Fehlfunktion Verwendungszweck bei Bankkontakten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
TN&tz
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlfunktion Verwendungszweck bei Bankkontakten

Beitrag von TN&tz »

Bei Lastschriften nutze ich bei den Bankkontakten einen (Standard-)Verwendungszweck, der nur gelegentlich abgeändert wird.
Ich habe bei den Bankkontakten den Haken bei „Änderungen aus Zahlungsauftrag hier speichern“ NICHT gesetzt.
Nach Nutzung des Bankkontakts wird (trotzdem) eine Änderung im Verwendungszweck hier übernommen.
Der beim Bankkontakt ursprünglich festgelegte (Standard-)Verwendungszweck wird überschrieben.
Das Problem führt zu einem erheblich größeren Arbeits-/Nutzungsaufwand (nach jeder akuten Änderung des Verwendungszwecks muss der ursprüngliche [Stanadard-]Text händisch wiederhergestellt werden).
Ich möchte, dass (wie in den Vorgängervisionen) der in den Bankkontakten eingetragene (Standard-)Verwendungszweck immer beibehalten wird:
Muss ich den Haken bei den Bankkontakten setzen oder nicht?
ebi_f

Re: Fehlfunktion Verwendungszweck bei Bankkontakten

Beitrag von ebi_f »

TN&tz hat geschrieben: Fr., 06. Dez 2024 15:43 Muss ich den Haken bei den Bankkontakten setzen oder nicht?
Diese Option in den Bankkontakten scheint tatsächlich ohne Funktion zu sein, ich konnte zumindest keine Auswirkungen feststellen.
Es gibt aber an anderer Stelle eine entsprechende Option, nämlich bei der Zahlungs- bzw. Lastschrifterstellung. Unter "Weitere Auftragsangaben (optional)" gibt es die Option "Empfänger in Bankkontakte übernehmen (falls noch nicht vorhanden)" bzw. "Zahlungspflichtigen in Bankkontakte übernehmen (falls noch nicht vorhanden)". Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, wird der veränderte Verwendungszweck im Bankkontakt gespeichert. Das Häkchen darf nicht gesetzt sein, wenn der Verwendungszweck für den nächsten Auftrag nicht gespeichert werden soll.
TN&tz

Beitrag von TN&tz »

Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung meiner Feststellung.
Wie erfahren das die Programmierer?
Ich habe den Sachverhalt (im letzten Halbjahr) mehrfach auf verschiedenen Wegen (z. B. beim Feedback im Programm) mitgeteilt und gehofft, dass es gelesen wird und es zur Abhilfe kommt. Einen Zugang zum Kontaktformular bekomme ich nicht, weil meine Kennung nicht supportberechtigt ist (anscheinend bin ich ein zahlender "Nutzer 2. Ordung").
info

Beitrag von info »

wieso kein Support bei der SMB?
über welchen Vertriebskanal erworben?
StarmoneyID vorhanden? https://www.starmoney.de/kundenbereich/login (nicht die Foren-Daten)
oder über https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ (nach unten scrollen)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“