Postbank und Fyrst gleichzeitig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WiWo
Beiträge: 10
Registriert: Di., 10. Mär 2009 14:50

Postbank und Fyrst gleichzeitig

Beitrag von WiWo »

ich habe eine Postbank-Konto (jetzt natürlich Deutsche Bank) und ein FYRST-Konto. Die Benutzerkennung unterscheidet sich nur dadurch, dass bei FYRST noch :: davor steht. Passwort und Bestsign-Autofication sind identisch. Bei Login per Browser funktioniert das tadellos. In StarMoney ist es jedoch so, dass bei der Eingabe der ::-Benutzerkennung für die FYRST-Bank auch die Benutzerkennung für die Postbank mit geändert wird und umgekehrt. Bislang hab ich das auf die chaotische Umstellungsphase bei der Bank geschoben, aber nun ist es inzwischen September und ich möchte endlich wieder beide Konten aus StarMoney heraus bedienen können. Wie kriege ich es denn nun hin, in StarMoney für die beiden Konten auch verschiedene Benutzerkennungen zu hinterlegen?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und Fyrst gleichzeitig

Beitrag von info »

die :: sind doch nur noch vorhanden, um auf das alte System zuzugreifen.
Der Umzug bei Fyrst ist doch zwischenzeitlich auch abgeschlossen, oder hier noch nicht?

Für PB und Fyrst die gleiche Benutzerkennung? (wenn aus o.g. der Umzug abgeschlossen ist? )
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und Fyrst gleichzeitig

Beitrag von ebi_f »

info hat geschrieben: Fr., 01. Sep 2023 11:50 die :: sind doch nur noch vorhanden, um auf das alte System zuzugreifen.
Auf der Webseite von Fyrst liest sich das aber anders:
Ihre FYRST Business Banking Zugangsdaten bleiben nach der Systemumstellung gleich. Wenn Sie vor der IT-Umstellung zwei "::" oder "==" verwendet haben, ist das weiterhin so.
https://www.fyrst.de/support.html#kunde ... ndbestsign
@WiWo
Ich habe in SM testweise bei einem PB-Konto eine manuelle Änderung der Postbank ID auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" durchgeführt, dies bewirkte tatsächlich eine Änderung an allen PB-Konten. Deshalb würde ich beim Fyrst-Konto ein weiteres Sicherheitsmedium mit der anderen PB-ID hinzufügen, und zwar über den Tab Kontodetails, Button Hinzufügen. Das zusätzliche Sicherheitsmedium wird dann zwar auch an allen PB/Fyrst-Konten hinzugefügt, du kannst dann aber bei jedem Konto auf den HBCI-Tabs einstellen, welches Sicherheitsmedium bevorzugt werden soll.

Ich hoffe, das hilft weiter, selbst ausprobieren kann ich das allerdings nicht mangels Fyrst-Konto.
WiWo
Beiträge: 10
Registriert: Di., 10. Mär 2009 14:50

Re: Postbank und Fyrst gleichzeitig

Beitrag von WiWo »

@ebi_f
vielen Dank für den Tipp mit dem neuen Sicherheits-Medium; damit hat es tatsächlich geklappt.
Vor den großen Umstellungen bei der Deutschen Bank hatte die parallele Nutzung beider Konten in StarMoney übrigens auch geklappt, aber dann gab es in diesem Frühjahr einigen Stress mit den Zugängen und es brauchte einige Fummelei, überhaupt wieder die Konten bedienen zu können.

@info
ich hatte den Zugang mit den zwei :: ursprünglich auch als temporäre Lösung verstanden, hab aber danach nichts Neues mehr gehört und weil der Web-Zugang damit geht, auch nichts mehr geändert.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“