Welche SEPA Version wird verwendet?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ITZ
Beiträge: 1
Registriert: Do., 13. Jun 2024 10:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Welche SEPA Version wird verwendet?

Beitrag von ITZ »

Hallo zusammen erst mal


Wir setzen als kleine Firma seit vielen Jahren Starmoney Business ein - und sind sehr zufrieden. :)

Jetzt haben wir vor dem Update unserer Lohnsoftware einen Hinweis erhalten:
SEPA-Zahlungsdateien werden ab sofort im Format nach „Spezifikation der Datenformate“ der deutschen Kreditwirtschaft in der Version 3.7 erzeugt. Aktuelle Bankprogramme sollten in der Lage sein, diese zu verarbeiten.
Ich habe von einer Version/Versionsnummer noch nie etwas gehört / und auch nichts finden können.

Kann mir vielleicht jemand hier einen Tipp geben, ob StarMoney mit der Version umgehen kann?

Besten Dank

viele Grüße
ebi_f
Beiträge: 1540
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Welche SEPA Version wird verwendet?

Beitrag von ebi_f »

Definitiv kann ich die Frage nicht beantworten, da Star Finanz dazu meines Wissens nichts veröffentlicht hat, aber ein paar Infos kann ich geben.
Es gibt bei der Spezifikation der Datenformate durch die Deutsche Kreditwirtschaft regelmäßig kleinere Anpassungen. Die Banken und auch SMB unterstützen mehrere Formatversionen. Die Version 3.7 wurde bereits im April 2023 veröffentlicht (gültig ab November 2023). Die Version 3.8 ist bereits veröffentlicht und ab November 2024 gültig. Alte Versionen vor 3.7 sollen aber noch bis November 2025 durch die Banken unterstützt werden.

Entscheidend für den Auftragsimport in SMB sind die sog. PAIN-Formate (Payments Initiation) der XML-Dateien.
Bisher (V3.6) ist das Format bei Überweisungen pain.001.001.03, neu (ab V3.7) pain.001.001.09, bei Lastschriften bisher pain.008.001.02, neu pain.008.001.08.
Wenn du eine XML-Zahlungsdatei öffnest (z.B. im Browser oder Texteditor), steht die PAIN-Version gleich am Dateianfang. Da kannst du sehen, welche Version eure Lohnsoftware aktuell liefert.

Definitive Aussagen zu den unterstützten Formaten würde ich beim SMB-Support erfragen, evtl. auch beim Anbieter der Lohnsoftware.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“