Fristprobleme/Aufträge bleiben im Ausgangskorb liegen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HV-Muhr
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 22. Nov 2023 14:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fristprobleme/Aufträge bleiben im Ausgangskorb liegen

Beitrag von HV-Muhr »

Guten Morgen Starmoney Community,

ich stehe vor einer Herausforderung, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt, und bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Angenommen, es liegen insgesamt 50 Lastschriften und Aufträge am 1. eines Monats im Ausgangskorb bereit, um versendet zu werden. Nun fällt dieser 1. des Monats auf einen Samstag oder einen Feiertag. In solchen Fällen kann ich die Lastschriften/Aufträge erst am 3. oder 4. des Monats versenden. Das Problem besteht darin, dass sich die Aufträge außerhalb des vorgesehenen Zeitraums befinden und ich somit jedes einzelne Datum eines Auftrags oder Lastschrift ändern muss. Bei 50 oder mehr Aufträgen/Lastschriften ist der Vorgang äußert aufwendig und zeitraubend. Zudem kommt es häufig vor, dass ich, selbst nach der Änderung auf den 3. des Monats, die Aufträge/Lastschriften dennoch nicht versenden kann. In solchen Fällen muss ich den gesamten Prozess erneut durchlaufen und alle einzelnen Daten von den Lastschriften/Aufträge auf den nächsten Tag ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen zeitaufwendigen Prozess zu vereinfachen?

Vielen Dank vorab.
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fristprobleme/Aufträge bleiben im Ausgangskorb liegen

Beitrag von ebi_f »

Du solltest dir den Hilfetext über die Verwaltung von Fälligkeiten in SMB 11 anschauen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7492854828316
Wenn du mit eigenen Auftragsordnern arbeitest, hast du u.a. die Option die Einreichung von Aufträgen vorzuziehen, das Ausführungsdatum aber ggf. beizubehalten. Die Aufträge werden dann nur nicht automatisch in den Ausgangskorb gestellt, sondern du bekommst Erinnerungen über die Fälligkeit. Unter Einstellungen/Zahlungserinnerung kannst du zusätzlich festlegen, wie viele Tage vor oder nach Fälligkeit du an die Aufträge erinnert werden möchtest.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“