Ausgleichsbuchungen manuell löschen
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Ausgleichsbuchungen manuell löschen
Hallo und guten Tag!
Seit nunmehr 2 Jahren schlagen wir uns damit herum, dass SMB fiktive Ausgleichsbuchungen vornimmt. Ein beliebiger Betrag wird nach Kontoabruf verbucht und wieder ausgeglichen. Tatsächlich gab es aber keine Kontobewegung.
Die in FAQ vorgeschlagene Lösung (Abholdatum des Kontorundrufs vor Datum der Buchung setzen) ist mühsam und funktioniert nicht, wenn diese Umsätze länger zurückliegen. Da das Problem schon älter ist, könnte Starmoney ruhig an besseren Lösungen arbeiten.
Man könnte zwar mit diesem Bug leben, er verhindert jedoch die sinnvolle Nutzung der Auswertung und Finanzplanung.
Meine Frage ist nun, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Ausgleichsbuchungen auch manuell zu löschen?
Danke schon mal für Euere Unterstützung!
SMB Business 11 SP9
Win 11Pro
Bank: HELADEF1822
Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen
Also mir ist nicht bekannt, dass man die manuell löschen könnte. Aber hierzu
hätte ich eine Idee.
Du erstellt eine neue (wertneutrale) Kategorie "unsägliche Ausgleichsbuchung" (oder was dir dafür sonst so gefällt). Anhand des Buchungstexts lässt du dann die Umsätze mit dieser neuen Kategorie versehen. Und von den Auswertungen und so schließt du diese Kategorie dann aus.
Oder aber die Bank, die da ja wohl irgendwelche fehlerhaften "Zwischensalden" liefert, die SM dann eben per Ausgleichsbuchung "korrigieren" muss.
Und eine weitere Option könnte ja vielleicht auch noch ein Bankenwechsel sein.
Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen
Ob das Problem nun an Bank oder Starmoney liegt, weiss ich nicht. Aber auch im Forum taucht der Fehler seit Jahren immer mal wieder bei verschiedenen Banken auf. Bei uns auch nur bei einem von mehreren Konten für einen Zeitraum von 2 Jahren mit ca. 30 derartiger Ausgleichsbuchungen. Starmoney könnte sich jedenfalls ein dickes Lob verdienen, wenn man hierfür ein weitere Lösung anbieten würde.
Ergänzungsfrage: Welche Funktion hat eigentlich der Button "Entfernen" (Mausrechtsklick rechts auf Buchung in der Kontoübersicht), wenn man damit keine Buchung löschen kann?
Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen
Die Frage ist dann aber erstmal, in wieweit die Programmierer das Problem als solches wirklich kennen. Weil die Software an sich arbeitet hier ja erstmal korrekt. Denn wenn du z.B. länger (z.B. 100 Tage) keine Umsätze anrufst, und die Bank dann nur einen kürzeren Zeitraum (z.B. 90 Tage) liefert, und im fehlenden Zeitraum ein Umsatz liegt, dann hat die Ausgleichsbuchung ja ihre Berechtigung. Es muss dann also gegengeprüft werden, ob es zu der einen Ausgleichsbuchung eine zweite mit umgekehrtem Vorzeichen gibt.
Aber du kannst das ja mal als Vorschlag über Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 11 einreichen.
Keine Ahnung, hab ich noch nie benötigt. Und glaube sogar, noch gar nicht gesehen. Oder wenn, dann jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen - da ja bisher kein Bedarf.
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Re: Ausgleichsbuchungen manuell löschen
Richtig und genauso falsch.
Nachweis:
Wenn du beim ersten Löschen auf einem etwas langsameren Rechner ganz genau hinschaust, dann kannst du erkennen, dass der Ausgleichsumsatz gelöscht wird - um dann sofort wieder neu erstellt zu werden.
Zweiter Nachweis:
Gib nach Doppelklick im automatisch erstellten Ausgleichsumsatz mal einen Kommentar ins Kommentarfeld ein. Nach löschen und automatischer sofortiger Wiederherstellung ist dieser Kommentar wieder verschwunden - der Ausgleichsumsatz wurde ja gelöscht und wieder neu erstellt.
Kuddel
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