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App Synchronisation

Verfasst: Di., 19. Sep 2023 19:27
von denzerimmo@t-online.de
Hallo, ich hatte vor meinen Konten über die App zu Synchronisieren. Dazu bekam ich dann die Aufforderung, das dich die Flat für 5,49€/Monat abschliessen muss. Auch das hab ich getan. Leider sagt mir die App aber immer bei der Synchronisation die gleiche Fehlermeldung, das ich die Flat abschließen muss. Die habe ich in meinem Konto aber definitiv abgeschlossen? Jetzt kam mir der Verdacht, das die "Flat" garnicht mir StarMoney Business funktioniert? Kann das sein? Und wenn ja, ist es da möglich die Konten trotzdem auf mein Android und IOS-Gerät zu bekommen? Am liebsten auch mit den Beständen und ohne alle Konten von Hand anzulegen?

Re: App Synchronisation

Verfasst: Di., 19. Sep 2023 20:05
von audiolet
denzerimmo... hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 19:27 Jetzt kam mir der Verdacht, das die "Flat" garnicht mir StarMoney Business funktioniert? Kann das sein?
Hallo!
Ja, ein Blick auf die Beschreibungsseite zur SM Flat hätte das bereits im Vorfeld klären können.
denzerimmo... hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 19:27 Und wenn ja, ist es da möglich die Konten trotzdem auf mein Android und IOS-Gerät zu bekommen?
Ja, es spricht nichts dagegen, die Konten zusätzlich auch in der App einzurichten.
denzerimmo... hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 19:27 Am liebsten auch mit den Beständen und ohne alle Konten von Hand anzulegen?
Das dürfte das größte Problem darstellen. Denn aufgrund der unterschiedlichen Datenbankstrukturen besteht leider nicht die Option, die DB der Business in eine Basic/Deluxe zu importieren, um die Konten dann per Sync. auf die Mobilgeräte zu bringen.
Also zumindest eine einmalige Einrichtung der Konten in Android oder iOS wird wohl erforderlich sein. Und kann dann ja, im Rahmen des Flat-Abos, aufs andere Gerät übertragen werden.

Re: App Synchronisation

Verfasst: Di., 19. Sep 2023 20:40
von moneymaus
Hallo,

die Business ist nicht in der Flat enthalten und synchronisiert werden Konten, Umsatzdaten, Kategorien und Dokumente.

Vorstellbar wäre:

- Die Deluxe installieren
- Aus der Business die Umsätze im StarMoney Format exportieren
- Die exportierten Umsätze nach der Kontoeinrichtung in der Deluxe importieren
- die StarMoney ID in der Deluxe hinterlegen und die Synchronisation anstoßen
- StarMoney beenden
- Die Kontodaten aus dem Synchronisationsdienst in die App laden (ich würde die Konten auch in der App erst über den Bankzugang anlegen und dann die Synchronisation starten)

Gruß Manuela

Re: App Synchronisation

Verfasst: Di., 19. Sep 2023 21:03
von audiolet
Die Idee mit Export/Import hatte ich zwar auch. Aber ist es nicht so, dass der Datensatz (zu einem Umsatz) der Business zusätzliche Felder enthält, die die Deluxe nicht hat/ nicht verarbeiten kann?
Dann wäre zwischen den beiden Schritten auch noch eine Anpassung des Export-Datei erforderlich. Wobei man zusätzliche eine Export-Datei der Deluxe bräuchte, um zu sehen, welche Datenfelder dafür erforderlich sind.

Re: App Synchronisation

Verfasst: Di., 19. Sep 2023 21:14
von moneymaus
Hallo,

Ich bin der Meinung, dass nur das Adressbuch nicht kompatibel ist (wegen dem z. B. Auslandszahhlungsverkehr ..die Datenfelder kennt die Deluxe oder Basic nicht), die Umsätze sollten im Starmoney Format auch in die Deluxe importiert werden können.

Im Rahmen der StarMoney Business mit dem Pluspaket (von der StarMoney.de Webseite) wäre aber auch das Finanzcockpit als App mit der Business zu koppeln.

Gruß Manuela