Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bonni
Beiträge: 7
Registriert: Di., 09. Jan 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von Bonni »

Hallo liebe Mitstreiter
zunächst einmal : ein gesundes und friedliches Neues Jahr 2024 !

Nun zu meiner Frage:
ich habe heute Starmoney business 11 installiert. Ist ja alles wieder ganz schön gewöhnungsbedürftig -
schön aber, daß man in der Navigationsleiste endlich die Punkte löschen kann, die man nicht braucht.

Was mir da sowieso fehlt ist eine ordentliche Hilfe-Suche nach Suchwörtern.

Aber:
leider finde ich bei der Version 11 das geliebte Adressbuch nicht mehr in der Art, wie gewohnt.
Es heißt jetzt "Bankkontakte" und ist unter "Zahlungsverkehr" unten zu finden.
so weit so gut ...
Aber ärgerlich:
Bei der Version 10 konnte man es auch als Liste ausdrucken, oder z.B. als pdf abspeichern, was seeehr praktisch war.
Das geht jetzt nicht mehr, oder habe ich etwas übersehen ?

Überhaupt ist das Drucken in der Version in manchen Rubriken nicht mehr vorhanden.... schlecht !
Vielen Dank für eure Hilfe !
Bonni
Liebe Grüße
Bonni
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch drucken

Beitrag von info »

ein gutes "Neues" zurück

Für was sollte man eine Adressbuch-PDF benötigen?
+ sowas veraltet zudem schnell ..

Bei der Erfassung/Eingabe wird einem doch eine Auswahl angeboten.
sprich: evtl. sollte eher der eigene workflow überdacht / angepasst werden

FAQ: https://hilfe.starmoney.de/hc/de
Bonni
Beiträge: 7
Registriert: Di., 09. Jan 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von Bonni »

also ich benötige diese pdf als Hilfestellung jedes Jahr neu. Ich mache Lastschriften und lege jedes Jahr eine neue Datenbank an, damit die alten Adressen dort nicht mehr erscheinen und ich immer auf dem Laufenden bin. Für mich ist also ein "altes Adressbuch" nur hinderlich, weil es zu viele Alt-Kundendaten enthält. Und es ist auch zur Sicherheit für die Kunden, denn viele Bankdaten brauche ich nur 1x oder 2x, und sie kommen dann nicht mehr und das wäre für mich "veraltet" ;-)
Wenn ich dann eine neue Lastschrift eines Alt-Kunden in der neuen Datenbank mache kann ich über die pdf die IBAN ganz leicht kopieren und in das LS-Formular einfügen und muß nicht alles wieder abschreiben. Deshalb ist das so praktisch.
Liebe Grüße
Bonni
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von audiolet »

Bonni hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 17:31 kann ich über die pdf die IBAN ganz leicht kopieren
Hallo!
Vielleicht wäre dann ja auch der Export des Adressbuchs auch eine Option? Aus der csv-Datei solltest du die IBAN doch ebenfalls kopieren können.
Bonni hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 17:31 lege jedes Jahr eine neue Datenbank an, damit die alten Adressen dort nicht mehr erscheinen
Sofern es zu deinen Prozessen passt, könntest du dann sogar das Adressbuch für das neue Jahr anpassen/überarbeiten, und dann in die neue Datenbank wieder importieren.
Bild
Bonni
Beiträge: 7
Registriert: Di., 09. Jan 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von Bonni »

die Idee ist seehr gut - aber WIE kann ich dieses neue Bankkunden-Format abspeichern ? Es gibt ja keine Adress-Liste mehr, sondern man kommt nur in die Einzeldaten rein.
Vielleicht muß ich mir eine Exeldatei machen und da immer gleich die neuen Kunden mit den IBAN*s eintragen.
Ist zwar mühsamer, aber ....
das mit dem csv-format kenne ich auch, aber wie gesagt, ich kann nicht das ganze sog. Adressbuch = jetzt Bankkundenformat exportieren und abspeichern. Da finde ich keinen "Button" dazu ..
Kannst du mir da vielleicht noch einen Tipp geben ?
Vielen DANK auf jeden Fall schon mal für den Denkanstoß, das hilft zur Not weiter, ist aber umständlicher.
Liebe Grüße
Bonni
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von info »

hm ist dann SMB überhaupt die richtige Wahl und nicht grundsätzlich oversized?

+ einfach statt das Adressbuch anzulegen, direkt eine Lastschrift je User VORerfassen (also nicht absenden) und NICHT ins Adressbuch übernehmen lassen. Am Einzugszeitpunkt eine Sammellastschrift generieren und gut.
die Vorerfassung über des Adressbuch ist ja dann unnötig und viel zu aufwändig

+ oder die Zahlungsaufträge extern über Excel erstellen und dann über https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business bspw. einlesen und weiterverarbeiten.
Bonni hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 17:31viele Bankdaten brauche ich nur 1x oder 2x
hm okay, das ist natürlich nicht Standard
anscheinend doch sehr speziell
3.te Möglichkeit - kleines Tool zu verwenden, das die Lastschrift-Datei generiert? externer Link zu Fremdprodukt (unerwünscht lt. Forenregeln - hoffe dies ist im Kontext trotzdem erlaubt)
Bonni
Beiträge: 7
Registriert: Di., 09. Jan 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von Bonni »

Vielen lieben Dank f :) ür die vielen Gedanken die ihr euch für mich Kleinbetrieb gemacht habt.

Also ich nutze SMB seit Version 1 - also schon ein paar Jährchen mit sämtlichen Updates - klar, ich nutze bei Weitem nicht alles , was es anbietet, weil ich "nur" einen Praxisbetrieb habe und dort eben primär LS und Überweisungen tätige und meine Bankkonten darüber bearbeite, da ich kein online-banking mag. Aber das Programm ist für mich dennoch genial und ich möchte es nicht missen.
Was mich geärgert hat, daß die Version 11 nur als Kaufversion angeboten wurde, aber auch hier habe ich durch Euer Forum die Idee mit "Sparkasse-update" genutzt ,zumal ich auf 2 Rechnern SMB nutze - in der Praxis und zuhause, und wenn ich dann 2x die jährlichen Kosten hätte wäre das nicht schön !!! Also auch HIERFÜR DANKE für euren Tipp diesbezgl. an anderer Stelle.

So zurück zu mir:
Ich habe jetzt einmal den Vorschlag von audiolet (DANKE) mit dem Abspeichern per csv ausprobiert und das scheint mir eine gute Lösung zu sein :-)). Darüber kann ich dann am Jahresende die Bankkundendaten abspeichern und tatsächlich die IBANs dann im neuen Jahr, wenn sie wieder gebraucht werden, kopieren und ins Formular einfügen.

Alles Liebe für euch und nochmal: vielen herzlichen Dank!
Hat sich echt wieder gelohnt HIER zu fragen - ganz zu Beginn hatte ich ja auch 10000 Fragen - und jede wurde auch damals so qualifiziert und nett beantwortet.
Dann denke ich können wir das hier als "beantwortet" schließen - sicherlich war's etwas speziell, weil ich ja kein Großkonzern bin - :D .
Ein Servus aus München
Bonni
Liebe Grüße
Bonni
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von audiolet »

Bonni hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 06:28 Kannst du mir da vielleicht noch einen Tipp geben ?
Du scheinst dann ja wohl bereits den Weg über Verwaltung, Datenexport gefunden zu haben 8)
Bild
Bonni
Beiträge: 7
Registriert: Di., 09. Jan 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch=Bankkontaktliste drucken

Beitrag von Bonni »

ja genau - vielen Dank nochmal :D
Liebe Grüße
Bonni
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“