Austausch Server bei Netzwerkinstallation
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Austausch Server bei Netzwerkinstallation
ich hab hier bereits etwas quergelesen, jedoch noch nicht die passende Antwort gefunden, weshalb ich hier meine Frage stelle, um ein besseres Verständnis zu bekommen.
Aktuell besitzen wir zwei Einzelplatzinstallation mit SMB10. Nun ist ein drittes Teammitglied hinzugekommen und es soll eine Server-/Clientinstallation aufgebaut werden. Dann auch gleich mit SMB11.
Soweit mir bekannt, können SMB10 als auch SBM11 parallel installiert sein, was als Fallback praktisch ist.
Unser Plan ist folgender:
- die SMB11 Serverinstallation erfolgt auf einem Windows Server (kein Client, da diese öfter als die Server ausgetascht werden)
- als Installationsverzeichnis kommt ein Netzlaufwerk (kein NAS) zum Einsatz
- die Clients bzw. deren Benutzer haben auf dem Netzlaufwerk Schreib- bzw. Änderungsberechtigungen
- auf Client1 wird eine Clientinstallation durchgeführt (mit der Installationsdatei aus dem Server-Installationsverzeichnis)
- der Vorgang wird für die Clients 2 und 3 wiederholt
- fertig
Früher oder später muss der Server aber mal ausgetauscht werden. Sinnvollerweise sollte dann der Datenbestand übernommen werden. Ich würde gern wissen, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre?
Denkbar wäre: auf einem neuen Server beginnt man zunächst von vorn, in dem eine frische SMB-Serverinstallation in einem leeren Ordner auf einem Netzlaufwerk erfolgt. Anschließend stellt man sicher, dass keiner der Clients auf das Netzlaufwerk zugreift. Dann wird der Inhalt 1:1 ins neue Verzeichnis übertragen. Evtl. muss dann am Client eine Anpassung erfolgen, dass das Verzeichnis nun ein anderes ist.
Ist das in dieser Form möglich oder gibt's noch einen besseren Weg?
Vielen Dank vorab!
Re: Austausch Server bei Netzwerkinstallation
Die Server Installation von StarMoney sollte nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Serverinstallation von StarMoney Business sollte immer lokal an einem PC durchgeführt werden. Das Installationsverzeichniss kann dann für die anderen Clients in dem Netzwerk unter einem Laufwerksbuchstaben freigegeben werden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation
Zur Datenübernahme gibt es ebenfalls entsprechende Hilfeseiten:Der PC auf dem StarMoney als Clientinstallation ausgeführt wurde, beinhaltet lediglich eine Datei (smoney.ini), in der steht — wo sich der Client das Programm und die entsprechenden Datenbanken laden kann. D.h. der Client muss über ihre Netzwerkverbindung das komplette Programm und die entsprechende Datenbank erst in den Arbeitsspeicher laden, bevor Sie am Client damit arbeiten können.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-11
Ich hoffe, das hilft schon etwas weiter.