Falsches Datenbank-Kennwort

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
denzerimmo@t-online.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Jan 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von denzerimmo@t-online.de »

Leider bekomme ich an einem Client die Fehlermeldung "Das Datenbank-Passwort ist ungültig.." Komischerweise aber nicht immer. Das Passwort ist bekannt und eigenlich auch am client gespeichert. Bei allen anderen Clients funktioniert es auch. Woran kann das liegen, das es manschmal geht, und manchmal diese Fehlermeldung ausgibt? Wenn ich mich am selben Client mit dem "Admin-Zugang" anmelde kommt die gleich Fehlermeldung. Egal welcher Nutzer.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von ebi_f »

Die Fehlerbeschreibung sieht für mich so aus, als gäbe es ein Problem mit der Tastatur des Clients. Die würde ich testweise mal austauschen.
denzerimmo@t-online.de hat geschrieben: Mi., 06. Mär 2024 12:00 Das Passwort ist bekannt und eigenlich auch am client gespeichert.
Auf dem Client wird nur gespeichert, von wo auf dem Server das Programm und die Datenbanken geladen werden können.
denzerimmo@t-online.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Jan 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von denzerimmo@t-online.de »

Ein Tastaturproblem kann ich ausschließen. Heute hat sich der Fehler nochmal anders dargestellt.
Heute kann ich auf die Datenbank garnicht mehr zugreifen. Auch von anderen Clients bekomme ich die Fehlermeldung, das das Passwort falsch ist. Andere Datenbanken funktionieren.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von info »

Betriebssystem?
temporäre Probleme beim Zugriff = in der Regel Security-Software (AV/FW) die nicht korrekt konfig. ist.
denzerimmo@t-online.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Jan 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von denzerimmo@t-online.de »

W10 Pro. / AV und FW wurden schon deaktiviert. Keine Änderung. Aktuell ist das Problem, was vorher nur an 1 Client aufgetreten ist, auf allen clients
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von info »

denzerimmo@t-online.de hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 11:42AV und FW wurden schon deaktiviert
Drittanbieter oder original MS
yf7sles
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 06. Mär 2024 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von yf7sles »

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem gestern und heute bei 2 Kunden.

Kunden wollten jeweils ein Update auf Starmoney B11 durchführen.

Ich habe die Kunden jeweils informiert, dass Sie sollten sie Ihr Datenbank Kennwort nicht mehr haben, ein neues in der alten Version vergeben sollen bevor sie die neue Version herunter laden. Also klassischer weg als Admin über Ändern.

Hier nun das Problem... gestern bei einem großen Firmenkunden mit Serverinstaltion... Durchgeführt von einem EDVler (der weiß grundsätzlich was er macht) ... die Passwort Änderung hat er genommen danach aber beim versuch sich einzuloggen "Passwort ungültig" natürlich konnten sich die Kunden bis zum Passwortwechsel normal anmelden.

Nun waren wir zwar weiterhin Admin der Datenbank, aber konnten uns weder anmelden noch, dass Passwort erneut ändern.

Nachrücksprache mit dem Institutssupport von Starmoney wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre, da wohl sofern die Rolle Admin vor liegt keine Passwortprüfung erfolgt. Und man daher ja auch immer wieder das Passwort ändern könnte.

Also bin ich auf persönlich zum Kunden und der Kunde hatte recht. Es gab kein vor und kein zurück mehr.

Das Hinterlegte Passwort (welches ja ausgegraut ist) war scheinbar falsch... wir kamen nicht mehr an die Datenbank herran.

Haben es schlussendlich nur hinbekommen, da das "alte" Datenbankkennwort wieder aufgetaucht ist und wir dann den gesamten Server auf den Vortag zurückgesetzt haben.

Hatte dann vermutet, dass es an der Server-Installation lag.

Heute eine lokale Installation die ebenfalls auf B11 upgraden wollte. Datenbankkennwort vergessen...

Gleiche Spiel gleiches Ergebnis dieses mal unter meiner Aufsicht. Kunde klickt einfach nur auf "Ändern" vergibt sich sein Kennwort neu, klickt auf Speichern... Danach auf Anmelden und es kommt die Fehlermeldung "Passwort ungültig"

Rolle Administrator etc weiterhin vorhanden...

Gruß Sven
denzerimmo@t-online.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Jan 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsches Datenbank-Kennwort

Beitrag von denzerimmo@t-online.de »

Alles MS; FW und AW
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“