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Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Mo., 27. Nov 2023 10:01
von Sparfuchs61
Guten Morgen, seit gestern kann ich keine Überweisung über SM 14 Deluxe (Webversion) und BestSign (Smartphone)
vornehmen. Es kommt die Fehlermeldung: "TAN-Gerät nicht aktiv. Bitte Status prüfen und ggf. Kundenservice kontaktieren". Im SM 14 deluxe habe ich die HBCI Reiter: PIN/TAN, PIN/TAN2 und PIN/TAN3 aktualisiert. TAN Verfahren ist BestSign eingestellt. Betriebssystem Windows 10. SM 14 Deluxe: Version SP 5 (Build 9.0.5.127), Online Update 2433

Re: Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Mo., 27. Nov 2023 10:32
von info
wurde das Telefon getauscht
sind Leerzeichen bei BestSign Bezeichnung - siehe WebPortal
3 Reiter sind korrekt?
wurde der korrekte (Standard-) Reiter zugeordnet oder soll jeweils nachgefragt werden?

Re: Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Mo., 27. Nov 2023 10:56
von Sparfuchs61
Hallo info, danke für Deine Rückantwort, ich habe mal deine Fragen beantwortet.

1.wurde das Telefon getauscht
Ja, altes Smart Phone neu aufsetzen müssen. App BestSign ist installiert und konfiguriert
2.sind Leerzeichen bei BestSign Bezeichnung - siehe WebPortal
Ja, Name BestSign 2023 mit Leerzeichen auf Website Postbank vergeben

3. Reiter sind korrekt?
wurde der korrekte (Standard-) Reiter zugeordnet oder soll jeweils nachgefragt werden?
3a Meinst Du zugeordnet, welche Kontonummer automatisch hinterlegt wurde. Also z.B PIN/TAN 1 ist meine Postgirokontonummer hinterlegt.
3b Nachfrage kam wegen der Einstellung PIN/TAN Reiter noch nie.

Re: Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Mo., 27. Nov 2023 16:13
von info
Bezeichnung ändern auf Name ohne Leerzeichen (Leerzeichen können oft zu Probs führen, da diese nicht richtig interpretiert werden, dh. evtl. über die Schnittstelle kommt statt "BestSign 2023" nur "BestSign" an und somit stimmt die Bezeichnung ja nicht)
die Reiter entsprechend löschen, wenn nur ein Bestsign verwendet wird - dann sind 2 bzw. 3 falsche Reiter vorhanden
bei dem Konto Bestsign neu anlegen/hinterlegen

Re: Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Mo., 27. Nov 2023 18:06
von Sparfuchs61
Hallo Info, ich habe den Namen auf der Postbank Website unter dem Menü Sicherheitsverfahren in BestSign abgeändert.
Eine Überweisung auf ein Konto hat daraufhin mit SM 14 Deluxe und BestSign (Smartphone) funktioniert. Es war tatsächlich der Name BestSign 2023, der falsch war. Es muss nur der Name BestSign eingetragen werden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Re: Postbank: Keine Überweisung über Bestsign möglich

Verfasst: Di., 28. Nov 2023 17:53
von info
Danke für die Rückmeldung.
Für andere User mit gleichem Problem - das Problem ist das Leerzeichen also
statt "BestSign 2023" wäre auch "BestSign2023" oder "BestSign_2023" gegangen