Reparaturinstallation schlägt fehl (repair90.exe crasht)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
siemsenit
Beiträge: 2
Registriert: Do., 06. Jan 2022 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Reparaturinstallation schlägt fehl (repair90.exe crasht)

Beitrag von siemsenit »

Hallo,

nachdem ich diesen eigensinnigen Fehler bei Interaktionen mit der Hamburger Sparkasse hatte,

Code: Alles auswählen

Signaturprüfung fehlgeschlagen (<?xml version="1.0"?>
) Interner Fehler im HbKernel (DSIG Error: unable to parse XML input.)
wollte ich es erstmal mit einer Reparaturinstallation versuchen.

Doch diese schlägt fehl mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

repair90.exe funktioniert nicht mehr
Bild

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos was zu tun ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Starmoney Business 11 / Serverinstallation / Windows Server 2016

Beste Grüße
Sven
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Reparaturinstallation schlägt fehl (repair90.exe crasht)

Beitrag von kuddel »

Welche Antivirussoftware läuft? Auf Server/Klient?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
siemsenit
Beiträge: 2
Registriert: Do., 06. Jan 2022 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reparaturinstallation schlägt fehl (repair90.exe crasht)

Beitrag von siemsenit »

Welche Antivirussoftware läuft? Auf Server/Klient?
Sentinel One. Dort haben wir jedoch keine Auffälligkeiten im Protokoll.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Reparaturinstallation schlägt fehl (repair90.exe crasht)

Beitrag von kuddel »

Meine Vermutung ist, dass SentinalOne bei der Installation der repair90.exe dazwischenfunkt, da diese Software diese ausführbare Datei für eine Bedrohung hält.
In der Eigendarstellung steht ja auch:
"Was überwacht SentinelOne?
Sie dient der Erkennung von Sicherheitsbedrohungen, der Verwaltung von Schwachstellen, dem Schutz von Endgeräten und der Unterstützung von IT-Abläufen, einschließlich Sicherheitsmaßnahmen und Analytik."
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Ausnahmedateien und -quellen in SentinalOne zu definieren?
Bei den Privat-Versionen von Starmoney ist die Standardempfehlung eine Aufnahme der ausführbaren SM-Dateien und der ganzen Ordner von SM aus der AV-Überwachung bzw. bestenfalls die vollständige Deinstallation der AV-Software bis auf den MS-Defender mit anschließendem Neustart.
Da es sich bei SentinalOne aber anscheinend um eine unternehmensweite Sicherheitslösung handelt, scheint dieser Vorschlag unumsetzbar, korrekt?
Dann würde ich mich direkt an dern Support von SentinalOne wenden und die Situation schildern - bzw. wie oben beschrieben zumindest eine Ausnahme definieren.
SM ist nicht das einzige Programm, das zwecks Updates/Reparatur Elemente temporär oder auf Dauer nachinstalliert. Dafür muss es ja eine Lösung geben bei SentinalOne - zur Not über eure IT-Admins.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“