Datenübernahme nach Update SMB10>11

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
13Swingooo
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 23. Mär 2024 14:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von 13Swingooo »

Hallo,
Habe gerade von SMB10 auf SMB11 upgegraded.
  • Von 11 Konten in SMB10 wurden nur 3 in SMB11 übernommen.
    Teilweise fehlt die Historie zu den Konten.
    Das Adressbuch aus SMB10 wurde auch nicht in SMB11 übernommen.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Gruß
Ingo
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von kuddel »

In welchen Pfaden liegen die die "alten" Datenbanken von Starmoney Business 10? Wahrscheinlich nicht im Standardordner C:\ProgramData\StarMoney Business 10\profil\document\.
Dann kannst du nach folgender Anweisung verfahren:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-10
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
13Swingooo
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 23. Mär 2024 14:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von 13Swingooo »

Hallo Kuddel,

Natürlich befindet sich die alte Datenbank auf dem Standardpfad.

Habe es gerade nochmal über die Komplettsicherung versucht. Das Ergebnis ist dasselbe.
  • Historien fehlen von Konten. Daten nur rückwirkend bis 07.05.2021 vorhanden. Es fehlen Umsätze von mehreren Jahren.
  • Adressbuch fehlt gänzlich. Sehe keine Option für den Import von Adressen.
  • Ich vermisse die Umsatzliste sowie die Liste mit den Terminüberweisungen.
Hast Du da Ideen?

Gruß aus Köln

Ingo
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von kuddel »

Welche AV-Software nutzt du?
Welche "Optimierungsprogramme" laufen auf deinem Rechner?
Welche genaue Win-Version?
Hast du in SMB 10 vor der Übernahme in SMB 10 mal eine komplette Reparaturinstallation durchgeführt?
War der Update-Stand von SMB 10 vor der Übernahme in SMB 11 aktuell?
Ist auf dem Laufwerk der Komplettsicherung genügend Platz gewesen bei der Sicherung?
Was passiert, wenn du in SMB 10 vor Übernahme der Benutzerdatenbank in SMB 11 die Archivierung komplett ausschaltet und dann SMB 10 zunächst neu startest und dann eine Komplettsicherung erstellst?
Hast du genau im Anmeldebildschirm von SMB 10 genau die Herkunftspfade beobachtet - stimmen die mit deiner obigen Pfadüberprüfung überein?

Übrigens:
Das Adressbuch heißt jetzt Bankkontakte. Es lässt sich ex- und auch importieren. Dazu im Dialog "Adressbuch" bzw. "Bankkontakte" auswählen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

habt ihr in den Umsatzlisten/der Kontenliste irgendwelche Filter gesetzt (wäre in der Liste zu sehen, an so einer bunten Zeile, die man mit dem "x" rechts ausschalten kann).

Das "Adressbuch" ist ja jetzt in den Bankkontakten und die Terminüberweisungsliste im Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
13Swingooo
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 23. Mär 2024 14:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von 13Swingooo »

@Knuddel
Vielen Dank.
Ich antworte mal in gleicher Reiehnfolge:
1. nur Windows Defender
2. keine außer der von Windows
3. Windows 11 Pro 23H2 Build 22631.3374
4. nein, nur Komplettsicherung
5. Ja
6. ja, 352 GB
7. noch nicht probiert
8. ja, alles Standard unverändert
9. Adressbuch aus SMB10 jetzt in Bankdaten von SMB11 importiert.
Im Moment arbeite ich schon mit SMB11 wie es ist und das wird wohl auch so bleiben.
Unter den 11 Konten in SMB10 sind auch einige tote Konten, die nicht in SMB11 übernommen wurden. Ich werde also SMB10 nicht deinstallieren, falls ich da mal was nachsehen muss.
Einige Konten wie etwa das PayPal-Konto werde ich neu installieren müssen.
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass die Archive nicht übernommen worden sind. Im Hauptkonto kann ich nur die letzten 2 Jahre sehen genau wie in SMB10 auch. Dort aber konnte man mit weitere Umsätze/alle Umsätze den Rest sichtbar machen. Bei SMB11 habe ich das nicht gefunden. Unter SMB10 kann ich die Umsätze bis 1996 zurück verfolgen. Vielleicht sind diese Umsätze ja da und ich bin nur zu blöd, sie zu finden.

@moneymaus
auch Dir vielen Dank.
Filter wurden nicht gesetzt.
Adressbuch aus SMB10 jetzt in Bankdaten in SMB11 importiert.

Gruß aus Köln

Ingo
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme nach Update SMB10>11

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Schau mal bitte im doppelt geklickten Konto, auf dem Kontodetails Reiter ..Wann das Konto angelegt wurde...steht da dasselbe Datum, wie in der Business 10?

Du könntest auch in der Business 10 die Archivierung abschalten, das Programm neu starten und dann die Komplettsicherung in einem neuen Ordner neu anlegen und wieder in der 11 er Version einspielen.

Hast du mal geprüft ob du ggf. mehrere Datenbanken in der Datenbankanmeldung und Verwaltung findest und ggf. nur in einer alten Datenbank angemeldet warst?

Nachtrag: du schreibst du kannst nur die letzten 2 Jahre sehen - das klingt nach einer Archivierungseinstellung, hast du mal im Business 11 die Einstellungen/Allgemeines/Archivierung - auf "nicht archivieren" eingestellt und dann neu gestartet? Ist dann alles wieder da? Wenn ja, was passiert - wenn du die Archivierung dann wieder neu konfigurierst und neustartest, kannst du dann in der Umsatzliste deiner Konten auf "Mehr Umsätze/Alle Umsätze" tippen?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“