Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Thomas.H.
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Mai 2023 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Beitrag von Thomas.H. »

Es ist uns nicht mehr möglich mit SMB 11 Lastschriften über die Volksbank abzuwickeln. Die Lastschrift wird erstellt (ohne jegliche Fehlermeldung), erscheint allerdings nicht zum angegebenen Termin im Ausgangskorb. Es wurden bereits alle Stammdaten zur Lastschrift (Mandate etc.) gelöscht und neu angelegt. Verändert hat sich an dem Programmverhalten allerdings nichts. In SMB 10 gab es damit keine Probleme.

Wäre für einen Tipp dankbar. oder eventuell auch den Hinweis, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Dann kann ich zumindest erst einmal aufhören zu probieren ;-)

Gruß
Thomas
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Beitrag von ebi_f »

Über Programmfehler ist diesbezüglich bisher nichts bekannt.
Bei mir tun sich da zunächst einige Fragen auf. Welches Zahlungsformular wurde verwendet, das neue oder das alte? Und wurde automatische oder manuelle Fälligstellung gewählt bzw. was war der Auftragsordner, "Kein Ordner" oder ein eigener? War die Lastschrift noch in der Lastschriftübersicht vorhanden?
Vielleicht wurde die Zahlungserinnerung übersehen (Glocke in der Kopfzeile). Unter Zahlungsverkehr/Fälligkeiten kann über Doppelklick auf den Auftragsordner die Lastschrift markiert und eingereicht werden.
Thomas.H.
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Mai 2023 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Beitrag von Thomas.H. »

Danke für die Antwort.
Inzwischen hat sich nach langen Diskussionen mit der Bank herausgestellt, dass der Fehler bei der Bank und nicht bei der Bankingsoftware war.
Es muss also zum Fehler bei der Übertragung bzw. bei der hinterlegten geänderten Funktionalität des Kontos gelegen haben. Es wäre schön gewesen, hier von Starmoney eine entsprechende Fehlermeldung bekommen zu haben.

Wie dem auch sei, ist das Problem gelöst und kann geschlossen werden.
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften unter SMB 11 werden nicht ausgeführt

Beitrag von ebi_f »

Dann war die Fehlerbeschreibung aber völlig falsch:
Thomas.H. hat geschrieben: Di., 30. Mai 2023 09:38 Die Lastschrift wird erstellt (ohne jegliche Fehlermeldung), erscheint allerdings nicht zum angegebenen Termin im Ausgangskorb.
Denn bis dahin ist die Bank ja noch gar nicht beteiligt. Aber gut, dass das Problem gelöst ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“