Datenexport mit Kategorien und Kontenrahmen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BeHu
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 15. Nov 2023 22:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenexport mit Kategorien und Kontenrahmen

Beitrag von BeHu »

Guten Tag,
Ich bin noch ganz frisch am basteln mit starmoney Business und brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen Kontenrahmen beim entscheidenden Konto hinterlegt. Und in den jeweiligen Kategorien die Fibu-Nummer eingepflegt und bereits einige Kontobewegungen zu sortiert.
Wie bekomme ich nun deinen DATEV Export zum Steuerberater mit den Fibu-Nummern hin? Und wie mache ich das bei Sammelüberweisungen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße 🤗
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenexport mit Kategorien und Kontenrahmen

Beitrag von ebi_f »

Ich kenne mich mit DATEV nicht aus, aber da bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal ein paar Hinweise zu geben.
Die in SMB für eine Datenübertragung hier normalerweise genutzten Exportformate "DATEV-Kontoauszug" sowie "MT940" enthalten leider nur die reinen Bankdaten, also keine Kategorien/Kontenrahmen. In welcher Form diese übermittelt werden könnten, sollte mit dem Steuerberater besprochen werden. Bei einer Web-Suche habe ich folgende Übersicht gefunden, bei der verschiedene Übermittlungsalternativen verglichen werden: https://www.kmk.info/common/images/uebe ... abelle.pdf
Vermutlich gibt es auch noch andere Optionen. Weitere Tipps kann ich leider nicht geben.
BeHu
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 15. Nov 2023 22:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenexport mit Kategorien und Kontenrahmen

Beitrag von BeHu »

DANKE!
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenexport mit Kategorien und Kontenrahmen

Beitrag von info »

... oder frage beim Stb. mal nach: DATEV UnternehmenOnline
evtl. kann dies die Verarbeitung vereinfachen und ist somit kostengünstiger
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“