HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
danielf
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von danielf »

Liebe Leute,

seit ein paar Tagen nutze ich SM 11 Business für meine Konten bei der HVB.
Grundsätzlich funktioniert alles, allerdings mit zwei Problemen, die ich mit SM bei anderen Banken nicht kenne:

1) Ich sehe keine tagesaktuellen Umsätze, sondern nur die bis gestern. Auf https://moneymoney-app.com/banken/ steht dass man das auf Antrag bei denen aktivieren kann, der Support-hotline war das allerdings neu und konnte mir nicht helfen.

2) Ich sehe keine Umsätze vor dem Zeitpunkt der aktivierung meines HBCI-Zugangs (Inbetriebsnahme SM).

Beides ziemliche Dämpfer für die Nutzung. Habt ihr ne Idee?
audiolet
Beiträge: 5977
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zu 1) Hast du dich da zu den Online-/Homebanking-Experten durchstellen lassen? Oder was das "nur" die normale Hotline?
Und mit "tagesaktuellen" Umsätzen meinst du vermutlich Vormerkungen? Also wenn du jetzt was im Supermarkt kaufst, oder eine Überweisung aufgibst, dann wird das ja nicht sofort verbucht, sondern erstmal nur vorgemerkt.
Versuch es vielleicht nochmal, lass dich aber dann zu den Experten durchstellen, und erwähne Vormerkungen statt tagesaktueller Umsätze.

Zu 2) Das kommt halt auf die Bank an, wie weit rückwirkend sie die Umsätze übermitteln. Und wenn die HVB Umsätze erst ab Aktivierung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle liefert, dann kannst du daran nichts ändern. Und würdest das auch bei anderen Programmen so feststellen.
Bild
danielf
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von danielf »

Danke für deine Antwort, audiolet.

Mit "tagesaktuellen Umsätzen" meine ich Umsätze mit Buchungstag heute. Die erscheinen im OnlineBanking der HVB ganz normal als Kontoumsätze, genauso wie die von gestern und vorher, also nicht gekennzeichnet als Vormerkungen oder irgendwas schwebendes. In SM hingegen sehe ich nur alle Umsätze mit Buchungstag gestern und vorher.
Ein problem auf meiner oder SM-Seite können wir eher ausschließen: Bei dem anderen Konto, was ich in SM haben (apobank) habe ich jeweils die gleichen Umsätze in SM und in deren online banking, beide zeigen auch die mit Buchungstag heute.
audiolet
Beiträge: 5977
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von audiolet »

Hallo?
Auf der verlinkten Seite steht ja
Die Anzeige von tagesaktuellen Umsätzen (»Avis«) über die FinTS/HBCI-Schnittstelle kann bei der HypoVereinsbank beantragt werden.
Und das »Avis« klingt für mich doch sehr nach Vormerkungen, s.a. Wikipedia-Artikel zu Avis (Logistik): Avis = Ankündigung einer Zahlung.
danielf hat geschrieben: Fr., 03. Mai 2024 11:05 Mit "tagesaktuellen Umsätzen" meine ich Umsätze mit Buchungstag heute. Die erscheinen im OnlineBanking der HVB ganz normal als Kontoumsätze,
Davon würde ich mich nicht "blenden" lassen. Ich meine ich hatte vorgestern (1. Mai) bei der ING in der App zwei Umsätze (Lastschriften) ganz normal angezeigt bekommen, und nicht unter "Vorschau", obwohl die dann erst gestern gebucht wurden. In SM wurden diese beiden Umsätze dann aber auf einem separaten Reiter für vorgemerkte Umsätze angezeigt.

Ach, und bei einer anderen Bank stelle ich regelmäßig in SM fest, dass die Umsätze wohl erst zum Tagesende verbucht werden. Denn tagsüber werden sie immer als vorgemerkt gezeigt.

Wenn du mal wieder so einen Fall hast, dann führ doch abends nochmal eine Kontoaktualisierung durch. Wenn dir der tagesaktuellen Umsatz dann angezeigt wird, dann wird das wie bei meiner anderen Bank sein, dass der Umsatz untertägig noch vorgemerkt, und erst abends final verbucht wird.

PS: Du nutzt aber auch einen HBCI-/FinTS-Zugang? Und nicht etwa EBICS? Weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das bei EBICS wohl üblich, dass Umsätze nur bis zum Vortag übermittelt werden.
Bild
danielf
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 15:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von danielf »

Danke dir. Du hattest Recht, ich hab dann nochmal mit der HVB gesprochen und explizit von "Vormerkposten" und "Avis" gesprochen und siehe da, gestern wurde mir die Freischaltung bestätigt und jetzt sehe ich tagesaktuelle Buchungen auch schon vor dem Abend. Man muss also "nur" mit den richtigen Leuten in der Bank sprechen (der HVB-StarMoney-Support wusste ja nichts davon) und die richtigen Wörter verwenden.
audiolet
Beiträge: 5977
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB Hypovereinsbank Umsätze tagesaktuell und Vergangenheit

Beitrag von audiolet »

Ich unterstelle dann man, dass der HVB-StarMoney-Support einfach den Support für das Produkt liefert, aber keinen Einblick in die individuellen Einstellungen des Kundenprofils hat.
Aber schön, dass es jetzt wie erwartet funktioniert 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“