SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Franz Luwein
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von Franz Luwein »

Hallo,

leider habe ich nicht bemerkt, dass ein Hintergrundprogramm die Festplatte auf der SM11 gerade lieft bis auf den letzten Rest vollgeschrieben hat.
Dies habe ich erst am Folgetag bemerkt.
Jetzt sind wieder ca. 50 GB frei, aber ...
Ich kann SM11 zwar noch starten, die DB wird auch noch (teilweise?) geladen, doch dann stürzt SM11 gnadenlos und kommentarlos ab.
Da ich erst vor etwa 4 Wochen eine Komplettsicherung durchgeführt habe, bin ich noch guter Hoffnung, dass das Problem mit überschaubarem Aufwand zu lösen ist.

Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen?

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von kuddel »

Leider sieht der Standard von Starmoney vor, den Restore- /Backupordner im Profilverzeichnis, also auf dem gleichen Teil-Pfad und dem gleichen Laufwerk wie die Benutzerdatenbank, abzuspeichern.
Das ist aber auch eine Chance.

Kommst du noch an den folgenden Ordner:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\profil\restore\?

Darin liegen bis zu 5 Unterordner, jeweils nach dem Backupdatum gekennzeichnet.
Schau mal bei geschlossenem Starmoney in diese Ordner, in denen hoffentlich noch mindestens eine vollständige Datenbank abgespeichert ist (mit allen zugehörigen gleichbenannten Unterdateien und -ordnern).

Am Einfachsten kommst du an diese Backups über das automatische Zurückspielen mittels "Datenbank wiederherstellen" (bitte NICHT per "Datenbank übernehmen"!!) im ganz normalen Anmeldebildschirm von Starmoney.

Du kannst sie auch manuell ins Profilverzeichnis zurückkopieren - aber das automatische Zurückspielen ist viel einfacher.

Es ist ratsam, den Ordner C:\ProgramData\StarMoney Business 11\profil\restore\ mit allem Inhalt zuvor aber an eine sichere Stelle zu kopieren - dann können diese Backups nicht durch evtl. Fehlversuche angetastet werden.

Taste dich dann langsam vom neuesten zum ältesten Backup vor: Sie werden dir alle angezeigt und du kannst sie am Datum erkennen.

Solltest du so schlau gewesen sein, von Beginn an den Restore-Ordner an eine andere Stelle zu legen (USB-Stick, 2. Festplatte, Netzlaufwerk), dann kannst du aus diesem definierten anderen Speicherort zurückspielen mittels "Datenbank wiederherstellen" im Anmeldebildschirm (für die Zukunft merken: Backups NIE auf den gleichen Speicher legen!).

Sollten wider Erwarten auch alle Backups im benannten Ordner beschädigt sein, dann bleibt dir wohl nichts anderes über, als deine Komplettsicherung zurückzuspielen.
Aber das sollte nur im absoluten worst case passieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Franz Luwein
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von Franz Luwein »

Hallo kuddel,

Danke für deinen Rat.

Die von dir beschriebenen Schritte habe ich bereits gestern erfolglos probiert.
Egal welche der 5 Backup-DB ist verwende, SM11 stürzt jedes mal ab.
Kopien des profil-Ordners hatte ich zur Sicherheit vorher erstellt.

Es ist wohl ein tiefergehendes Problem.

Gibt es andere Ideen?

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von info »

sicher dass die Datenbank das Problem ist und nicht die Software als solches?

Reparatur durchführen, um den letzten Software-Stand zu erhalten (nein nicht dein./neu inst)
Systemsteuerung.
Programme und Features.
Wählen Sie StarMoney Business.
Klicken Sie auf "Ändern"
Wählen Sie "Programm reparieren"
Klicken Sie auf "Weiter"
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist und folgen Sie den Anweisungen des "StarMoney Onlinereparaturprogramms"
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von audiolet »

Und gerne auch einmal Windows mit gedrückter Umschalt-Taste richtig herunterfahren - vor der Rep.-Inst. von SM.

Ach, und läuft eigentlich an Drittanbieter-Schutzsoftware auf dem Rechner? Und wenn ja, sind dann wenigstens die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Oder gerne auch komplett deinstallieren, inkl Removal-Tool des Anbieters. Danach Win. einmal richtig herunterfahren, und dann die Rep.-Inst. von SM.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von kuddel »

Einen Vorschlag hätte ich noch zwecks Tests:
Installiere Starmoney Business zum Test auf einem anderen Gerät völlig neu und kopiere die Datenbank(en) dorthin.
Eine Anleitung findest du hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... atenbanken

Dann weißt du, ob es wirklich ein Defekt der Datenbank(en) ist.

Übrigens:
Im Ausnahmefall kann auch der Service von Starmoney deine Datenbank testen und reparieren, wenn du ihn freundlich darum bittest.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Franz Luwein
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von Franz Luwein »

Hallo Kuddel,

es wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

Zwei Versuche SM über die Systemsteuerung zu reparieren (mit Herunterfahren und Neustarten) haben keine Verbesserung gebracht. Offensichtlich hat SM irgendwo gespeichert, dass die Festplatte voll ist und prüft nicht neu, ob das überhaupt noch stimmt?!?

Gestern habe ich eine 1:1 geklonte (ca. 2 Monate alt) C: am Laufen gehabt.

Dort konnte ich SM problemlos starten. Nachdem alle Updates eingespielt waren, habe ich die Konten aktualisiert und zum Schluss auf Basis dieser aktualisierten DB eine Komplettsicherung durchgeführt.
Alles völlig reibungslos.

Leider hat auch dies nicht dazu geführt, dass das SM auf der Original C: beim Einspielen dieser Komplettsicherung über das bisher schon mögliche hinausgekommen ist. Nachdem das DB-Zählwerk die 100% erreicht hat, dauert es etwa 10 Sekunden und SM verabschiedet sich kommentarlos.

Gruß

Franz Luwein
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 11 Business Problen nach "Festplatte voll"

Beitrag von kuddel »

Ok, wenn das Abschalten und Deinstallieren einer eventuell vorhandenen Drittanbieter-AV-Software (wie weiter oben von @audiolet nachgefragt/vorgeschlagen) auch nichts bringt, dann bleibt wohl wirklich nur die De- und Neuinstallation - mich selber würde es allerdings interessieren, ob dann das Einspielen eines aktuellen Backups der Datenbank(en) wie oben geschildert wieder zum Erfolg führt.
Durch die volle Festplatte könnte ja auch Windows selber einen Schuss abbekommen haben ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“