Verschieben der Datenbanken von lokal auf NAS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nissur
Beiträge: 2
Registriert: Di., 31. Okt 2023 13:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Verschieben der Datenbanken von lokal auf NAS

Beitrag von nissur »

Nutze zur Zeit SM 11 Business und habe das Programm lokal auf meinem Rechner. Da ich einen neuen Rechner habe möchte ich zukünftig die DB auf meiner NAS speichern und auch dort nutzen. Kann ich einfach eine "komplette Sicherung" erstellen und diese dann auf meine NAS spielen, so dass ich als Einzel-User dann darauf mit beiden Geräten zugreifen kann? Gibt es vielleich einfacherer Möglichkeiten das "Problem" zu beheben? Vielen Dank!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschieben der Datenbanken von lokal auf NAS

Beitrag von audiolet »

nissur hat geschrieben: Fr., 03. Nov 2023 17:16 darauf mit beiden Geräten zugreifen kann?
Hallo!
Sowas ist nicht zu empfehlen - außer du möchtest riskieren, deine DB evtl. zu schädigen. Denn die DB einer lokalen Installation ist nicht für den Zugriff von verschiedenen Rechnern - mit unterschiedlichen SM-Software-Ständen - vorgesehen.
nissur hat geschrieben: Fr., 03. Nov 2023 17:16 Gibt es vielleich einfacherer Möglichkeiten das "Problem" zu beheben?
Mit der Business-Version hast du doch aber die Möglichkeit, das auf eine Server-Client-Struktur umzustellen. Dabei muss dann eben einer der beiden Rechner die Funktion des Servers übernehmen - und dann natürlich auch laufen, wenn du vom anderen Rechner aus darauf zugreifen möchtest. Ein dedizierter Server ist dafür nicht zwingend erforderlich.
Bild
nissur
Beiträge: 2
Registriert: Di., 31. Okt 2023 13:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschieben der Datenbanken von lokal auf NAS

Beitrag von nissur »

Erstmal vielen Dank. Dies ist natürlich eine Möglichkeit. Wollte mir meinen jetzigen Rechner, auf dem weitere dienstliche Programme mit DB laufen als "Back-up"-Rechner behalten, falls mit dem Neuen mal was ist. Deshalb die Datenbanken auf der NASA auslagern.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschieben der Datenbanken von lokal auf NAS

Beitrag von audiolet »

nissur hat geschrieben: So., 05. Nov 2023 10:43 auf der NASA auslagern.
Na, ob die NASA dich auf ihre Server lässt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nissur hat geschrieben: So., 05. Nov 2023 10:43 als "Back-up"-Rechner behalten, falls mit dem Neuen mal was ist.
Aber mit etwas mehr Ernst: wenn der alte Rechner als Backup dienen soll, also eher nur ungenutzt in der Ecke steht, wird das beschriebene Risiko nur noch größer. Weil je länger der raumsteht, umso größer wird die Differenz beim Update- und ServicePack-Stand.
Da würde ich eher empfehlen, die aktive Datenbank lokal auf dem neuen Rechner zu nutzen - was sich möglicherweise auch in der Performance positiver darstellt; und dann nur die Datenbanksicherung aufs NAS zu legen. Und wenn dann tatsächlich mal was am neuen Rechner ist, dann bewusst erstmal die SM-Installation auf dem alten Rechner aktualisieren, und dann erst die SM-DB Sicherung übernehmen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“