Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bernardo
Beiträge: 2
Registriert: Do., 11. Apr 2024 16:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Beitrag von Bernardo »

Wie lassen sich Buchungen mit dem Text "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor" auch manuell entfernen.

Hallo und guten Tag!
Seit nunmehr 2 Jahren schlagen wir uns damit herum, dass SMB fiktive Ausgleichsbuchungen vornimmt. Ein beliebiger Betrag wird nach Kontoabruf verbucht und wieder ausgeglichen. Tatsächlich gab es aber keine Kontobewegung.

Die in FAQ vorgeschlagene Lösung (Abholdatum des Kontorundrufs vor Datum der Buchung setzen) ist mühsam und funktioniert nicht, wenn diese Umsätze länger zurückliegen. Da das Problem schon älter ist, könnte Starmoney ruhig an besseren Lösungen arbeiten. :wink:

Man könnte zwar mit diesem Bug leben, er verhindert jedoch die sinnvolle Nutzung der Auswertung und Finanzplanung.

Meine Frage ist nun, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Ausgleichsbuchungen auch manuell zu löschen?

Danke schon mal für Euere Unterstützung!

SMB Business 11 SP9
Win 11Pro
Bank: HELADEF1822
audiolet
Beiträge: 5953
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also mir ist nicht bekannt, dass man die manuell löschen könnte. Aber hierzu
Bernardo hat geschrieben: Do., 11. Apr 2024 18:30 verhindert jedoch die sinnvolle Nutzung der Auswertung und Finanzplanung
hätte ich eine Idee.

Du erstellt eine neue (wertneutrale) Kategorie "unsägliche Ausgleichsbuchung" (oder was dir dafür sonst so gefällt). Anhand des Buchungstexts lässt du dann die Umsätze mit dieser neuen Kategorie versehen. Und von den Auswertungen und so schließt du diese Kategorie dann aus.
Bernardo hat geschrieben: Do., 11. Apr 2024 18:30 könnte Starmoney ruhig an besseren Lösungen arbeiten.
Oder aber die Bank, die da ja wohl irgendwelche fehlerhaften "Zwischensalden" liefert, die SM dann eben per Ausgleichsbuchung "korrigieren" muss.

Und eine weitere Option könnte ja vielleicht auch noch ein Bankenwechsel sein.
Bild
Bernardo
Beiträge: 2
Registriert: Do., 11. Apr 2024 16:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Beitrag von Bernardo »

Danke für den Tipp zum work-around. Hilft schon mal weiter. :D

Ob das Problem nun an Bank oder Starmoney liegt, weiss ich nicht. Aber auch im Forum taucht der Fehler seit Jahren immer mal wieder bei verschiedenen Banken auf. Bei uns auch nur bei einem von mehreren Konten für einen Zeitraum von 2 Jahren mit ca. 30 derartiger Ausgleichsbuchungen. Starmoney könnte sich jedenfalls ein dickes Lob verdienen, wenn man hierfür ein weitere Lösung anbieten würde. :!:

Ergänzungsfrage: Welche Funktion hat eigentlich der Button "Entfernen" (Mausrechtsklick rechts auf Buchung in der Kontoübersicht), wenn man damit keine Buchung löschen kann? :?:
audiolet
Beiträge: 5953
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Beitrag von audiolet »

Bernardo hat geschrieben: Fr., 12. Apr 2024 08:32 Starmoney könnte sich jedenfalls ein dickes Lob verdienen, wenn man hierfür ein weitere Lösung anbieten würde.
Die Frage ist dann aber erstmal, in wieweit die Programmierer das Problem als solches wirklich kennen. Weil die Software an sich arbeitet hier ja erstmal korrekt. Denn wenn du z.B. länger (z.B. 100 Tage) keine Umsätze anrufst, und die Bank dann nur einen kürzeren Zeitraum (z.B. 90 Tage) liefert, und im fehlenden Zeitraum ein Umsatz liegt, dann hat die Ausgleichsbuchung ja ihre Berechtigung. Es muss dann also gegengeprüft werden, ob es zu der einen Ausgleichsbuchung eine zweite mit umgekehrtem Vorzeichen gibt.
Aber du kannst das ja mal als Vorschlag über Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 11 einreichen.
Bernardo hat geschrieben: Fr., 12. Apr 2024 08:32 Ergänzungsfrage: Welche Funktion hat eigentlich der Button "Entfernen"
Keine Ahnung, hab ich noch nie benötigt. Und glaube sogar, noch gar nicht gesehen. Oder wenn, dann jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen - da ja bisher kein Bedarf.
Bild
kuddel
Beiträge: 4274
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen

Beitrag von kuddel »

Bernardo hat geschrieben: Fr., 12. Apr 2024 08:32 Ergänzungsfrage: Welche Funktion hat eigentlich der Button "Entfernen" (Mausrechtsklick rechts auf Buchung in der Kontoübersicht), wenn man damit keine Buchung löschen kann? :?:
Richtig und genauso falsch.
    Einen beliebigen Umsatz odere auch mehrere kannst du, wenn du ihn/sie zuvor markiert hast, natürlich mit diesem Button löschen.
      Eine automatisch durch Starmoney erstellte Ausgleichsbuchung dagegen natürlich nicht - denn das würde ja eine Inkonsistenz der Datenbank in summa ergeben.

      Nachweis:
      Wenn du beim ersten Löschen auf einem etwas langsameren Rechner ganz genau hinschaust, dann kannst du erkennen, dass der Ausgleichsumsatz gelöscht wird - um dann sofort wieder neu erstellt zu werden.
      Zweiter Nachweis:
      Gib nach Doppelklick im automatisch erstellten Ausgleichsumsatz mal einen Kommentar ins Kommentarfeld ein. Nach löschen und automatischer sofortiger Wiederherstellung ist dieser Kommentar wieder verschwunden - der Ausgleichsumsatz wurde ja gelöscht und wieder neu erstellt.
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      Antworten

      Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“