SM11 Business - Aufträge können nicht verarbeitet werden - WinHTTP Fehler: 12029

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM11 Business - Aufträge können nicht verarbeitet werden - WinHTTP Fehler: 12029

Beitrag von Möbelhaus »

Hi,

wir sind kürzlich (22.05.2023) von der SM Version 10 auf die SM Version 11 (jeweils Business) umgestiegen. Hat alles wunderbar geklappt und man konnte Problemlos arbeiten.

Wir arbeiten mit einer Serverinstallation (Windows Server 2019) und 2 Clients (Windows 10 22H2) - jeweils aktueller Updatestand.

Seit heut erhalten wir folgende Fehlermeldung: "hbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12029 in API_SEND_Request". Führe ich die gleiche Aktion über den Server aus funktioniert es. Daher gehe ich eher von einem internen Problem aus. An unseren Systemen gab es aber keine Änderung (außer dem Update für von SM10 auf SM11).

Suche ich bei Google, wird auf dieses Forum verwiesen und ich bekommen die Meldung, dass ich nicht berechtigt wäre. Suche ich hier im Forum reichen die Antworten von ich muss dem Support eine Mail schreiben, weil sich von der Bank etwas geändert hat bis zum TLS 1.1 bzw. TLS 1.2 Protokoll über interne Antivieren und Firewallsysteme.

Ich habe auch nichts gefunden, dass neue Firewallfreigaben oder ähnliches notwendig wären. Neben der Hardwarefirewall haben wir F-Secure als Firewall und Antivierensytem im Einsatz.

Entgegen meiner Überzeugung mache ich dann noch einen Test und werde F-Secure mal deinstallieren und testen.

Gibt es noch weitere Ansätze?

Vielen Dank.

Gruß Sebastian
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM11 Business - Aufträge können nicht verarbeitet werden - WinHTTP Fehler: 12029

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

für mich klingt das nach einer Blockade, vielleicht wurde einfach das Servicepack 2 installiert, dann kann es sein dass Schutzprogramme die neuen Starmoney-Dateien blockieren.

Im Hilfesystem (hilfe.starmoney.de) gibt es bei der Suche nach Firewall auch eine Anleitung, mit den notwendigen Infos.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“