Starmoney hat einen brutalen Fehler "gamebreaking bug", gibt es die Möglichkeit von Meldung/Support vom Hersteller?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Zehde
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney hat einen brutalen Fehler "gamebreaking bug", gibt es die Möglichkeit von Meldung/Support vom Hersteller?

Beitrag von Zehde »

Hallo Forum,

StarMoney hat einen entscheidenden, katastrophalen Fehler. Diesen kann man wie folgt beobachten:

Wir haben monatlich zwei Sammelüberweisungen für 2 Mandanten (nennen wir sie Müller und Schultz), jeweils bestehend aus 3 Einzelüberweisungen bei 250,00 € Gesamtbetrag. Diese werden am selben Tag ausgeführt.

Eine Sammelüberweisung wird von Star Money mit 3 Einzelüberweisungen korrekt kategorisiert. Der VERWENDUNGSZWECK im Sammlersplit lautet also korrekt "Müller", alle Splitbuchungen werden als "Müller" geführt und die Gesamtbuchung wird als "Müller" kategorisiert.

Die weitere Sammelüberweisen wird UNGEFRAGT exakt gleich kategorisiert. Das geht so weit, dass nicht nur Kategorie, sondern auch die Verwendungszwecke in diesem zweiten Sammlersplit AUTOMATISIERT FALSCH aufgenommen wird. Auch dort steht überall "Müller", obwohl in der Sammelüberweisung der korrekter Verwendungszweck und die korreke Kategorie programmiert ist.

Starmoney übernimmt also bei der Anzeige von Kategorie und Splits bei der Sammelüberweisung nicht das, was ich ihm vorher sage, sondern erfindet einfach so einen neuen falschen Verwendungszweck und die falsche Kategorie für diesen weiteren Sammler, nur weil Ausführungsdatum, Anzahl Splits und Gesamtbetrag zufällig übereinstimmen.

Wenn ich in die Auswertung der Kategorien gehe, dann steht bei Herrn Müller also, er habe doppelt bezahlt. Bei Herrn Schulz wird gar nichts verbucht.

Das bringt alles durcheinander. Insbesondere sind dann die Zahlen falsch, wenn ich prüfen will, wer der Mandanten Geld auf dem Konto hat und wer nicht.

Für uns ist das bei einem Business-Programm nicht hinnehmbar. Es ist ein Bug der schnellstens behoben werden muss. Außerdem brauchen wir einen Workaround, bis dies erfolgt ist.

Gibt es die Möglichkeit von Live-Support oder die Möglichkeit, solche gamebreakting bugs bei SM mit hoher Priorität einzumelden? Es handelt sich hier eindeutig um einen massiven Programmierfehler, der auch im Interesse des Herstellers zügig beseitigt werden muss.

Wie kann ich hier vorgehen? Kommt man an den Hersteller irgendwie mit Prio ran?
Welche Möglichkeit eines Workarounds seht Ihr, um Fehler dieser Art einstweilen zu umgehen?
vader

Re: Starmoney hat einen brutalen Fehler "gamebreaking bug", gibt es die Möglichkeit von Meldung/Support vom Hersteller?

Beitrag von vader »

doppelpost da das Forum mal wieder spinnt
Zuletzt geändert von vader am Di., 10. Sep 2024 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
vader

Re: Starmoney hat einen brutalen Fehler "gamebreaking bug", gibt es die Möglichkeit von Meldung/Support vom Hersteller?

Beitrag von vader »

doppelpost da das Forum mal wieder spinnt
Zuletzt geändert von vader am Di., 10. Sep 2024 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
vader

Beitrag von vader »

Zehde hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 12:48 Gibt es die Möglichkeit von Live-Support oder die Möglichkeit, solche gamebreakting bugs bei SM mit hoher Priorität einzumelden? Es handelt sich hier eindeutig um einen massiven Programmierfehler, der auch im Interesse des Herstellers zügig beseitigt werden muss.
Wie kann ich hier vorgehen? Kommt man an den Hersteller irgendwie mit Prio ran?
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Ganz unten auf der Seite die Lizenznummer eingeben
Zehde

Beitrag von Zehde »

Danke! Wurde erledigt.
Bearbeitungszeit wohl einige Tage .. ok, mal sehen was die sagen.
Wenn sonst noch jemand was einfällt, wie ich so lange weiterarbeiten kann, ohne meine Daten nachhaltig zu merkursen, bin ich für alle Ideen offen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Das Problem sollte mit der automatischen Kategorisierung zusammenhängen. Diese muss zu Beginn noch angelernt werden, weshalb erst noch häufiger eine manuelle Korrektur erforderlich sein kann. Besser ist es, Regeln einzusetzen. Das geht ja auch mit Splittbuchungen, wenn der Betrag immer gleich bleibt. Die automatische Kategorisierung kann ggf. auch deaktiviert werden, wenn ausreichend Regeln definiert wurden.
Ich lasse mir allerdings die Sammler von der Bank als Einzelbuchung auflösen, deshalb weiß ich nicht genau, ob es über Regeln in deinem Fall funktioniert.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Zehde hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 12:48 Wir haben monatlich zwei Sammelüberweisungen [...] Diese werden am selben Tag ausgeführt.
[...]

