Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
ich habe im Rahmen der aktuellen Tagesgeldaktion der Postbank ein Konto eröffnet, BIC DEUTDE2HP24. Das Konto wird in SMB11 korrekt angelegt, verweigert jedoch eine Umsatzaktualisierung mit dem Hinweis "Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich." In den Kontodetails sind die früheren "nationalen" Merkmale Kontonummer und BLZ korrekt eingetragen.
Hat jemand ein Idee, was mit dem Hinweis sonst noch gemeint sein könnte?
Vielen Dank im voraus für alle Tipps
Stephan
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
System-Nachricht vom 08.11.2024
Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder.Umsatzauskunft im camt.052-Format: Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass Ihnen ab sofort die Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format fuer Ihre Girokonten zur Verfuegung steht.
Durch die Verwendung des neuen camt.052-Formats erhalten Sie detailliertere Umsatzinformationen als bisher. Je nachdem, welche Electronic-Banking Software Sie verwenden, haben Sie die Moeglichkeit eine Auswahl zu treffen, die Umsaetze weiterhin wie bisher im Format MT940 oder im neuen Format camt.052 abzurufen. Sprechen Sie hierzu bitte direkt mit Ihrem Softwarehersteller.
Den Parallelbetrieb beider Formate halten wir bis auf Weiteres aufrecht.
Sollten Sie beim Abruf der neuen CAMT-Umsaetze den folgenden Hinweis erhalten, fuehren Sie bitte eine Synchronisierung in Ihrem Softwareprodukt durch:
Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.
Ihre Postbank
Volltreffer: Das war auch bei meinem StarMoney-Problem der Fall.
Dank an ebi_f für den Lösungshinweis.
-
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
trotz Aktualisierung des Sicherheitmediums, besteht das Problem bei mir noch immer. Gibt es noch einen Lösungsweg?
Kunden helfen Kunden in der Community ist toll, aber hier und da wäre es hilfreich, wenn auch StartMoney mitlesen und versuchen würde, Lösungswege anzubieten (Workaround, Hotfix oä.)
-
auch heute besteht das Problem weiterhin, jedoch mit einer neuen Fehlermeldung:
Umsatzabfrage (CAMT) wird nicht unterstützt - das ist neu.
-
ohne weiteres Zutun funktioniert es nun plötzlich - leider kann ich nicht sagen wie.
Eventuell hat auch die Postbank noch mal etwas systemseitig verändert. Leider kann ich es nicht nachvollziehen um den Lösungsweg mit euch zu teilen.
Die Reparaturfunktion wurde angewendet und die Speichermedien aktualisiert - nun geht es wieder seit heute Morgen.
ich erlaube mir ein Verweis auf ein Drittforum, wo ein Entwickler ein feedback erhalten hat:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... real173954
dort ist vom nächsten Anlauf/Versuch der PB in der 47.KW die Rede
... und wie üblich war die PB verantwortlich.
Versuch bzgl. fehlende/fehlerhafte Umsätze:
Datensicherung, die Umsätze für 11/2024 löschen und neu abrufen.
Hallo!
Oben im Einleitungstext heißt es aber nicht nur "Kunden helfen Kunden", sondern auch:
Es spricht also auch nichts dagegen, als Kunde selber aktiv den Support über solche Fehler zu informieren.Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.