Installation von Starmoney Business 11 Plus in WTS Umgebung
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Installation von Starmoney Business 11 Plus in WTS Umgebung
ich bin gerade dabei, StarMoney Business als Anwendung in unsere IT-Umgebung zu implementieren. Nach der Durchsicht der Informationen im Hilfe-Center scheint es mir so, dass die Installation mit erheblichen Restriktionen verbunden ist und ich das Szenario, welches ich geplant habe, so vermutlich nicht umsetzen kann.
In meinem Szenario benötige ich den Zugriff mehrerer Nutzer via WTS-Session auf eine Datenbank (WTS -Mehrbenutzerinstallation - ein Mandant), ich würde aber gerne die Datenablage (Datenbank) von der Anwendungsebene auf dem WTS-Server trennen.
Soweit ich der Dokumentation entnehmen konnte, kann ein WTS-Server nicht Teil einer Netzwerk-/ Client-Installation sein, zumindest nicht, wenn mehr als eine Person gleichzeitig über den WTS-Server zugreifen will. Zusätzlich findet sich im Hilfe-Eintrag zur WTS-Installation folgender Hinweis: „Damit die Nutzung von StarMoney Business 10 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden“. Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Hinweis im Kontext der WTS-Installation zu verstehen ist.
Gibt es überhaupt eine unterstützte Möglichkeit, die Datenablage von der Anwendung zu trennen (Daten auf Server 1, Anwendungszugriff auf Server 2 (WTS)), notfalls in dem man die Installation auf dem WTS-Server in eine als Laufwerk eingebundenen Netzwerkfreigabe durchführt?
Im Hilfe-Artikel „Wichtige Informationen zur Netzwerkinstallation“ findet sich die Aussage „Die Server Installation von StarMoney sollte nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Serverinstallation von StarMoney Business sollte immer lokal an einem PC durchgeführt werden.“ Gilt das dann auch für die WTS-Installation?
-
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Installation von Starmoney Business 11 Plus in WTS Umgebung
klingt für mich wie Punkt 3 der WTS Anleitung, auch wenn du nur einen Mandanten nutzt. (1Lizenz mit 1Mandanten ...aber WTS Installation und Datenverzeichnis voneinander getrennt)
Gruß Manuela

Re: Installation von Starmoney Business 11 Plus in WTS Umgebung
erstmal danke für den Tipp. Den Punkt hatte ich beim ersten Lesen nur überflogen, da ich ihn für meinen Use Case nicht als relevant angesehen hatte.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob das System an der Stelle mit einer als Laufwerk eingebundenen Netzwerkfreigabe für den separierten Mandantenordner zurechtkommt? In der Beschreibung ist ja auch nur die Rede davon, dass ein Ordner auf dem Server erstellt werden soll („Legen Sie sich an zentraler Stelle auf dem Server einen Ordner zur Speicherung der einzelnen Mandanten an“). Wenn das nicht geht, wäre der ganze Aufwand, den man in dem Zusammenhang bei nur einer Datenbank betreiben muss, für mich zwecklos.
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Aussage dazu, ob und wenn ja wie, sich StarMoney in einem Szenario mit mehreren WTS-Servern betreiben lässt? Das würde meine Frage ja implizit beantworten, da das ja auch einen zentralen Ort zur Datenbankablage voraussetzen würde.
VG