DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SMB-Nutzer-Richard
Beiträge: 1
Registriert: So., 27. Okt 2024 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von SMB-Nutzer-Richard »

Wie kann ich die bisherigen Einstellungen HBCI mit PIN/TAN umändern um die Freigabe eines Auftrages dann mit der DKB-App zu bestätigen?
Als TAN-Verfahren erscheint nur TAN2go und als HBCI-Version wird nur HBCI 3.00 angeboten.
Die Kommunikationsadresse ist
banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Umsatzaktualisierung klappt noch, aber Überweisungen lassen sich natürlich nicht durchführen.

Anfrage bei der DKB bislang ohne Antwort.
ebi_f
Beiträge: 1675
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von ebi_f »

Das geht bisher bei HBCI/FinTS weiterhin nur über TAN2go oder chipTAN, die neue App ist dafür von der DKB noch nicht freigeschaltet.
Siehe auch die älteren Threads:
viewtopic.php?p=194534
viewtopic.php?f=244&t=46623
kuddel
Beiträge: 4388
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von kuddel »

SMB-Nutzer-Richard hat geschrieben: Mo., 28. Okt 2024 10:46 ... Überweisungen lassen sich natürlich nicht durchführen.
Warum "natürlich"?
Bei mir funktionieren auch Überweisungen immer noch ohne Beanstandung!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
kuddel
Beiträge: 4388
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von kuddel »

Heute erreichte mich diese Mail der DKB:

"Hinweis zur Nutzung von Finanzsoftware
Hallo Xxxxxx,

wir haben dein Banking von Grund auf neu gestaltet. Damit ändert sich am 25.11.2024 auch der FinTS-Server, auf den deine externe Finanzsoftware zugreift.

Dieser Wechsel passiert automatisch, du brauchst dafür nichts weiter tun.
Wir haben die Finanzsoftware-Anbieter auf das notwendige Update hingewiesen. Sollte etwas nicht funktionieren, wende dich bitte direkt an den Support deines Anbieters.

So gibst du ab jetzt Aufträge frei
Für deine Anmeldung und die Freigabe von Aufträgen stehen dir die DKB-App und chipTAN zur Verfügung. TAN2go wird bereits ab dem 22.11.2024 nicht mehr unterstützt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
hermann1
Beiträge: 280
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

aber was bedeutet das nun konkret? In der DKB-App wird ja keine TAN generiert. Also werden wir da bei den Sicherheitsmedien was umstellen müssen. Nur was?

Mfg
Hermann
hermann1
Beiträge: 280
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

hab da was gefunden:

Bis 25.11.2024
Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: HBCI-PIN mit chipTAN/TAN2go
Benutzerkennung: dein Anmeldename
Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Ab 25.11.2024
Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR
Benutzerkennung: dein Anmeldename
Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints

damit sollte ich doch arbeiten lassen, in meiner rosaroten Welt ;-)
Wird das automatisch dann umgestellt? Kanns ja fast ned, oder?

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4388
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von kuddel »

Ich nehme an, dass es ähnlich laufen wird wie bei einigen anderen Banken und anderen Vorgängen der DKB auch:

Du generierst eine Zahlungsanweisung, im Verlauf der Auftragsverarbeitung wirst du aufgefordert, dich zeitnah in die DKB-App einzuloggen. Das tust du und identifiziert dich dort durch Fingerabdruck oder App-Pin. Diesen identifizierten Log-In "bemerkt" das System und gibt daraufhin deinen Auftrag frei.

Nachtrag:
SM stellt solche Änderungen (z.B. bei Fusionen) meist automatisch mit einer Routine um. Warum sollte das nicht auch hierbei funktionieren?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
hermann1
Beiträge: 280
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

keine Ahnung. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, TAN per Chipkarte, und Bestätigung per App. Was ist default?

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4388
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Wegfall TAN2go jetzt DKB-App Einrichtung HBCI...

Beitrag von kuddel »

Das, was du auf dem HBCI PIN/TAN-Reiter einstellst/bald wirst einstellen können.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 11 und Institute“