Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
valentin-software
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Sep 2022 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von valentin-software »

Hallo, seit Version 11 ist die Funktion "Überweisung erstellen" nicht mehr nutzbar. Das ist für mich eine sehr elementare Funktion (bei Rückerstattungen) und nun frage ich in die Runde oder auch den Hersteller, ob das ein fehlerhaftes Verhalten in der Software ist oder die Funktion mit der Version 11 abgeschaltet wurde.

Die Funktion steht in den "Umsatzdetails" zu einem ausgewählten Umsatz zur Verfügung. Sie nutzt die Daten des Umsatzes (Absender, IBAN etc.), um daraus eine Überweisung zu erstellen, ohne dass ich die Daten selbst eingeben muss.

Vielen Dank!
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von ebi_f »

valentin-software hat geschrieben: Mi., 26. Apr 2023 11:42 ... nicht mehr nutzbar.
Was genau passiert denn, wenn du diesen Button betätigst? Welche Daten fehlen in der neuen Überweisung?

Falls nur die IBAN in der Überweisung fehlen sollte, hast du vielleicht ein Konto bei der Postbank. Dort ist seit der Migration der Konten auf die neue IT-Plattform dieses Verhalten aufgetaucht, obwohl die IBAN im ursprünglichen Umsatz vorhanden ist. Wenn ich ältere Umsätze auswähle vor der Migration, wird die neue Überweisung einwandfrei erstellt. Das ist übrigens identisch bei den aktuellen und früheren SM/SMB-Versionen und liegt irgendwie an der geänderten Datenübertragung durch die Postbank. Mein Workaround: die IBAN kann man zuvor in den Umsatzdetails kopieren und dann in die erstellte Überweisung einfügen.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von kuddel »

valentin-software hat geschrieben: Mi., 26. Apr 2023 11:42 Die Funktion steht in den "Umsatzdetails" zu einem ausgewählten Umsatz zur Verfügung.
Prinzipiell noch einfacher geht's übrigens mit einem Rechtsklick auf den Umsatz in der Umsatzliste.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
valentin-software
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Sep 2022 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von valentin-software »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sowohl der Button als auch der Menüpunkt (rechte Maustaste in der Umsatzliste) sind inaktiv.
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von ebi_f »

Das muss dann mit dem Konto zusammenhängen, denn bei Girokonten funktioniert es normalerweise. Um welches Konto bei welcher Bank geht es? Wenn es in SMB 10 mit diesem Konto funktioniert und nach Datenübernahme in SMB 11 nicht mehr, kann nur der Support helfen.
valentin-software
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Sep 2022 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Funktion "Erstellt aus dem Umsatz eine Überweisung"

Beitrag von valentin-software »

Ja, letzteres ist dann wohl die Lösung (hoffentlich :) ). Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“