Bedeutung der Status in der Zahlungsübersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
StaMonBenutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 28. Okt 2019 11:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bedeutung der Status in der Zahlungsübersicht

Beitrag von StaMonBenutzer »

Hallo zusammen,

da es ja kein Handbuch mehr für Starmoney Business 11 gibt, versuche ich es mal hier:

Was bedeuten die verschiedenen Status in der Zahlungsübersicht? Folgende Status sind bei uns zu sehen:
- Kein Ordner
- Abgelaufen
- Ausgangskorb
- Übermittelt
- Ausgeführt
- Abgelehnt

Vor allem geht es mir um den Status "Abgelaufen". Dieser wird zu sämtlichen am gestrigen Tag abgesendeten Überweisungen angezeigt.

Viele Grüße
StarMonBenutzer
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bedeutung der Status in der Zahlungsübersicht

Beitrag von ebi_f »

Kein Ordner: Aufträge, die keinem eigenen Auftragsordner zugeordnet wurden.

Abgelaufen: Der Ausführungstermin des Auftrags wurde erreicht oder überschritten.
Bei online-terminierten Aufträgen (durch die Bank) wird dies nach Bestandsabfragen für bereits ausgeführte Aufträge eingetragen.
Bei offline-terminierten Aufträgen (durch StarMoney) wird dieser Status eingetragen, wenn der Auftrag in den Ausgangskorb gestellt wurde.

Der Rest ist glaube ich selbsterklärend.
StaMonBenutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 28. Okt 2019 11:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bedeutung der Status in der Zahlungsübersicht

Beitrag von StaMonBenutzer »

Vielen Dank schonmal für die Erklärungen.
ebi_f hat geschrieben: Di., 06. Jun 2023 15:51 Abgelaufen: Der Ausführungstermin des Auftrags wurde erreicht oder überschritten.
Bei online-terminierten Aufträgen (durch die Bank) wird dies nach Bestandsabfragen für bereits ausgeführte Aufträge eingetragen.
Bei offline-terminierten Aufträgen (durch StarMoney) wird dieser Status eingetragen, wenn der Auftrag in den Ausgangskorb gestellt wurde.
Was bedeutet denn "Abgelaufen" wenn es sich nicht um einen terminierten Auftrag sondern um die einzelnen Elemente einer Sammmelüberweisung handelt?
Der Rest ist glaube ich selbsterklärend.
Leider sind mir Übermittelt, Ausgeführt und Abgelehnt noch nicht klar.

Bei "Übermittelt" hat der Support der Deutschen Bank vermutet, es könnte sich um einen Status handeln, den Starmoney selber setzt sobald Aufträge durch den Benutzer abgesendet wurden. Die Vermutung des Supports war, dass dadurch aber noch nicht klar ist, ob der Auftrag tatsächlich beim EBICS-Server angekommen ist sondern es wird lediglich vermerkt, dass dieser von Starmoney losgeschickt wurde.

Beim Status "Ausgeführt" vermutete der Support der Deutschen Bank, dass dies die PTK-Rückmeldung des EBICS-Servers mit einbezieht und, dass erst mit diesem Status klar ist, dass der Auftrag erfolgreich vom Server in Empfang genommen wurde. Tatsächlich ausgeführt wurde der Auftrag von der Bank deshalb aber noch nicht unbedingt.

Beim Status "Abgelehnt" kann ich nur selber die Vermutung anstellen, dass der EBICS-Server den Auftrag (aus welchen Gründen auch immer) aktiv abgelehnt hat und dies entsprechend über eine PTK-Rückmeldung zurückgemeldet hat.

Stimmt das so?
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bedeutung der Status in der Zahlungsübersicht

Beitrag von ebi_f »

StaMonBenutzer hat geschrieben: Di., 06. Jun 2023 17:12 Was bedeutet denn "Abgelaufen" wenn es sich nicht um einen terminierten Auftrag sondern um die einzelnen Elemente einer Sammmelüberweisung handelt?
Das sollte bei einer Sammelüberweisung nicht anders sein als bei einzelnen Überweisungen. Wurde der Auftrag denn gebucht?
StaMonBenutzer hat geschrieben: Di., 06. Jun 2023 17:12 Leider sind mir Übermittelt, Ausgeführt und Abgelehnt noch nicht klar.
Ob es bei der Deutschen Bank da spezielle Besonderheiten gibt, weiß ich nicht. Und wann dort ein Auftrag nur übermittelt ist und wann tatsächlich ausgeführt auch nicht. Die Vermutungen vom Support der Bank scheinen aber logisch. Bei meinen HBCI-Konten kenne ich diese Status nicht, sondern da habe ich z.B. bei einfachen Überweisungen "Angenommen", bei bankverwalteten Terminüberweisungen "Gültig" und nach deren Ausführung "Abgelaufen". Bei EBICS kann das natürlich noch anders sein, da muss ich aber passen.

Beim Status "Abgelehnt" solltest du im Ausgangskorb ins Statusprotokoll bzw. ins Sendeprotokoll schauen, da sollte die Ursache für die Ablehnung des Auftrages durch die Bank angegeben sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“