Datenbank beschädigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
starzonkie
Beiträge: 6
Registriert: Di., 25. Jan 2022 14:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbank beschädigt

Beitrag von starzonkie »

Bin bei der Installation von SMB 11 wie in https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-11 vorgegangen.

weder bei der automatischen Übernahme der Datenbank noch bei der manuellen Übernahme funktioniert diese. es kommt immer wieder der Hinweis:

Die Datenbank ist beschädigt. Es wird empfohlen, die letzte Datenbanksicherung wiederherzustellen.


Die Datenbank funktioniert aber reibungslos in SMB 10.

Was kann ich noch tun?

LG zonk
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von kuddel »

Dann ist die Datenbank evtl. wirklich defekt, ohne dass dies bisher einer Prüfroutine auffiel.
Ich schlage vor:
1. Komplettsicherung in SMB 10
2. Änderung des Passwortes in SMB 10, wenn möglich ohne Verwendung von Sonderzeichen
3. Neuer Öffnungsversuch in SMB 11.

Wenn das nichts bringt kannst du dich per Mail auch an den Support wenden. Die können dort Datenbanken u.U. reparieren.

Nebenbei:
SMB 10 und 11 sind auf dem gleichen Rechner auf gleiche Weise installiert?
Welche Antivirus-Software nutzt du?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
starzonkie
Beiträge: 6
Registriert: Di., 25. Jan 2022 14:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von starzonkie »

Hallo kuddel, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. Änderung des Passwortes (Verwendung von Sonderzeichen ist vorgeschrieben und lässt sich ohne gar nicht ändern) in SMB 10
2. komplettsicherung in SMB 10 erstellen (keine fehlermeldung, die sicherung der daten war erfolgreich!)
3. Komplettsicherung in SMB 11 einspielen (keine fehlermeldung, die Rücksicherung war erfolgreich!)
4. Anmeldung bei "neuer" Datenbank in SMB 11 mit neuem Passwort schlägt fehl (Die Datenbank ist beschädigt.)

Sowohl SMB 10 als auch SMB 11 sind als Server Installationen im selben Verzeichnis unter verschiedenen Ordnern installiert worden.

Ich werde den Support anfragen.

Grüße
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von kuddel »

Eine gute Idee. Ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht (zerschossene Datenbank konnte wieder hergestellt werden)!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
starzonkie
Beiträge: 6
Registriert: Di., 25. Jan 2022 14:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von starzonkie »

Ich habe den Support involviert und ich muss sagen, das Problem wurde nun nach 20 Tagen Wartezeit zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst! Die Datenbank wurde repariert und ich kann SMB 11 ohne Probleme nutzen. Vielen Dank dafür.
isd
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Nov 2013 11:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von isd »

Ich habe genau das gleiche Problem beim Wechsel von SM13 Basic auf SM14 Basic.
In SM13 funktioniert alles.
SM14 meckert immer die Datenbank sei beschädigt - auch nach Rücksicherung.

@starzonkie:
Wie hast du den Support involviert OHNE die 0900er Nummer anzurufen?
Das ist ja nicht mein Verschulden, wenn die neue Version die ich gekauft habe nicht funktioniert.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von audiolet »

isd hat geschrieben: Di., 02. Jan 2024 12:57 Wechsel von SM13 Basic auf SM14 Basic.
[...]
Wie hast du den Support involviert OHNE die 0900er Nummer anzurufen?
Hallo!
Da @starzonki die Business-Version nutzt, gibt es dort generell den sog. Premium-Support via Mail-Formular und "normaler" Tel.-Nummer. Was es übrigens auch bei der von dir genutzten Basic geben kann - je nach Kaufquelle, z.B. über den Spk.-Shop ist das dann auch üblicherweise dabei. Also sofern du das Upgrade von 13 auf 14 noch nicht erworben hast, solltest du da ruhig einen zusätzlichen Blick drauf haben.

PS: Ich nutze persönlich die Deluxe-Version, aktiv sogar noch immer die 13, habe aber auch die 14 schon installiert. Dort hatte ich letztes keinerlei Problem bei der DB-Übernahme. Wobei ich den "manuellen" Weg genutzt habe, und die relevanten Daten vom 13er ins 14er Verzeichnis kopiert hatte. Wo sie dann beim ersten Öffnen ins aktuelle Format umgewandelt wurde.
Bild
isd
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Nov 2013 11:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von isd »

Ich habe die Version direkt über starmoney.de und den Shop dort erworben.
Da gibt es dann keinen Support? Zumindest für die Zeit dirket nach der Installation/Kauf?

Manueller Weg heißt:
Programm installieren und dann die Daten manuell kopieren.
Danach das neue Programm starten.
Richtig?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank beschädigt

Beitrag von audiolet »

isd hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 00:09 Manueller Weg heißt:
Programm installieren und dann die Daten manuell kopieren.
Danach das neue Programm starten.
Richtig?
Also nach der Installation solltest du in der Benutzeranmeldung erstmal das Online-Update starten, um für einen aktuellen Stand zu sorgen. Aber ansonsten passt das.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 11“