Migration aus SMB 10 auf WTS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WaldkontorIT
Beiträge: 6
Registriert: Di., 14. Dez 2021 10:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Migration aus SMB 10 auf WTS

Beitrag von WaldkontorIT »

Moin liebe Community,
wie würde eine Migration von StarMoney Business 11 aus StarMoney Business 10 mit HBCI/Kartenlesegeräten und mehreren Mandaten auf einem Windows Terminal Server funktionieren?
In dieser Anleitung wird zwar grundlegend beschrieben, wie eine Migration aus SMB 10 funktioniert, allerdings leider nicht mit dem HBCI & Kartenlesegeräten und zusätzlicher Verwendung mehrerer Mandanten...
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... x-Umgebung

Vielen Dank für jede Antwort.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Migration aus SMB 10 auf WTS

Beitrag von ottoager »

Hallo,

bzgl. HBCI-Kartenleser unter Citrix/WTS gibt es für die weit verbreiteten Modelle von Reiner SCT eine ausführliche Anleitung:

https://forum.reiner-sct.com/index.php? ... mgebungen/

Zum Thema Mandanten: falls Du verschiedene StarMoney-Business-Datenbanken meinst, die funktionieren unter Citrix/WTS genauso wie in klassischen Installationen. D.h. der Benutzer meldet sich in SMB an, sieht als nächstes die Datenbanken, auf die er Rechte hat und kann diese durch Anklicken öffnen. Falls Du etwas anderes meinst (Mandanten in der WTS-Umgebung, also außerhalb StarMoneys), dazu kann ich leider nichts sagen, hier am besten mal den offiziellen Support befragen.

Noch ein Hinweis: Für eine Installation unter Citrix/WTS benötigst Du das Plus-Paket von SMB, das normale Standard-SMB reicht dafür nicht.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“