Welche Möglichkeit eines Workarounds seht Ihr,
Hallo!
Müssen die beiden Sammler denn zwingend am selben Tag ausgeführt werden? Oder könnt ihr die auch etwas auseinander legen - so dass sie auch durch getrennte Kontoaktualisierungen abgeholt werden?
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Unternehmen seid, und/oder wie regelmäßig ihr eure Konten aktualisiert. Ich würde daher einfach mal einen Abstand von 7 Tagen vorschlagen.
Zehde hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 12:48 Wir haben monatlich zwei Sammelüberweisungen
[...]
Wenn ich in die Auswertung der Kategorien gehe, dann steht bei Herrn Müller also, er habe doppelt bezahlt.
Also wenn ihr eine Überweisung veranlasst, warum hat dann plötzlich der Zahlungspartner (Herr Müller) was bezahlt?
Oder meinst du statt Sammelüberweisung eher Sammellastschriften?
Keine Ahnung, ob man die durch die Bank auch in Einzelposten auflösen lassen kann.
Bild
info

Beitrag von info »

Zehde hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 13:06Bearbeitungszeit wohl einige Tage
der Support ist doch auch telefonisch erreichbar
bzw. über die StarmoneyID (nicht die Foren-Daten) https://www.starmoney.de/kundenbereich/hilfe-support/
Zehde

Beitrag von Zehde »

audiolet hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 19:24 Hallo!
Müssen die beiden Sammler denn zwingend am selben Tag ausgeführt werden?
Es ändert sich nichts dadurch, dass wir es einige Tage auseinanderhalten. Gleiches Ergebnis.
Gleiche Anzahl Einzelüberweisungen und gleicher Gesamtbetrag führt zu automatischer Fehlkategorisierung.
Wir können manuell umkategorisieren. Dazu müssen wir den Fehler aber sehen.
Wenn wir 40 Sammler ausführen, ist es für uns aber nicht erkennbar, was Starmoney da bucht und wo der Fehler ist, insbesondere dann, wenn wir zur Gegenkontrolle den Sammlersplit aufrufen, dieser aber falsch ist.
Zudem bleibt der Verwendungszweck in den Einzelüberweisungen ja falsch. Wir müssen die Splits löschen und dann manuell kategorisieren.
audiolet hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 19:24 Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Unternehmen seid, und/oder wie regelmäßig ihr eure Konten aktualisiert. Ich würde daher einfach mal einen Abstand von 7 Tagen vorschlagen.
Wir sind nicht gerade klein. Wir fungieren hier als Vermögensverwalter bzw. Treuhänder. Gelder gehen rein, werden gesplittet und gehen wieder raus für eine Vielzahl an Klienten. Wir rufen unsere Konten mehrfach täglich ab und überweisen in Stoßzeiten 30 Sammler pro Tag mit rund 300 Einzelzahlungen.
audiolet hat geschrieben: Di., 10. Sep 2024 19:24 Also wenn ihr eine Überweisung veranlasst, warum hat dann plötzlich der Zahlungspartner (Herr Müller) was bezahlt?
Wir verwalten für unsere Mandanten Gelder. Jeder Mandant ist eine "Kategorie". Stellen wir uns vor, der Mieter von Herrn Müller zahlt, wir überweisen davon das Hausgeld, die Stromkosten, die Energiekosten, bilden eine Rücklage für Grundsteuer, behalten unseren Share für die Arbeit und zahlen den Rest aus. Dann zahlt der Mieter von Herrn Schulz und dort läuft es gleich. Wenn nun die Überweisungen "Schulz" plötzlich das Guthaben von "Herrn Müller" schmälern, bzw. in dessen Abrechnung der Name Schulz auftaucht, dann ist das ein Problem, vor allem wenn es Herrn Schulz nichts angeht, dass Herr Müller bei uns Klient ist und welche Zahlungen dieser leistet.

Problem klargeworden?
Zehde

Beitrag von Zehde »

Zwischeninfo:
Bislang keine Rückmeldung durch den Starmoney Support.
Zehde

Beitrag von Zehde »

Zwischeninfo:
Bis heute kein Rückruf.
info

Beitrag von info »

dann halt mal selbst anrufen mit Bezug auf die Ticket-Nr. der schriftlichen Einreichung.

Das Problem wird aber evtl. nicht einfach zu lösen sein, denn Transaktionen erhalten keine verbindliche ID vom Banken-Server und somit ist ein Abgleich schwer bzw. nicht möglich.
Die Kat.-Funktionen werden ja für die eigene Bedürfnisse hingebogen und nicht wie ursprünglich angedacht.
In diesem spez. Fall soll ja nicht "Telekommunkationsanbieter VD/Mag./O2 - Basisanschluss" dem Bereich Tele./Internet o.ä. zugewiesen werden sondern eher Müller, Meier, Schulze.
Dh. die automatische Zuweisung müsste grundsätzlich deaktiviert werden und selbst dann müsste die Software entscheiden, welche der Transaktionen zugewiesen werden soll ohne jeglichen ID-Vergleich.

Die Funktion ist eher was für ein Buchhaltung-/(Immobilien-) Verwaltungsprogramm.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“