt haben wollen
• Der Ausdruck wurde um den Namen bei gespeicherten Auswertungen erweitert

EBICS-Sicherheitsdatei (StarMoneyBusiness)
• Aufgrund der Empfehlung der Deutschen Kreditwirtschaft werden Sicherheitsdateien für EBICS nach 5-maliger Fehleingabe des Kennwortes komplett gesperrt

Zudem wurden einige Probleme und Fehler behoben, u. a.
• Sporadischer Absturz beim Ändern der Zweitunterschrift im Ausgangskorb behoben (StarMoney Business)
• Absturz beim Ausdrucken von Umsätzen behoben
• CAMT-Export verbessert (nur StarMoney Business)
• Stetige Erzeugung von Splitts ber Regel bei Kreditkartentransaktionen behoben
• Textschlüsseldarstellung in Umsatzdetails verbessert
• Fokusprobleme in Auftragslisten korrigiert
• Verbesserungen bei der Lizenzierung mit Updatekennungen
• u. v. m.

Das Service Pack 8 hat einen Umfang von ca. 4 MB.

Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team