HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax vom

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Xela110
Beiträge: 2
Registriert: Do., 26. Okt 2023 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax vom

Beitrag von Xela110 »

Ich stoße bei der Neueinrichtung (Abholung von Kontodaten bei der Neuanlage von Banken/Konten im Programm, Zugang zur Bank im Ebics-Verfahrten) von StarMoney Business 11 auf folgende Fehlermeldung:

HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax vom Server nicht verarbeitet werden.)

Woran kann das liegen? Danke für eine Hilfestellung.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Vielleicht blockt da irgend eine Drittanbieter-Schutzsoftware die Kommunikation, bzw. verfälscht da was. Oder auch andere Software, die den Netzwerkverkehr überwacht (z.B. VPN oder Backup). Von daher: Was kommt denn da auf deinem System so zum Einsatz?

Ach, und evtl. könnte es auch hilfreich sein, die betroffene Bank anzugeben; am besten inkl. BLZ.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax

Beitrag von info »

Um welche Bank/Sparkasse handelt es sich?
wurde die Software neu installiert?
funktionieren die anderen Funktionen?

ist der EBICS-Schlüssel neu? wenn nicht evtl. mal https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 01-12-2023 prüfen.
(die VR haben dies vor geraumer Zeit schon umgesetzt - jetzt laufen die Rückweisungen für SPK)
Xela110
Beiträge: 2
Registriert: Do., 26. Okt 2023 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax

Beitrag von Xela110 »

Hallo,

vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Ich arbeite auf einem HP Z Book Fury 15 G7, Win 10 Pro. Es geht um die Hamburg Commercial Bank (früher Nord LB), BLZ 21050000. StarMoney Business wurde neu installiert und ich wollte erstmals Konten einrichten. Bei der Abholung der Kontodaten im Rahmen der Ebics-Initialisierung tritt die Fehlermeldung auf.
Ich habe am Wochenende mal eine vom Gerät vorinstallierte Software HP Wolf Security abgeschaltet, um zu schauen, ob sich da etwas ändert. Dann gab es keinen HTTP 400 Fehler mehr, dafür jetzt folgenden Fehler:

HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (OK Service Unavailable HTTP Status: 503 - Der Service ist vorübergehend überbelastet. Der Server kann die Anfrage wegen Uberlastung nicht durchführen.)

Danke für weitere Idden.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HTTP-Verbindungsfehler – Host meldet (OK Bad Request HTTP-Status: 400 Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax

Beitrag von info »

nunja der Fehler/Antwort kommt ja vom Server
Der Statuscode 503 (Service Unavailable) zeigt an, dass der Server die Anfrage aufgrund einer vorübergehenden Überlastung oder geplanter Wartungsarbeiten derzeit nicht bearbeiten kann, was wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit behoben sein wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“