Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von Mountie »

info hat geschrieben: Sa., 30. Mär 2024 10:04 ergänzend zu @erftwalk
hinzu kommt, dass die alten Formulare eine falsche Ansicht/Darstellung "vorgaukeln", da bspw. VWZ keine Zeilen-Darstellung "übermitteln", sondern es sich um Fließtext handelt.
Das ist doch genau das Problem.

Starfinanz hätte ein fortschrittliches, übersichtliches und intuitives Formular gestalten können.

Wir können es nicht mehr ändern aber mal ehrlich :
Sicher nutzt Du SMB nicht nur für ein paar private Überweisungen.

Ist für Dich das neue Formular wirklich modern und fortschrittlich ?
Eine eigene Spalte nur für das abgehende Konto. In großen Boxen dargestellt ohne wirkliche EIngaben.
Die 2. Spalte muss dafür gescrollt werden, um alle Eingaben tätigen zu können. Es ist ja auch kein Platz da, denn die 3. Spalte ist wundersamer Weise komplett leer.

Fortschritt, in dem man den halben Bildschirm nicht nutzt ?
Ich würde lieber den ganzen Bildschirm nutzen und für die Übersichtlichkeit einige Eingaben größer darstellen.
Die Bildschirme werden immer größer aber dargestellt wird immer weniger. Vermutlich habe ich Fortschritt nur nicht verstanden. :)

Du kennst sicher noch das Formular bis SMB 7 oder 8. Das war nicht dem Zahlungsträger nachempfunden. Aber dieses Formular wurde auch bemängelt. Vor allem wegen der Übersichtlichkeit. Heute wird so etwas modern geschimpft.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von info »

Starfinanz hätte ein fortschrittliches, übersichtliches und intuitives Formular gestalten können.
100% Zustimmung, aber wir sind nicht SM/SF
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von erftwalk »

Zugegeben, die Signatur passt nicht zu diesem Post. Der ist eher an die gerichtet, die immer wieder die gleichen Fragen stellen, auf die es schon X Antworten gibt. Insofern passt sie doch ein bisschen.

PS. Auch jetzt passt sie nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von Mountie »

info hat geschrieben: Sa., 30. Mär 2024 17:12
Starfinanz hätte ein fortschrittliches, übersichtliches und intuitives Formular gestalten können.
100% Zustimmung, aber wir sind nicht SM/SF
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass mir einige Mängel des alten Formulars bekannt sind.
Ich habe mich dann nur gewundert, dass bei dem ganzen Fortschrittsgedanken so wenig auf Funktionalität in der Praxis geachtet wurde.
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von Mountie »

erftwalk hat geschrieben: So., 31. Mär 2024 11:09 Zugegeben, die Signatur passt nicht zu diesem Post. Der ist eher an die gerichtet, die immer wieder die gleichen Fragen stellen, auf die es schon X Antworten gibt. Insofern passt sie doch ein bisschen.
Deine Signatur fand ich völlig in Ordnung. Das sehe ich genauso. Auch wenn ich leider manchmal Kommentare überlese.
Ich habe nur nicht verstanden, auf wen sich Dein Beitrag bezogen hat ?
Die Nachfrage nach 2 Monaten, ob der Verbesserungsvorschlag etwas ergeben hat, kann es wohl kaum gewesen sein.

Wenn man mit SMB11 arbeitet, dann hätte ich sicher erst einmal alle anderen Unterforen (SM13/14, SMxx, usw.) durchsuchen können, ob das Deaktivieren des Hinweisfenster schon einmal thematisiert wurde. Das war ja die eigentliche Frage.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von kuddel »

Ich glaube, jetzt ist bei diesem Thema im Kundenforum der Drops gelutscht. Entscheidungen können wir hier nicht treffen, das kann nur Starfinanz - und die haben sich doch bereits definiert mit "wird nicht weiterentwickelt".
Wenden wir uns anderen Fragen zu. Dem Vorschlag besserer Raumaufteilung der drei Spalten um die Überweisungsseite herum z. B. Mein Vorschlag.
Aber nicht hier, sondern unter dem Vorschlagslink (s.o.) 😏
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Überweisung : Hinweisfenster altes Zahlunsformular deaktivieren

Beitrag von Mountie »

kuddel hat geschrieben: Di., 02. Apr 2024 17:51 Entscheidungen können wir hier nicht treffen, das kann nur Starfinanz - ...
Wollte das jemand ? Das kam auch in mehreren Kommentaren zum Ausdruck.
...und die haben sich doch bereits definiert mit "wird nicht weiterentwickelt".
Vielleicht interpretieren ich Deinen Kommentar falsch aber aber mit aller gebotenen Höflichkeit verweise ich noch einmal auf den Titel dieses Threads.

Und der hieß nicht :" Entwicklung des alten Zahlungsformulars"
Die weitergehende Diskussion wurde übrigens von einem langjährigen Mitglied angestoßen.

Der Thread wurde wiederbelebt durch eine Nachfrage nach dem Stand des Verbesserungsvorschlages. Völlig ok für mich. Damit wäre der Thread wieder in der Versenkung verschwunden aber ein langjähriges Mitglied hat auch hier wieder den Thread am Leben erhalten.
Von meiner Seite ist das keine Kritik aber ich verstehe Deine Intention nicht.
Von meiner Seite ist alles geklärt und der Thread muss nicht weitergeführt werden.
Es liegt jetzt also an jedem Teilnehmer selbst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“