Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reho
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 30. Mär 2015 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von reho »

Commerzbank / HBCI-banking.
Ich hatte dieses Problem bereits vor 2 Tagen. Behoben habe ich dies, indem ich einen neuen Dateipfad (über Neues Konto) angelegt habe und dann die security2.key Datei dorthin kopiert habe.

In der Folge musste ich dasselbe auch für die HVB durchführen.

Dann hat 2 Tage alles funktioniert (dazwischen hatte ich SM auch neu gestartet - alles war ok).

Nun heute morgen: HVB funktioniert weiterhin, nicht jedoch der Abruf von der Commerzbank.

What to do?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von info »

ist eine Drittanbieter-Antivirensoftware o.ä. installiert?
reho
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 30. Mär 2015 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von reho »

Ja - ich nutze seit Jahren ESET.

Das Problem trat erstmalig beim HBCI-banking mit Coba auf. Vielleicht hilft diese Info weiter.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von kuddel »

Wenn du hier im Forum suchst und liest: Drittanbieter-AV-software verursacht häufig Probleme.
Zudem gab es vor einigen Tagen einige Updates von SM. Bei jedem Update gibt es die "Chance", dass deine AV-Software das Programm als verändert erkennt und dann z.B. den Pfad blockiert.
Als Erstes versuche alle SM-Pfade als Ausnahme von der Überprüfung von ESET einzutragen. Danach "richtiger" Neustart (mit gedrückter Shift-Taste) von Windows.
Wenn das nichts hilft, versuche eine Reparaturinstallation von Starmoney (über Windows-Button - Einstellungen - Apps - Starmoney - ändern).
Als letzte Alternative bleibt die Deinstallation von ESET zur Probe und Beseitigung der Reste mittels ESET-hauseigenem Bereinigungs-Tool, dann wieder Neustart und Reparaturinstallation von Starmoney (s.o.).
Nett wäre am Ende ein kurzer Bericht hier.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
reho
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 30. Mär 2015 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von reho »

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Zugriff auf das Coba-Konto funktioniert wieder. So bin ich vorgegangen:
1. ESET deaktiviert
2. Rechner runtergefahren (ausgeschaltet)
3. ESET wieder deaktiviert
4. Starmoney Bankzugang getestet = funktioniert
5. ESE wieder aktiviert und erneut SM getestet = funktioniert noch immer.

Vermutung: Es war ein Windows-Problem
Nochmals vielen Dank
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von info »

die Problematik wird wieder kommen
wie in x anderen Fällen zuvor.

wenn die AV drauf bleiben soll:
... müssen die Pfade als Ausnahmen in der AV hinterlegt werden.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Beitrag von audiolet »

reho hat geschrieben: Mi., 20. Mär 2024 11:50 2. Rechner runtergefahren (ausgeschaltet)
Hallo!
Erfolgte das Herunterfahren mit oder ohne gedrückter Umschalt-Taste?
reho hat geschrieben: Mi., 20. Mär 2024 11:50 Vermutung: Es war ein Windows-Problem
Wenn vorherige Frage mit "mit" beantwortet wird, dann kann es daran liegen, dass irgend ein Win-Update (noch) nicht vollständig verarbeitet war.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“