SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem das sich die Client-Versionen von SM Business 11 im laufenden Betrieb automatisch beenden/teilweise davor kurz hängenbleiben und folgende Fehlermeldung erstellt wird:

Name der fehlerhaften Anwendung: StarMoney.exe, Version: 8.0.15.68, Zeitstempel: 0x6489e10b
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.9167.0, Zeitstempel: 0x648f6beb
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x0045935a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x54D8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9E6201BEF0D48
Pfad der fehlerhaften Anwendung: \\000.000.000.00\StarMoney Business xxxxxxxx\app\StarMoney.exe (Das ist die geschwärzte Serveradresse)
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: f4423672-6e79-43ed-9a67-44d62097c647
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Anbei ein paar Fakten zum System

Server-Version SM Business 11 ist auf einem Windows PC im Netzwerk installiert
Server-PC Windows 10 Pro, 22 H2, 19045.3393, Virenschutz Norton, Anmeldung mit Microsoft Konto
Netzwerkordner SM Business für die Clients freigegeben
Die Energiesparfunktion des Netzwerkadapter wurde deaktiviert

Client-PCs
Windows 11 Pro, 22H2, 22621.2134, Virenschutz Sophos, Anmeldung mit Microsoft Konto

Die Probleme treten erst auf, seitdem ich den "Server-PC" gewechselt habe und der Server-PC sich jetzt mit einem Microsoft Konto anmeldet. Vorher war immer ein lokales Konto eingerichtet und es gab nie das Problem. Es muss hier irgendwo eine "Stellschraube"/Recht nicht eingerichtet sein. Wir nutzen StarMoney schon seit Jahren und bisher nie Probleme mit der Netzwerkverbindung gehabt. Es liegt auch meiner Meinung nach nich am Virenschutz, da der Virenschutz auf Server- und Client-PC schon seit Jahren installiert ist.

Ich habe mal aus Testzwecken StarMoney Business 10 verwendet und hier nun auch die gleichen Probleme. Ab und zu erscheint kurz vor dem Beenden des Programm folgende Meldung: "....Ein anderer Benutzer arbeitet momentan in diesem Bereich....".

Bei StarMoney sind neben dem Admin noch 3 weitere Benutzer eingerichtet. An den Rechten der Benutzer/des Admin wurde nichts geändert.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee :?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von info »

Die Probleme liegen häufig im Bereich der Sicherheitssoftware/-tools/-suites, da diese während des Betriebs das Promon Shield aus dem Tritt bringt.

In dem Fall ist also Norton bzw. Sophos o.ä. nicht richtig konfiguriert, sprich die SMB-Ordner sind nicht als Ausnahme eingepflegt.
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

@info
Danke für deine Rückmeldung. Ich würde sagen es liegt nicht daran. Beim Client-PC habe ich Sophos testweise deinstalliert, beim Defender ist StarMoney als Anwendung.. zugelassen
Beim Server-PC und Norton ist StarMoney auch als Anwendung zugelassen, hab hier auch mal testweise Firewall/Virenprogramm deaktiviert. Ich habe leider immer noch die Abstürze. Es muss was anderes sein :?
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

@info
Nachtrag:
Die Fehlermeldung ist jetzt auch teilweise anders bzw. es erscheint jetzt eine zweite:

Aus einem der folgenden Gründe kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Online-Banking Software StarMoney wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Online-Banking Software StarMoney
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
User action
1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
- diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: 0xC0000034
Datenträgertyp: 0x0

Mir ist nicht bewusst das es Netzwerkprobleme gibt. Es sind keine großen Ausfälle zu verzeichnen.

Nochmal Nachtrag: Jetzt ist mir aufgefallen das beim Windows Explorer ganz hin und wieder beim Netzwerklaufwerk ein rotes X erscheint. Das verschwindet dann aber wieder sofort. Also liegt es evtl. an den sekundenaussetzer des Netzwerklaufwerk?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von info »

Nunja das Netzlaufwerk sollte schon fehlerfrei laufen
die Frage ist was hier konkret schief läuft, ob ein Treiber nicht richtig installiert ist usw. oder Kabelschaden oder ob 3 Software ein Überprüfung vornimmt, was zu kurzen Aussetzern führt.

Des Weiteren kann es aber trotzdem auch (nicht nur) die Antivirensoftware sein, die einfach ebenfalls fehlerfrei konfiguriert sein muss, dh. die SMB-Ordner müssen als Ausnahme def. sein um nicht im laufenden Betrieb gestört zu werden.

Die SMB läuft diesbzgl. fehlerfrei, dh. das System bzw. die Sicherheitssof. muss überprüft werden.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 11 (Absturz beim Client im laufenden Betrieb)

Beitrag von info »

Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Mi., 13. Sep 2023 15:53Beim Client-PC habe ich Sophos testweise deinstalliert
das reicht teilweise nicht, hier muss das removal-Tool von Sophos dann eingesetzt werden.
Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Mi., 13. Sep 2023 15:53Beim Server-PC und Norton ist StarMoney auch als Anwendung zugelassen
kompletter Ordner, nicht nu die .exe
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“