Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von Mountie »

Ich entschuldige mich schon vorab für den etwas lang gewordenen Text.
Bin ich wirklich der Einzige, der die Termin-Überweisungen als deutliche Verschlechterung empfindet ? Es ist gerade 2 Versionen her, da wurde auf Wunsch der Nutzer die Eingaben einem Überweisungträger nachempfunden. Schnell, übersichtlich, effizient.
Die Änderungen in Version 11 bedeuten große Eingabe Felder mit wenig Übersichtlichkeit und maximalem Aufwand.
Gepriesen wird das als schlank und effizient. ??

Weitere Probleme :

Bei einer Überweisung konnte ich bisher den Namen des Empfängers angeben. Die Auswahlliste zeigte meine Kommentare. Das ist nun weggefallen.
Ich finde also keine Empfänger mehr.
Ich habe im Adressbuch häufig Empfänger mit dem gleichen Namen eingerichtet, nur unterschieden durch den Verwendungszweck.
Vorteil: Sofort eine voll ausgefüllte Überweisung aber ohne Betrag. Also doppelte Sicherheit für eine Fehlüberweisung und besser als Vorlagen.
Ändert sich etwas in einer Überweisung, wird es im Adressbuch gespeichert, in den Vorlagen aber nicht.
Die fehlenden Kommentare in der Empfängerliste stören daher sehr.

Weiteres Problem : Einstellungen werden nicht übernommen.
Wenn ich mehrere unregelmäßige Überweisungen habe, dann lege ich mir eine Terminüberweisung an (Termin XY), manuelle Fälligstellung in einen meiner "Bestandsordner" (Fälligkeiten). Dann kopiere ich diese und passe die Ausführungszeiten an.
Früher ging das sehr schnell.
Wenn ich jetzt auf automatische Fälligkeit gehe, dann wird das in der Zusammenfassung nicht angenommen.
Ich gehe also auf "nächstmöglich" und wieder auf "automatische Fälligkeit". Erst dann wird es übernommen.

Hier kommt es aber zum nächsten Problem. Wenn ich das mache, dann wird der fehlende Ausführungstag bemängelt. Den hatte ich aber angegeben.
Ich kann diesen Tag auch nicht bestätigen (unnötiger Aufwand)
Ich muss einen anderen Tag zur Ausführung auswählen und dann erst kann ich meinen richtigen Tag anklicken, der auch angenommen und endlich in der Zusammenfassung angezeigt wird.

Weiteres Problem. Wenn ich eine Überweisung in einem Bestandsordner (Fälligkeiten) bearbeitet habe, dann werde ich nicht wieder zu diesem Bestandsordner zurückgeführt, um den nächsten Auftrag zu bearbeiten (so wie noch Vers. SMB 10).
Ich lande in der Zahlungsübersicht der Terminüberweisung und muss erst wieder umständlich zu den Beständen.

Ich bin jetzt seit SMB 7 oder 8 dabei aber die aktuelle Version legt vor allem Wert auf optische Spielerein. Die Funktion zählt scheinbar nicht. Die versprochene Effizienz sehe ich nicht.

Sollte ich etwas übersehen habe, wäre ich natürlich für jeden Tip dankbar.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von audiolet »

Mountie hat geschrieben: Do., 30. Mär 2023 23:38 Bei einer Überweisung konnte ich bisher den Namen des Empfängers angeben. Die Auswahlliste zeigte meine Kommentare. Das ist nun weggefallen.
Hallo!
Also in der non-Business Version SM14 kann man über Einstellungen, Allgemeines (?) das altbekannte Überweisungsformular (re)aktivieren. Dann gibt es - soweit ich weiß - auch die Kommentare wieder.
Bild
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von Mountie »

audiolet hat geschrieben: Fr., 31. Mär 2023 20:39 Also in der non-Business Version SM14 kann man über Einstellungen, Allgemeines (?) das altbekannte Überweisungsformular (re)aktivieren. Dann gibt es - soweit ich weiß - auch die Kommentare wieder.
Super. Danke. In SMB 11 ist es genauso.

Ich hatte zwar schon unter Allgemeines geschaut aber nachdem die Felder identisch waren, habe ich nicht mehr weit genug runter gescrollt.

Es wird zwar darauf hingewiesen, dass das alte Formular nicht mehr weiterentwickelt wird und vermutlich irgendwann verschwindet. Aber das lasse ich auf mich zu kommen.

Ich hatte mein SMB10 schon reaktiviert. Jetzt bleibe ich vermutlich doch bei 11.

Vielen Dank.
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von Mountie »

Es ist ja schön, dass es das alte Überweisungsformular noch gibt, jedoch wird eine größere Box mit dem Hinweis eingeblendet, dass die alte Überweisung nicht weiter entwickelt wird.

Ich habe keine Einstellung gefunden, diesen Hinweis auszublenden. Richtig arbeiten kann man aber auch nicht, weil der Hinweis einen großen Teil des Bildschirms und der Überweisung einnimmt.
Wird das irgendwann automatisch ausgeblendet ?

Das echt nervig. Jetzt habe ich SMB11 schon zum 2. Mal wieder deinstalliert.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von info »

am 04.05. gab es ein Update
hier wurden div. Verbesserungen durchgeführt
viewtopic.php?f=99&t=45770
Mountie
Beiträge: 26
Registriert: Do., 12. Apr 2007 16:02

Re: Terminüberweisungen fehlerhaft ?

Beitrag von Mountie »

Vielen Dank. Die Antwort habe ich leider völlig übersehen.

Eine Verbesserung gab es nicht.

Jedoch gab es Änderungen im neuen Zahlungsformular. Scheinbar werden jetzt zumindest Kommentare angezeigt.
Das bringt mich jedoch nur bedingt weiter, denn es gibt bei mir mehrere Fehler beim Arbeiten mit Auftragsordnern.
Von den vielen Werbeversprechen ist das neue Zahlungsformular jedenfalls weit entfernt.

Ich werde also weiterhin mit SMB10 arbeiten und immer mal wieder einen Blick auf SMB11 haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“