Seite 1 von 1

Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Verfasst: Di., 30. Mai 2023 09:38
von Thomas.H.
Es ist uns nicht mehr möglich mit SMB 11 Lastschriften über die Volksbank abzuwickeln. Die Lastschrift wird erstellt (ohne jegliche Fehlermeldung), erscheint allerdings nicht zum angegebenen Termin im Ausgangskorb. Es wurden bereits alle Stammdaten zur Lastschrift (Mandate etc.) gelöscht und neu angelegt. Verändert hat sich an dem Programmverhalten allerdings nichts. In SMB 10 gab es damit keine Probleme.

Wäre für einen Tipp dankbar. oder eventuell auch den Hinweis, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Dann kann ich zumindest erst einmal aufhören zu probieren ;-)

Gruß
Thomas

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Verfasst: Mi., 31. Mai 2023 10:10
von ebi_f
Über Programmfehler ist diesbezüglich bisher nichts bekannt.
Bei mir tun sich da zunächst einige Fragen auf. Welches Zahlungsformular wurde verwendet, das neue oder das alte? Und wurde automatische oder manuelle Fälligstellung gewählt bzw. was war der Auftragsordner, "Kein Ordner" oder ein eigener? War die Lastschrift noch in der Lastschriftübersicht vorhanden?
Vielleicht wurde die Zahlungserinnerung übersehen (Glocke in der Kopfzeile). Unter Zahlungsverkehr/Fälligkeiten kann über Doppelklick auf den Auftragsordner die Lastschrift markiert und eingereicht werden.

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Verfasst: Do., 01. Jun 2023 14:34
von Thomas.H.
Danke für die Antwort.
Inzwischen hat sich nach langen Diskussionen mit der Bank herausgestellt, dass der Fehler bei der Bank und nicht bei der Bankingsoftware war.
Es muss also zum Fehler bei der Übertragung bzw. bei der hinterlegten geänderten Funktionalität des Kontos gelegen haben. Es wäre schön gewesen, hier von Starmoney eine entsprechende Fehlermeldung bekommen zu haben.

Wie dem auch sei, ist das Problem gelöst und kann geschlossen werden.

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Verfasst: Do., 01. Jun 2023 15:34
von ebi_f
Dann war die Fehlerbeschreibung aber völlig falsch:
Thomas.H. hat geschrieben: Di., 30. Mai 2023 09:38 Die Lastschrift wird erstellt (ohne jegliche Fehlermeldung), erscheint allerdings nicht zum angegebenen Termin im Ausgangskorb.
Denn bis dahin ist die Bank ja noch gar nicht beteiligt. Aber gut, dass das Problem gelöst ist.