bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
netflyer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 07. Mär 2008 18:42

bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von netflyer »

bis 2023-02: SM Business 10
ab 2023-02: SM Business 11 Jahreslizenz (über ebay Händler erworben)

da mir das "neue" Überweisungsformular (nur 1 Betrag einzugeben) Steine in den Arbeitsablauf legt
habe ich 2023 weiter mit SM Business 10 benutzt (bis vor einigen Tagen) ich in den Einstellungen fand, man kann das alte Formular weiter nutzen. Also umgestellt auf SM Business 11 (Freude über das sinnvolle praktische 3 Spalten Formular, 3 Rechnungsnr mit/ohne Skonto einzupflegen)

Jetzt MEIN Problem, meine Verwirrung
Seit ein paar tagen erhalte ich die Info das meine Lizenz abläuft

Jetzt MEINE Verwirrung: was wo zu erwerben (Lizenz bleibt SMB11)

SMB11 Sparkassen Kaufversion 129€
SMB11 Sparkassen mit Bestand 69€
SMB11 Sparkasse als Abo 5,89€ (70,69€/J)
SMB11 im Sparkassen-Shop 5,39 (64,68/J)

SMB11 Starmoney Versin für 7,20€/monatl bzw 79,20€ jährlich
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von ebi_f »

Für bestehende Abo- und Jahreslizenzen gibt es keinen Bestandskundenrabatt, aber für deine vorhandene SMB 10-Version. Du kannst also eine neue Abo- oder Jahreslizenz erwerben oder eine Bestandskundenversion. Bei letzterer hast du den Vorteil, dass du diese noch mehr als 2 Jahre nutzen kannst (Supportende ist März 2026).
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von info »

es gibt halt unterschiedliche Modelle (Abo, Jahresliz, Kaufliz. usw.) und zudem noch unterschiedliche Vertriebs- und Kooperationspartner bzw. bundle. (bspw. [urlhttps://www.starmoney.de/shops/waldecker-bank/b ... denrabatt/]klick[/url])

wenn man Upgrade berechtigt ist, also von V10 auf V11 - dann hat man bspw. bis 31.03.2026 Zeit dieses zu erwerben, danach wird der Vollversion-Preis fällig.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-11

Teilweise wird auch berichtet, dass bei Fehlkauf sich SM kooperativ zeigt.
(jedoch sind logischerweise keine De. bekannt)
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

frag deine Frage mal lieber direkt unter Angabe der vorliegenden Lizenzdaten deiner beiden erwähnten Business Versionen... wir kennen den "Lizenztypen" deiner 10er Version ja nicht, und auf www.starmoney.de gibt es für die Business ja das Abonnement (da wären die vorhergehenden Versionen vollkommen egal - weil es eine eigenständige/neue Lizenz gibt).

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... tformular/

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von audiolet »

info hat geschrieben: Mi., 31. Jan 2024 15:35 wenn man Upgrade berechtigt ist, also von V10 auf V11 - dann hat man bspw. bis 31.03.2026 Zeit dieses zu erwerben,
Dann wird man aber ab ca. Ende März 2025 einen Verkäufer finden müssen, der dann noch SM Business 11 Lizenzen vertreibt. Denn dann ist ja - zumindest ausgehend von der bisherigen Entwicklung - mit der Veröffentlichung von SM Business 12 zu rechnen.
Und für das Upgrade von 10 auf 12 dürfte die vergünstigte Option mit Bestandskundenrabatt auf den 30.09.2025 limitiert sein. Analog der verlinkten Tabelle, nur um die zwei Jahre nach hinten verschoben, die SMB10 nach SMB9 rauskam.

Ende März 2026 ist ja der Zeitpunkt, zu dem auf Basis der Historie das Supportende von SMB11 erwartet werden kann. Das wird dann sehr wahrscheinlich der Grund sein, dass dieses Datum dort angegeben ist.

Und ob man das Upgrade überhaupt so lange aufschieben können wird, wird davon abhängen, wann nach Ende März 2024 (Einstellung Support SMB10) die verwalteten Banken ihre Sicherheitszertifikate erneuern.
Bild
J.B.A.S.
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 02. Mär 2022 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von J.B.A.S. »

Mahlzeit zusammen,

da ich auch etwas verwirrt bin, nutze ich mal den den selben Fred....

Wir haben:
SMB 10 Kaufversion
Plus-Paket Mietlizenz (monatl.)

Am liebsten würden wir Version 11 kaufen, geht aber ja nur noch über andere Distributionen - funktioniert dann auch weiterhin das gemietete Pluspaket?

Alternativ würden wir Monatslizenzen über Sternentaler selber beziehen, reicht dann zusätzlich das Starmoney Business 11 ohne Pluspaket oder muss das aktuelle Pluspaket gekündigt werden und das SMB 11 mit Pluspaket gemietet werden?

Danke und Mfg
JBAS
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich finde, das solltest du anhand deiner Lizenzdaten prüfen lassen in der Kundenbetreuung.

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ktauswahl/

Dort kannst du dich auch beraten lassen - was eine sinnvolle Kauf/Wechselentscheidung wäre.

Aus meiner Sicht:
- wenn du ein Abo für die Business 11 auf www.starmoney.de erwirbst, könntest du gleich die Business 11 mit Pluspaket nehmen, das "alte Pluspaket" wäre dann zu kündigen
- alternativ kannst du wohl die Business 11 ohne Pluspaket abonnieren, dann wäre über das obige Kontaktformular zu klären, ob dein "altes Pluspaket" noch auf die neue Abo Lizenz umgelegt werden kann


In Bezug auf die Jahreslizenzen und die bei anderen Shops erwerbbaren Kauf-Versionen sollest du dich auch ggf. erst beraten lassen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
J.B.A.S.
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 02. Mär 2022 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von J.B.A.S. »

Hab den Kontakt befragt, sobald ich alles beantwortet bekommen habe, stell ich alles hier rein
J.B.A.S.
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 02. Mär 2022 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bin verwirrt - Welche Business Version wo erwerben

Beitrag von J.B.A.S. »

Rückfragen haben folgendes ergeben...

externe Update-Kaufversion ist möglich, das Plus-Paket für Ebics läuft normal weiter, da sich die Lizenznummer nicht ändert.

Beim Abomodel reicht das SMB ohne Pluspaket. Man bekommt dann eine neue Lizenznummer, auf die das Pluspaket umgebucht werden muss. Das übernimmt dann Starfinanz, man muss denen nur die jeweiligen Lizenznummern mitteilen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“