Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

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SK3112
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Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SK3112 »

Hallo Experten im Forum,

ich habe im Rahmen der aktuellen Tagesgeldaktion der Postbank ein Konto eröffnet, BIC DEUTDE2HP24. Das Konto wird in SMB11 korrekt angelegt, verweigert jedoch eine Umsatzaktualisierung mit dem Hinweis "Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich." In den Kontodetails sind die früheren "nationalen" Merkmale Kontonummer und BLZ korrekt eingetragen.

Hat jemand ein Idee, was mit dem Hinweis sonst noch gemeint sein könnte?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps
Stephan
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ebi_f
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von ebi_f »

Diese Fehlermeldung bekomme ich aktuell auch bei meinem Tagesgeldkonto. Das hängt vermutlich mit der Änderung der Umsatzabfrage von MT940 auf CAMT zusammen. Beim Girokonto klappt die Abfrage, beim Tagesgeldkonto gibt es die erwähnte Meldung, obwohl beide Konten bei mir als Girokonto eingerichtet sind. Mein Tagesgeldkonto habe ich lange nicht aktualisiert, aber die CAMT-Abfrage ist relativ neu. Was die Fehlermeldung bedeuten soll, weiß ich auch nicht. Du kannst dich aber mit der Fehlerbeschreibung an den Support wenden.
ebi_f
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von ebi_f »

In einer anderen Banking-Software wurde mir jetzt folgende Nachricht angezeigt:

System-Nachricht vom 08.11.2024
Umsatzauskunft im camt.052-Format: Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass Ihnen ab sofort die Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format fuer Ihre Girokonten zur Verfuegung steht.

Durch die Verwendung des neuen camt.052-Formats erhalten Sie detailliertere Umsatzinformationen als bisher. Je nachdem, welche Electronic-Banking Software Sie verwenden, haben Sie die Moeglichkeit eine Auswahl zu treffen, die Umsaetze weiterhin wie bisher im Format MT940 oder im neuen Format camt.052 abzurufen. Sprechen Sie hierzu bitte direkt mit Ihrem Softwarehersteller.
Den Parallelbetrieb beider Formate halten wir bis auf Weiteres aufrecht.

Sollten Sie beim Abruf der neuen CAMT-Umsaetze den folgenden Hinweis erhalten, fuehren Sie bitte eine Synchronisierung in Ihrem Softwareprodukt durch:
Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.

Ihre Postbank
Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder.
SK3112
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SK3112 »

"Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder."

Volltreffer: Das war auch bei meinem StarMoney-Problem der Fall.

Dank an ebi_f für den Lösungshinweis.
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SK3112
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SK3112 »

"Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder."

Volltreffer: Das war auch bei meinem StarMoney-Problem der Fall.

Dank an ebi_f für den Lösungshinweis.
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SK3112
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SK3112 »

"Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder."

Volltreffer: Das war auch bei meinem StarMoney-Problem der Fall.

Dank an ebi_f für den Lösungshinweis.
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Verena@RBT
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von Verena@RBT »

Hallo an alle,
trotz Aktualisierung des Sicherheitmediums, besteht das Problem bei mir noch immer. Gibt es noch einen Lösungsweg?
BF24WDS
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von BF24WDS »

Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem Fyrst Konto ( Deutsche Bank Post Bank ) aktualisierung des Sicherungsmediums klappt aber bewirkt nichts, keine Kontoabfrage möglich.
SM.WBZ
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SM.WBZ »

Leider ist auch bei mir das Postbank Girokonto fehlerhaft. Echt ärgerlich. :(
Kunden helfen Kunden in der Community ist toll, aber hier und da wäre es hilfreich, wenn auch StartMoney mitlesen und versuchen würde, Lösungswege anzubieten (Workaround, Hotfix oä.)
Verena@RBT
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von Verena@RBT »

Hallo,

auch heute besteht das Problem weiterhin, jedoch mit einer neuen Fehlermeldung:

Umsatzabfrage (CAMT) wird nicht unterstützt - das ist neu.
Verena@RBT
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von Verena@RBT »

Guten Morgen,

ohne weiteres Zutun funktioniert es nun plötzlich - leider kann ich nicht sagen wie.

Eventuell hat auch die Postbank noch mal etwas systemseitig verändert. Leider kann ich es nicht nachvollziehen um den Lösungsweg mit euch zu teilen.

Die Reparaturfunktion wurde angewendet und die Speichermedien aktualisiert - nun geht es wieder seit heute Morgen.
SM.WBZ
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SM.WBZ »

Auch bei mir soeben "wundersame" Heilung. Für 11.11. und 12.11. stehen wieder Auftraggeber drin. vom 7. und 8.11. fehlen sie weiterhin. Wer hat jetzt wo geschraubt? Postbank oder StarMoney?! Ärgerlich.
SM.WBZ
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von SM.WBZ »

Soeben auch bei mir "wundersame" Heilung. Auftraggeber stehen für 11.11. und 12.11. drin. 7. und 8.11. fehlen weiterhin. Wer hat nun an welcher Schraube gedreht? Postbank oder StarMoney?
info
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von info »

die Problem sind noch nicht komplett behoben.
ich erlaube mir ein Verweis auf ein Drittforum, wo ein Entwickler ein feedback erhalten hat:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... real173954
dort ist vom nächsten Anlauf/Versuch der PB in der 47.KW die Rede

... und wie üblich war die PB verantwortlich.

Versuch bzgl. fehlende/fehlerhafte Umsätze:
Datensicherung, die Umsätze für 11/2024 löschen und neu abrufen.
audiolet
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Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto

Beitrag von audiolet »

SM.WBZ hat geschrieben: Di., 12. Nov 2024 09:02 Kunden helfen Kunden in der Community ist toll, aber hier und da wäre es hilfreich, wenn auch StartMoney mitlesen und versuchen würde, Lösungswege anzubieten (Workaround, Hotfix oä.)
Hallo!
Oben im Einleitungstext heißt es aber nicht nur "Kunden helfen Kunden", sondern auch:
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Es spricht also auch nichts dagegen, als Kunde selber aktiv den Support über solche Fehler zu informieren.
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