Fehlende Umsätze nachträglich integrieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Fehlende Umsätze nachträglich integrieren

Beitrag von Stefan H »

Hallo,
bei einem Postbank-Girokonto fehlen mir 3 Monate Umsatz. Diese sind auch nicht mehr abrufbar. Wie kann ich diese nachträglich in Star Money Business 11 integrieren? In SMB11 kann man ja nichts einfügen.

Wäre das ein Weg?
Export des Kontos in CSV. Manuelle Ergänzung der fehlenden Buchungen. Import
Doch klappt anschließend auch der künftige Onlineabruf wieder?
Stefan H
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlende Umsätze nachträglich integrieren

Beitrag von ebi_f »

Ein CSV-Import ist leider nicht einfach durchzuführen. CSV ist kein genau definiertes Format, das gibt es in unzähligen Varianten. Und da es in SMB keinen konfigurierbaren CSV-Import gibt, muss man die exportierten CSV-Daten exakt in das StarMoney Umsätze-Format umwandeln, bei dem es sich letztlich auch um ein CSV-Format handelt. Das ist allerdings sehr aufwändig und fehleranfällig.

Ich habe es alternativ mit dem XML-Format ausprobiert, das ebenfalls beim Postbank-Banking als Umsatzauskunft exportiert werden kann. Allerdings erhält man in SM beim Import als camt-Format zunächst die Fehlermeldung "Saldoinformation fehlt", da in der exportierten Datei nur der Endsaldo angegeben ist. SM möchte aber auch den Anfangssaldo haben und den muss man in der XML-Datei ergänzen. Wenn man ein paar Umsätze in SM im camt-Format exportiert, sieht man unter dem Tag <Bal> den Unterschied.
Als XML-Editor habe ich Notepad++ genutzt (XML Tools als Plugin ergänzen) und konnte dann die exportierten Daten in ein Testkonto importieren (in SM14). Es ist zu empfehlen, zunächst ein Testkonto bzw. eine Testdatenbank zu benutzen.

Um wieviele Umsätze handelt es sich denn überhaupt? Wenn das Konto 3 Monate lang nicht aktualisiert wurde, können es vermutlich nicht ganz so viele sein. Eine Option wäre dann, die Umsätze manuell in ein Offline-Girokonto einzufügen, im SM-Format zu exportieren und dann in das Girokonto zu importieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“