Problem mit HBCI - Zugrifffehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ThoRin138
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 13. Dez 2019 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit HBCI - Zugrifffehler

Beitrag von ThoRin138 »

Hallo,
ich habe seit kurzem ein seltsames Problem, das ich mir nicht erklären kann und auch keine Lösungsidee mehr habe.
Hier die Schilderung:

Ich habe mir im Januar einen neuen PC zugelegt, da der alte in die Jahre gekommen war. Wir nutzen SMB seit Version 2.0, die letzte war die V10. Installation auf einem Server mit 3 Arbeitsplätzen. Mit dem neuen Rechner haben wir auf V11 aktualisiert und den neuen PC neu eingerichtet. Alles kein Problem alle PCs funktionierten bis Mitte März, seither macht mein neuer PC Probleme. Beim Abruf von Kontoumsätzen meldete er plötzlich beim Zugriff auf die HBCI-Karte einen Fehler.
An diesem Tag hatte ich nur einen Bildschirm von zweien angeschaltet und das Programm ist danach abgestürzt.
Danach hat die Abfrage an diesem PC nicht mehr funktionert. An den anderen Plätze geht es. Ich habe dann die Lesegeräte (Reinert SCT) getauscht, danach hat es einmal funktioniert, danach nicht mehr. Ebenso mit dem anderen Lesegerät vom dritten PC. Alle Lesegeräte haben den gleichen Firmware- und Treiberstand (aktuellste Version), ich kann an den anderen Plätzen auch Kontenstände abrufen und Überweisungen machen etc. nur an meinem PC nicht, egal welches Lesegerät wo angeschlossen ist. Ich habe auch schon die Firewall (GDATA) deaktiviert ohne Veränderung. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei mir wird beim Zugriff auf das Lesegerät der zweite Bildschirm deaktiviert, das passiert bei den anderen beiden PCs nicht, da bleiben die zweiten Bildschirme normal aktiv.

Woran kann das Problem liegen, hilft evtl. ein deinstallieren und neu installieren und was muß ich nach der Deinstallation noch in der Registry manuell entfernen?

Danke für Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5953
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI - Zugrifffehler

Beitrag von audiolet »

ThoRin138 hat geschrieben: Di., 09. Apr 2024 15:27 Ich habe auch schon die Firewall (GDATA) deaktiviert
Hallo!
Läuft Gdata nur auf dem einem (problematischen) PC, oder auf allen?

Hast du die Firewall nur deaktiviert? Und was ist mit AV-Software, Win-intern oder auch Drittanbieter?
Teste mal eine komplette Deinstallation der Drittanbieter-Software, inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters. Danach Windows einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart eine Reparatur-Installation von SM durchführen, nicht de-/ neu installieren.
ThoRin138 hat geschrieben: Di., 09. Apr 2024 15:27 Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei mir wird beim Zugriff auf das Lesegerät der zweite Bildschirm deaktiviert, das passiert bei den anderen beiden PCs nicht, da bleiben die zweiten Bildschirme normal aktiv.
Soweit ich mich erinnere (sitze gerade nicht am PC), kannst du im Reiner-Gerätemanager eine Abdunklung des Bildschirms aktivieren; und mittels Schieberegler die Stärke einstellen. Das ist dann möglicherweise auf dem neuen PC aktiviert, und auf den anderen halt nicht.
ThoRin138 hat geschrieben: Di., 09. Apr 2024 15:27 Beim Abruf von Kontoumsätzen meldete er plötzlich beim Zugriff auf die HBCI-Karte einen Fehler.
Interessant ist bei sowas immer die genaue Fehlermeldung.
Ist die Karte evtl. dauerhaft im Leser eingesteckt? Esser nach Nutzung immer rausziehen, oder zumindest etwas zurück.

Und welches Lesermodell hast du? Beim cyberJack RFID standard (umd komfort wohl auch) kann das aktivierte RFID-Modul Probleme beim kontaktbehafteten Zugriff auf die Karte führen. Kannst du dann direkt am Leser deaktivieren durch die Tastenfolge "Pfeil rauf, Pfeil runter, OK".
Bild
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI - Zugrifffehler

Beitrag von info »

GDATA hat doch Sec.-Bundles = AV+FW o.ä.
daher entweder richtig konfig. = SMB usw. als Ausnahme, da ja bereits von Starfinanz gehärtet
oder am einfachsten/testweise mit dem Hersteller removal-Tool entfernen + reboot + :shock:
AVCleaner
Dieses Tool benötigen Sie für eine vollständige Deinstallation Ihrer G DATA Sicherheitslösung (z. B. bei einer Neuinstallation). Der AntiVirus Cleaner löscht alle Programmreste aus Ihrem System, die nicht durch eine einfache Deinstallation entfernt werden.
https://www.gdata.de/downloads#Tools
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“