Auslandsüberweisung | Fehlende Angaben & Funktionen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Rollator
Beiträge: 25
Registriert: Do., 26. Apr 2012 12:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auslandsüberweisung | Fehlende Angaben & Funktionen

Beitrag von Rollator »

Hallo zusammen,
wir haben Anfang der Woche auf das neue StarMoney Business 11 umgestellt. Dort gibt es neue Formulare für Überweisungen.

2 Fragen zur neuen Maske im Bereich Auslandsüberweisungen. Bevor ihr das vorschlagt: ich habe erstmal den Haken im Menü Einstellungen > Zahlungsverkehr > Neues Zahlungsformular > Altes Formular reaktivieren gesetzt.

1.
Einleitend: Wir haben vorher schon SMB 9 und SMB 10 benutzt. Dadurch haben wir bereits bestehende Datensätze, auf die wir zurückgreifen können. Jetzt ist es aber so, dass bei Auswahl eines bisherigen Datensatzes (der im alten Formular noch immer geht) auf einmal Pflichtangaben (wie die straße oder die Adresse des Empfängers) fehlen.
Das halte ich für Unsinn, weil es ja vorher reibungslos ging > kann man das also umgehen?

2.
Man kann nicht mehr auswählen, wer für die Bankgebühren aufkommt. Das Geschrei beim Empfänger ist immer groß, wenn Bankgebühren (die in UK durchaus mal 20 € betragen können) bei der Zahlung abgezogen werden, deshalb haben wir im alten Formular immer Entgelt 01 alle Entgelte und Auslagen zu Lasten Auftraggeber ausgewählt. Ich finde diesen Punkt im neuen Formular aber nicht. Weiß jemand, wie man das im neuen Formular einstellen kann?


Wie schon geschrieben: noch lässt es sich durch das alte Formular abbilden. Ich habe aber Angst, wenn dann SMB 12 kommt und es ersatzlos gestrichen wird dass wir diese feinen Optionen nicht mehr haben.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auslandsüberweisung | Fehlende Angaben & Funktionen

Beitrag von info »

nur weil der Datensatz im alten Formular noch geht, heißt es nicht, dass die verarbeitende Zielbank bspw. dies so akzeptiert. Dh. Starmoney wird es vorausschauend schon entsprechend anpassen.
Hier sollte man lieber überdenken die Daten entsprechend im laufe der Zeit anzureichern, dass dann im Fall der Fälle, die Daten ready sind.


Des Weiteren verwendet man in der Regel für nicht SEPA-Transaktionen doch evtl. Drittanbieter, die teilweise VIEL günstiger sind. Hierauf hat bspw. bereits 2019 usw. das Handelsblatt hingewiesen/vergleiche angestellt.
klick1 (6 Euro Pauschal) bzw. klick2 um nur 2 zu nennen, wobei es viel weitere sowie Vergleichsrechner usw. im www gibt.
Des weiteren hab manche Anbieter auch direkte Schnittstelle zur DATEV, was ja gerade für Unternehmen nicht uninteressant sein kann.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auslandsüberweisung | Fehlende Angaben & Funktionen

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mal in SMB nachgeschaut. Die Punkte, die du im neuen Formular bei den Auslandsüberweisungen vermisst, kannst du in den Bankkontakten beim jeweiligen Empfänger im Abschnitt Bankverbindungen (Ausland) hinterlegen, wie z.B. die Adresse und das Entgelt:

Bild
Rollator
Beiträge: 25
Registriert: Do., 26. Apr 2012 12:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auslandsüberweisung | Fehlende Angaben & Funktionen

Beitrag von Rollator »

Super, schonmal danke für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Es kann tatsächlich in den Bankkontakten eingestellt werden.

Aus meiner Sicht könnte der Thread sogar zu, je nachdem wie das hier im Forum üblich ist.

Andererseits weiß ich nicht ob andere das Problem vielleicht auch haben...
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“