Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
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Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
wir verwenden eine Serverinstallation von SMB11, bei der die Installation auf einem gemeinsamen Fileshare liegt.
Gestern erschien auf unseren Clients beim Start von SMB11 folgende Meldung:
Auf dem Server (englisch) erscheint eine ähnliche Meldung:
Es scheint einen Zusammenhang mit dem vcredistributable bzw. visual c++ zu geben. Es wurde daraufhin auf dem Server die Version 2015-2022 (x64 sowie x86) repariert. Danach ließ sich die Anwendung sowohl auf Client als auch Server wieder starten.
Heute tritt der Fehler erneut auf. Der Trick von gestern hilft jedoch nicht. Auch nicht die komplette Deinstallation vom besagten C++ inkl. Neustart mit anschließender Installation. Auf auch einem Client wurde dies versucht, jedoch ohne Erfolg.
Eine lokale Reparaturinstallation von Starmoney scheiterte aus mir unbekannten Gründen.
Es ist für mich aktuell schwer nachvollziehbar, weshalb die erste Reparatur von C++ auf dem "Server" geholfen hat, da doch auf dem Fileshare die Dateien für alle Clients identisch sind. Und vor allem, weshalb es einmal funktionierte und jetzt nicht mehr. Denn die bemängelte Datei existiert in jedem Windows-Verzeichnis (auf Clients und Server), doch im SMB11 "App"-Ordner ebenfalls.
Es wurden keinerlei Windows Updates o.ä. in den letzten Tagen installiert.
Hat jemand dazu eine Idee? Danke vorab!
Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Was mich skeptisch macht ist, dass eine Reparaturinstallation von SMB fehlschlägt. In den meisten Fällen ist die Ursache das Antivirenprogramm, das einen Dateiaustausch unterbindet. Auch das ursprüngliche Problem ist vermutlich darauf zurückzuführen. Deshalb sollten die SMB-Programm- und -Datenordner generell von einer Überprüfung ausgenommen werden.
Ich würde deshalb zunächst das Antivirenprogramm deaktivieren und erneut eine Reparaturinstallation durchführen. Dazu sollten alle Clients geschlossen sein.
Das ist ausdrücklich nicht empfohlen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation
Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Genau diese Erkenntnis hab ich bei meiner Recherche auch erlangt. Die Fehlermeldung ist dann sehr ähnlich bis auf den Namen der Anwendung sowie Pfad.Diese Datei (und weitere) gibt es in einer Vielzahl von verschiedenen Versionen und viele Programme benötigen ihre eigene Version.
Die Größe kann ich hier bestätigen, doch eine Version sehe ich nicht. Bei den Eigenschaften -> Details ist die entsprechende Zeile der Version leer.Im app-Verzeichnis liegt bei mir die Datei in Version 14.38.33135.0 (88,9 KB) vor.
Bei der Datei in diesem Verzeichnis sind alle Infos sichtbar und stimmen überein.Im Verzeichnis ouservice gibt es noch eine weitere Version 14.36.32532.0 (88,3 KB). Deshalb reicht es häufig nicht, die VC Redistributable Runtimes unter Windows neu zu installieren.
Hier mal ein Screenshot von den Eigenschaften beider Dateien:
Liegt hier vielleicht das Problem? ist evtl. die eine Datei beschädigt?
Über Einstellungen -> Apps -> wähle ich in der Liste die SMB11 Anwendung aus -> ändern -> reparieren. Dann wird das Online-Reparaturprogramm heruntergeladen und ausgeführt, doch im nächsten Schritt erscheint ein kleines Fenster, das sofort keine Rückmeldung mehr hat und sich daraufhin schließt. Danach wird der Assistent beendet und hat nichts verändert.Was mich skeptisch macht ist, dass eine Reparaturinstallation von SMB fehlschlägt.
Was mich allerdings wundert: Heute Nachmittag gegen 15 Uhr ließ sich SMB11 plötzlich wieder starten. Das konnte auch Person2 bestätigen. Dazwischen wurde keine weiteren Aktionen unternommen.
Jedoch bei Person3 lässt es sich weiterhin nicht starten. Bei Person3 wurde jedoch nichts am Client getan, also keine Reparatur von C++ o.ä.
