Barkonten für Jahrgangsgelder

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nervous
Beiträge: 1
Registriert: Di., 21. Nov 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Barkonten für Jahrgangsgelder

Beitrag von nervous »

Hallo zusammen,

die eigentliche Idee war, ein Hauptkonto auf 6 Jahrgangs-Barkonten zu kopieren (umlegen lautet der korrekte Begriff) und jeder Jahrgang kann dann dort sein eigenes "Ding" machen (Kategorisieren, suchen, Regeln erstellen, buchen, löschen usw.).
Das funktioniert leider aus folgenden Gründen nicht:
Ich konnte keine Regel finden, die die Umsätze des Hauptkontos automatisiert auf die Barkonten umlegt (per Regel). Es hat genau 1x geklappt mit einem Barkonto und seitdem funktioniert es nicht mehr. Dann müsste Starmoney erkennen, welche Umsätze neu hinzugekommen sind und ebenfalls per Regel auf die Barkonten kopieren. Wer da eine Lösung hat wäre der Held.
Sollte es an den 6 Konten liegen, würde mit auch eins reichen. Ich bekomme es aber nicht mehr hin. Als wenn die Umsätze im Hauptkonto mit einem Tag versehen sind, welchen ich nicht sehen kann.
Ich hatte heute auch schon den support kontaktiert. Der war mal echt unfreundlich, als ob ich die bescheuertste Idee aller Zeiten hätte und überhaupt kann Starmoney ja nicht alles alleine machen. Klingt im Shop allerdings fast genauso, als wenn es das könnte. Seine Aussage, da muss sich halt jeden Morgen jemand hinsetzen und die Umsätze per Hand auf die Barkonten verschieben. Hmmm, dann kann ich ja gleich eine excel machen, wozu gibt es denn die Regeln und Kategoien?
PS: Ich weiß, der Ansatz ist ungewöhnlich. Wäre dennoch toll, wenn jemand eine Erklärung hätte, warum ich nicht automatisiert alle und anschließend täglich die neuen Umsätze auf ein Barkonto umlegen kann um dort mein "Arbeitskonto zu haben und per Rechtevergabe einschränken kann (z.B. nur Lesen Modus).

Viele Grüße
Gunnar
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Barkonten für Jahrgangsgelder

Beitrag von ebi_f »

Eigentlich klappt das mit den Regeln bei mir ganz gut. Was passiert denn, wenn du bei den Regeln auf "Erneut anwenden" klickst? Funktionieren sie dann? Ich würde die Regeln möglichst einfach gestalten, also nur die zwingend notwendigen Bedingungen. Beim Ausprobieren musst du berücksichtigen, dass eine einmal umgelegte Buchung nicht noch einmal per Regel umgelegt werden kann. Ich würde alles erst einmal in einer Testdatenbank versuchen.

Aber so ganz verstehe ich deine Absicht noch nicht. Willst du einzelne Buchungen splitten und dann auf die 6 Konten umlegen? Theoretisch möglich mit jeweils 2 getrennten Regeln, aber ob das funktioniert, habe ich nie ausprobiert. Eine Umlage von verschiedenen Buchungen auf verschiedene Konten sollte möglich sein, aber das erfordert vermutlich am Ende so viele Regeln, dass man da leicht den Überblick verlieren kann. Aber wenn es nur darum geht, alle Buchungen eines Kontos auf ein anderes per Regel umzulegen, sollte das kein Problem sein.

Zu den Benutzer- und Auftragsrechten solltest du dir dies aus dem Hilfe-Center ansehen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Den Konten kann man jeweils Einzelrechte zuweisen. Bei Bar– und Haushaltskonten gibt es auch das Recht "Lesen".
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Barkonten für Jahrgangsgelder

Beitrag von audiolet »

nervous hat geschrieben: Di., 21. Nov 2023 15:18 Ich konnte keine Regel finden, die die Umsätze des Hauptkontos automatisiert auf die Barkonten umlegt (per Regel).
Hallo!
Also ich nutze zwar "nur" SM14, aber dort gibt es bei der Regelerstellung die Option "Umlegen auf Konto".
Wichtig ist bei der Erstellungn von Regeln, dass die gestellten Bedingungen EXAKT stimmen müssen. Da reicht dann schon ein zusätzliches Leerzeichen, was optisch kaum auffällt, dass eine Regel nicht angewendet wird. Daher ist es empfehlenswert, Regeln ausgehend vom Umsatz anzulegen. Und dann z.B. beim Verwendungszweck einfach nur alles überflüssige zu löschen, um Tippfehler beim manuellen Eintragen zu vermeiden.

Deinen beschriebenen Fall (Umlegen von von Umsätzen) nutze ich nicht. Aber diverse Regeln zur Kategorisierung. Und das läuft bei mir ebenfalls ganz gut.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“