Ja, davon hörte ich, doch seit knapp einem Jahr läuft trotzdem alles einwandfrei - zumindest bis jetzt.Das ist ausdrücklich nicht empfohlen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation
Muss es dabei zwingend auf dem "Server" durchgeführt werden oder geht es auch auf einem beliebigen Client?Ich würde deshalb zunächst das Antivirenprogramm deaktivieren und erneut eine Reparaturinstallation durchführen. Dazu sollten alle Clients geschlossen sein.
Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Ob es zwingend ist, kann ich nicht definitiv beantworten, da ich nur eine lokale Installation habe. Aber es ist naheliegend, das auf dem Server zu machen, da auf dem Client laut Hilfecenter nur 1 Datei installiert wird:
Der PC auf dem StarMoney als Clientinstallation ausgeführt wurde, beinhaltet lediglich eine Datei (smoney.ini), in der steht — wo sich der Client das Programm und die entsprechenden Datenbanken laden kann. D.h. der Client muss über ihre Netzwerkverbindung das komplette Programm und die entsprechende Datenbank erst in den Arbeitsspeicher laden, bevor Sie am Client damit arbeiten können.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Hallo!
Und nur, weil es bis jetzt einige Zeit lang (vermutlich) einwandfrei lief, gehst du davon aus, dass es das dauerhaft machen muss? Und das, obwohl selbst der Anbieter davon abrät?
Nur mal so als Beispiel. Ist zwar nicht direkt mit deinem "Problem" vergleichbar, geht aber auch um ein nicht empfohlenes Nutzungsszenario.
Es gab hier gerade kürzlich das Thema Serverinstallation auch auf Windows 10 Rechner möglich? mit einem Beitrag vom Nutzer @kuddel. Demnach hat er es getestet, von zwei verschiedenen Rechnern mit jeweils lokaler Einzelplatz-Installationen auf eine einzige Datenbank zuzugreifen.
Lief auch einige Zeit (vermutlich) einwandfrei. Aber dann gab es offensichtlich doch irgendwann Probleme aufgrund dieser nicht empfohlenen Nutzung.
Aber du kannst natürlich gerne weiterhin eine nicht empfohlene Installationsstruktur nutzen. Aber dann bitte nicht in ein paar Wochen oder Monaten rumheulen, wenn dann gar nichts mehr funktioniert.
Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Die letzten Tage hab ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt, dabei kuriose Dinge erlebt, doch im Endeffekt noch keine stabile Lösung gefunden :-/
Die (nicht empfohlene) Installation auf dem Netzlaufwerk wurde 2x komplett neu durchgeführt mit anschließender Datenübernahme. Das hat soweit gut funktioniert. Jetzt zu den Kuriositäten:
1) wird einer der Clients neugestartet (nachdem SMB11 normal beendet wurde), funktioniert es nicht mehr, sondern bringt die eingangs genannte Meldung und legt damit alle anderen Clients lahm.
2) wir haben wiederholt festgestellt, dass es am Nachmittag (ab ca. 14-16 Uhr) plötzlich wieder aus heiterem Himmel funktioniert. (nach einem weiteren Client-Neustart bzw. spätestens am nächsten Morgen jedoch nicht mehr)
Da diese Form der Installation sowieso nicht empfohlen ist, sind wir nun wirklich der Herstellervorgabe gefolgt. Es wurde ein neuer Server erstellt, die Anwendung lokal installiert und das Programmverzeichnis freigegeben. Die Installation auf den Clients fand dementsprechend erneut statt. Die Daten wurden auch problemlos übernommen.
Die Anwendung auf dem Server lässt sich nun immer starten, jedoch auf dem Client nicht. Es kommt einfach weiterhin die gleiche Meldung...
Die stets bemängelte vcruntime140.dll Datei sieht dahingehend normal aus, dass die Versionsinformationen etc. angezeigt werden.
Hinweis: die Meldung beim Start erscheint übrigens nicht nur einmalig, sondern 4x hintereinander.
Habt ihr noch weitere Ideen, was wir tun könnten?
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Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Die Portfreigaben erteilt?
Dieser Text sollte gewissenhaft durchgelesen und umgesetzt werden:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Kuddel
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Übrigens:
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Re: Fehlermeldung beim Start vcruntime140.dll
Beim Zugriff auf die Dateien aus dem Starmoney-Programmverzeichnis wurden diese fälschlicherweise als Virus eingestuft und daher der Programmstart verhindert. Da es sich eindeutig um einen false-positive handelte, haben wir dafür eine Ausnahmeregelung definiert.
Nun lässt sich die Anwendung wieder normal starten und alles funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für eure Unterstützung!